Leitrohrneubau- endlich fertig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo Astrobastler,

bedingt durch Familie, Beruf und andere Zeiträuber hat es lange genug gedauert, mein altes langes Leitrohr umzubauen.
Da ich nicht mehr mit dem Fadenkreuzokular die Nachführung kontrolliere kann ich die Brennweite des LT und damit das Gewicht reduzieren. Vorteil ist, das ich bei 250 mm BW immer einen Leitstern finde und das ganze LR stabieler ausführen kann. Für den Notfall kann ich das LR noch ein wenig durch ein Schlitz am Befestigungspunkt schwenken.
Der Auszug ist einfach ein passendes Rohrsegment zum verschieben. Der Fokus wurde einmal ermittelt und dann eine Schraube eingebracht.
Erste Versuche haben keine Bewegung oder mech. Schwächen zwischen Hauptrohr und LR gezeigt, so wie es beim alten, großen LR der Fall war.
Objektiv ist ein gebrauchtes Leitz Elmaron 250. Das Reststück Das CFK Rohr ist ein Reststück und war für wenig Geld zu haben.
Vielleicht nutzt es als Anregung.

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/LR_neu_1.jpg

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/LR_neu_2.jpg

CS
Thomas

Hi Thomas,
klar, form follows function...

Schaut Euch mal die wirklichen Profigeräte an, da wird nix ferrarirot eloxiert, carbonsichtbeschichtet, poliert und designt, was nicht notwendig ist.
Aber der Amateur braucht das Teleskop augenscheinlich mehr zum Vorzeigen, als zum Durchsehen, wenn man sich da so etliche Produkte auf dem Markt ansieht.
Auch Gebrauchtgeräte dürfen ja keinerlei Spuren der Benutzung tragen, sonst sind sie quasi wertlos ;)

zurück zum Thema:

Die Kombination Metall/Carbon/holz find ich persönlich gelungen, mich stören eher die Kunststoffsachen.

Sehe ich das richtig, das man das Leitrohr nur seitlich schwenken kann?

Gruß Claus

Hallo Claus,

vielen Dank für die positiven Worte. Klar die PVC Schrauben und die anderen Kunsstoffteile sind nicht die edelsten, aber die habe ich alle noch in meiner Werkstatt gefunden und sind erst mal verbaut worden.
Vielleicht tausche ich ja noch gegen Edelstahlteile.
Auskleiden mit Velaur kommt auch noch.
Ja das siehst du richtig. Ich brauche nicht mehr Verstellweg, da der MGEN mit der Brennweite und f/4 immer einen passenden Stern findet.
Mein altes LR war mit Verstellung in beiden Achsen, aber mechanisch nicht stabil genug und ich produzierte viel Ausschuss.Ich bin froh das die Zeit der tränenden Augen vorbei ist.

Das alte LR sah so aus:

Click mich

Gruß
Thomas

Hallo,

war echt nicht böse gemeint und sollte deine Arbeit und Mühe auch keineswegs schmälern.

Gruß
Namenlos...ähm
Denny mein ich ;)

Hallo Claus,

ne der Astrostuhl im Hintergrund ist nur für den Einsatz in vier Wänden. Der Insasse ist der zweite Grund für schlaflose Nächte.

@ Danny:

hatte ich auch nicht so aufgefasst. Passt schon.

CS
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben