leuchtender stern?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

meaculpa

Neues Mitglied
da es hier so viel schlaue menschen gibt, farg ich mich doch gleich mal weiter durch.
vor einem jahr habe ich einen stern (?) gesichtet, der leuchtet und flackert in den farben weiß, blau, rot, gelb...
das ist so ein zitterndes flackern.
mir hat jemand gesagt es sei ein abstürzender satellit. aber er ist monatelang zur selben zeit am selben ort gewesen...

was ist "es" denn?

Hallo Karin, dann auch hier der Versuch einer schnellen Antwort. Bei größerer Luftunruhe flackern alle hellen Fix-Sterne (im Gegensatz zu den Planeten - daran kann man oft erkennen, ob man einen Planeten oder einen Fixstern sieht), wenn sie sehr hell sind (z.B. Wega, Betegeuze, Rigel, Sirius) manchmal auch in den unterschiedlichsten Farben. Das liegt daran, daß die Luftunruhe den Lichtstrahl "beugt" und so ein bißchen in die Spektralfarben zerlegt. Bei Planeten ist der Lichstrahl nicht so punktförmig, weil die Planeten näher an uns dran sind, daher kommt das Licht "flächig", bei uns an, und die "gebeugten" Strahlen von den Planeten überlagern sich wieder zu einem weißen Licht. Welchen Stern Du gesehen hast, lässt sich ohne genaue Angabe der Himmelsrichtung und der Uhrzeit und des Tages nicht feststellen.
MfG

Hallo meaculpa!
Wenns vor etwa einem Jahr war, könnte es Sirius gewesen sein. Sirius ist besonders hell, steht recht tief (sein Licht muss durch dichte und i.d.R. turbulente horizontnahe Luftschichten) und ist daher für sein Gefunkel bekannt und deswegen so benannt. Sollte es dieses Jahr nochmal aufklaren, schau mal nach Sirius....
Berthold vom WIDATO
eine Beobachtungsstation des ALBi REO -Verbundes
www.widato.de

Re: leuchtender stern? -> und deswegen so benannt

Hallo Mainzelmann!
Wackelpeter? Sirius bedeuted, aus dem Griechischen: gleißend, brennend, funkelnd und die ollen Ögipter glaubten, daß der Sommer nur deshalb so heiß ist, weil Sirius zusätzlich einheizt. Deshalb heissen heiße Tage auch heute noch Hundstage!
Muss nochmal Burnhams Celestial Handbook konsultieren -heut Abend!
Grüsse von der anderen Rheinseite
Berthold vom WIDATO
eine Beobachungsstation der weltumspannenden ALBi REO -Gemeinde!
www.widato.de

Hallo,
die Hundstage sind die Tage Anfang August, an denen früher im alten Ägypten der Stern Sirius
wieder am Morgenhimmel sichtbar wurde. Dies war die Zeit der jährlichen Nilüberschwemmungen,
eine dort fruchtbare Jahreszeit. Der heliakische Siriusaufgang war also ein Indikator für
die kommende Nilüberschwemmung, eine Art Kalender.

Viele Grüße,
astro_bk

------------
Sirius bedeuted, aus dem Griechischen: gleißend, brennend, funkelnd
--------------

funkeln - der Funker : und im heutigen Neugriechisch heißt der Funker "asirmatistis" und der Funkspruch "asirmaton tilegrafima" also wörtlich "das funkelnde Ferngeschriebene", ich wusste vor Deinem Beitrag noch nicht, daß das vom Sirius kommt, bzw. der Sirius deswegen so heißt.

Nachtrag, 20 min später: tschuldigung, das war falsch, was ich oben geschrieben hab, "sirma" ist "der Draht", "asirmaton" heißt "drahtlos", hat nix mit "Sirius" zu tun
MfG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben