Leoniden in Frankreich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinF

Aktives Mitglied
Hallo Martin,

ich war in Frankreich am Observatoire de la Côte d'Azur in der Naehe von Nizza und kann die Angaben aus dem franzoesischen Forum nur bestaetigen. Der Trip dorthin hat sich wirklich gelohnt, denn der Himmel war absolut klar und staendig waren irgendwo Leoniden zu sehen, haeufig auch 2 bis 3 gleichzeitig. Und auch ich habe die Boliden vermisst.

Nach diesem Trip kann ich die Wettervorhersagen von
www.wetteronline.de
nur weiterempfehlen. Die Vorhersage hat exakt ins Schwarze getroffen!

Gruss
Christian

Hallo!
Die Zahlen kann ich ebenfalls voll bestätigen.
Ich war mit 7 anderen Beobachtern in der Nähe von Orangé, nördlich von Avignon.
Einen ersten Bericht gibt es im AKM Forum
Gruß

Ulrich

Ein Freund von mir schrieb mir eben (also eher vorhin), dass er auch mit ein paar Leuten in Frankreich war wegen der Leoniden. Die Gruppe war etwa 60 km Luftlinie von Orange enternt und hat NIX gesehen (naja so 10.20 Leoniden). Und das wegen so ´ner abgesperrten Strasse!
So kann´s kommen. Glückwunsch all denen, die mehr gesehen haben und für die die Leoniden wirklich ein Sturm waren....

Hallo,

Ich war selbst in Frankreich. Östliche Pyrenäen. Der Himmel war absolut klar, obwohl es wenige Stunden vorher noch sehr schlecht ausgesehen hatte. Die 15-25 Meteore pro Minute würde ich als untertrieben bezeichnen. Von 4:53 bis etwa 5:15 ging es heftig zur Sache. Ich schätze dass in dieser Zeit so 30-45 Meteore pro Minute zu sehen waren. Viele helle, wenige schwache. Was aber am störenden Mondlicht liegen könnte. Manchmal waren zwei Meteore gleichzeitig zu sehen, manchmal zwei kurz nacheinander auf ähnlichen Bahnen. Ein paar Boliden waren auch dabei. Die Lage des Radianten war wegen der Häufigkeit der Meteore unmittelbar zu sehen.

Definition Boliden/Feuerkugeln

Hallo,

da der Gebrauch der Begriffe Boliden und Feuerkugeln in der Astronomie nicht ganz einheitlich ist, wollte ich noch mal nachfragen. Für die einen sind Boliden und Feuerkugeln dasselbe und die beiden Begriffen werden einfach als Synonyme füreinander verwendet. Für die anderen sind Feuerkugeln nur etwa so hell wie Venus (oder etwas heller), Boliden dagegen mindestens so hell wie der Vollmond. Außerdem kann man Boliden auch häufig "hören".

Ich gehöre im Übrigen zur zweiten Gruppe von Leuten und ich habe während des gesamten "Leonidensturms" keine einzige Bolide gesehen oder gehört. Feuerkugeln gab es natürlich jede Menge.

Gruss
Christian

Das kann ich nur bestätigen. Oft waren 2 und manchmal 3 Leoniden gleichzeitig um die Maximumszeit zu sehen. Boliden gab es schon, aber selten. Der hellste hatte etwa -8 und hinterlies eine zweieinhalb Minuten lange Nachleuchtspur.

Ich war bei Le Caylar (Koordinaten unter heavens-above) an der A75 auf 700m Höhe. Wirklich einsam und dunkel. Selbst mit Mond lag die Grenzgröße bei m=5.5.

Ab 4:50 MEZ tauchten immer mehr schwächere Leoniden auf (m um 2). Ich fand, dass es mehrere Spitzen gab, bei denen Leoniden in Abständen von weniger als 1 Sekunde kamen. Diese Spitzen dauerten aber nur 2 bis 3 Minuten. Dann konnte es sein, das 20 bis 30 Sekunden kein Leonide zu sehen war.

Der Anstieg war steiler als der Abfall.

Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben