Leichtes Reiseequipment und eine Wiederbelebung…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

was macht man, wenn man dann und wann ein wenig Zeit hat? Wahrscheinlich alles andere, nur nicht sowas… egal, ich habs trotzdem gemacht. :D
als erstes habe ich mir ein älteres Meade 4“ SC vorgenommen. Da die Optik des noch in USA gefertigten Geräts eigentlich sehr gut ist, allerdings die Justierung über die Jahre aufgrund von Bauteilalterung nicht mehr möglich war, habe ich das Teil kurzerhand komplett zerlegt und wieder auf Vordermann gebracht.
EADC257C-4426-46E9-8391-72E455B23556.jpeg

Bei diesem Baujahr sucht man zum Glück Plastikteile vergeblich. Allerdings ist der Sekundärspiegel in seiner Fassung mit einem Schaumstoffpolster gekontert, welches mit den Jahren zerbröselt. Somit bewegt sich selbiger in der Fassung und eine Justage ist nicht mehr möglich. Das wurde kurzerhand behoben. In diesem Zusammenhang wurde auch noch der Rest der Mechanik gewartet, alles mit Velours geschwärzt und außerdem noch ein Okularauszug, welcher noch so rumlag, angebaut…

1DEDB479-5FED-40B2-8521-E5B95FB8D40D.jpeg


Einen Sucher hat das Teil auch noch spendiert bekommen, jetzt funktioniert es wieder wie neu und liefert eine lehrbuchmäßige Abbildung…

C915AD2D-23C8-43A5-8480-C219744EBBDB.jpeg


Dann habe ich mein kleines Reiseequipment angegangen. Herzstück ist eine Astrotrac samt Polhöhenwiege. Diese passt hervorragend auf mein etwas modifiziertes Carbonstativ, welches sehr leicht und steif ist. Es trägt alternativ fotografisch auch eine ZEQ25 von Ioptron.

Da die originale Dec-Einheit für die Astrotrac nicht erhältlich war, habe ich kurzerhand eine Giro mini classic genommen. Da diese aber doch recht schwer ist, habe ich selbige zerlegt, und an statisch nicht relevanten Stellen erst mal Material weggenommen. Weiterhin habe ich die original Stahlachse durch eine aus Titan ersetzt und auch die Klemmschraube gewichtsoptimiert. Dadurch ist die Giro mini nur noch halb so schwer wie in der Originalversion.
4FAF275E-E95C-4F2C-8C7C-467F645CAE99.jpeg


DC2114E1-C625-4B64-AF6B-7AFDBE30CEA4.jpeg

Links Titan, rechts Stahl…

Nach dem Eloxieren und Zusammenbauen funktioniert das wieder einwandfrei…

033001E2-F612-4689-ACD9-703E9C7DEAC9.jpeg


91447F2F-45F8-4EE0-8AD0-1597808D7B59.jpeg


Weiterhin braucht man auch noch eine Gegengewichtstange. Diese besteht aus Titan und Carbon und ist damit sehr leicht. Die Gegengewichte sollten bei kleinem Packmaß ausreichend schwer sein. Also fix an die Drehbank und zwei GG aus Wolfram gedreht. Die sind aufgrund der hohen Dichte von Wolfram schön klein…

CD3B0DFC-EAF2-405C-9415-C493186ECDED.jpeg


Fortsetzung im nächsten Post…:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts…

9E44F7BE-A1AB-4DD1-8EFD-F0F3ADA68A15.jpeg


So ist in Summe ein schönes Reisesetup entstanden, das was Gewicht und Packmaß betrifft schön klein und leicht ist. Auch für fotografische Nutzung bestens geeignet. Natürlich ist vieles davon Spielerei und braucht kein Mensch zum Leben, aber ist doch immer wieder eine kleine Herausforderung, die Dinge auf die Spitze zu treiben…:ROFLMAO::ROFLMAO:

BC027498-304D-4B60-8545-D9AB296962DB.jpeg

CE9E7DFD-27CD-4CA4-BE13-7ADAFA71087B.jpeg

6B6FD95D-D8B1-4D71-9427-6973B814A679.jpeg


Vielleicht findet ja der eine oder andere einen kleinen Ansporn. Man kann bei den aller meisten Dingen noch etwas optimieren. Braucht man zwar oft nicht, aber es kann durchaus Spaß machen, das Optimum herauszukitzeln…

In diesem Sinne,
Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit und ein schönes Ergebnis!
Schade das bei mir weder die notwendigen Maschinen rumstehen, und auch kein Titan und Wolfram rumliegen ?.
cs
Christian
 
Respekt!

Sieht sehr gediegen aus!

Für Reisen habe ich mir kürzlich das (Bild 0523.jpg) zusammen gebastelt, mir kam es im Wesentlichen auf Gewichtsoptimierung ohne Kompromisse bei der Steifigkeit und Komfort an. GGü. meinem "alten" Reiseequipment (Bild 0770.jpg) konnte ich vor allen Dingen Gewicht und das Packmaß reduzieren.

Alt:

Montierung: Celestron AVX (7,7 Kg Achsenkreuz + 5 Kg Gegengewicht)
Stativ: (Eigenbau 6,8 Kg) und Transportabmessungen L= 75 cm
Teleskop mit Zubehör und Anbauten (9,5 Kg)

alles einschließlich Kabel etc.

Summe: 29 kg + Werkzeug

Neu:
Montierung: Ioptron CEM 28 (4,5 kg Achsenkreuz + 4,5 kg Gegengewicht)
Stativ: (Eigenbau 4,6 kg) und Transportabmessungen L < 55cm
Teleskop mit Zubehör und Anbauten 7,6 kg nach Optimierung, selbst hergestellte Klemmen und Schienen.

Summe: 21,2 kg + Werkzeug

CS
Alex
 

Anhänge

  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    630,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0770.JPG
    IMG_0770.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo Christian,

ja, verstehe ich. Bei mir stehen die Maschinen auch nicht rum, und auch die Materialien muss ich kaufen. Aber ich kenne einen, der einen kennt… und der hat ein Feinmechanikunternehmen, in dem ich zuweilen spielen darf… Die Materialien gibt es zuweilen als Reststücke auf Ebay, etc. Sonst wäre z.B. Wolfram noch viel unbezahlbarer…

Hallo Alex,

danke. Mir gefällt dein Stativ sehr gut! Das ist durchdacht und auf seine Eigenschaften hin optimiert. Sehr fein!

Danke auch an alle Liker!

Grüße Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben