> Optisch sind bestimmt beide Modelle sehr gut.
Hallo Gabriel,
die alten Leitz Gläser haben wie die neuen von Leica den Vorteil der für Leica typischen präzisen und sehr sauberen Verarbeitung. Wenn so ein gebrauchtes Leitz im Verlauf seines Lebens nicht zu sehr gequält wurde, dann hat man auch heute noch was davon. Vorrausgesetzt: die Justierung stimmt. Tut sie das nicht, dann kann eine Reparatur verdammt teuer werden. Ich habe erst vorgestern mein Leitz 8x40 Trinovid vom Service zurückbekommen und reichlich 250 Euro dafür hinlegen müssen. Dabei waren nicht mal irgendwelche Teile zu ersetzen. Die reichlich 250 Euro musste ich für Justage eines Prismas, Reinigung des Fernglases, Einstellung des Mitteltriebs und das Abstellen von "Okulargeräuschen" (was immer das sein mag) berappen. Das nur als Hinweis für eifrige ebayer. Stellt man nach dem Kauf irgendwann fest, daß das Fernglas doch mal einen Service vertragen könnte, dann kann der "Kaufpreis" noch steigen ...
Alte Leitz Gläser haben aber genauso einen Nachteil wie alte Zeiss Gläser: das Alter. Ein altes Leitz Trinovid hat die Vergütung von vor xx Jahren, man muß je nach Alter mit einem weniger kontrastreichen Bild, mit Reflexen und Geisterbildern rechnen. Dazu kommt eine nicht so tolle Naheinstellgrenze und die sehr feine Untersetzung des Mitteltriebs. Bei den alten Trinovid's muß man ganz schön am Mitteltrieb kurbeln, um von nah auf fern zu fokussieren. Gerade bei einem 7-fach vergrößernden Fernglas ist die Fokussierung nicht ganz einfach. Verstellt man den Mitteltrieb so, wie man es von zeitgenössischen Gläsern gewöhnt ist, so ist das Bild nach Defokussierung möglicherweise immer noch scharf. Ein so feingängiger Mitteltrieb passt einfach nicht zu einem 7-fach vergrößernden Fernglas mit seiner großen Tiefenschärfe. Ein modernes Fernglas mit weniger Umdrehungen am Mitteltrieb ist da deutlich angenehmer.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit alten Leitz Gläsern würde ich mir heute sehr genau überlegen, was ich für ein altes Leitz ausgebe. Den Preis für das 8x40 inkl. Reparatur würde ich sicher nicht noch mal zahlen und 500 Euro für ein 8x32 wahrscheinlich auch nicht.
Frank.