Leuchtpunktsucher am am Großfernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernG78

Mitglied
Hallo erstmal,

Ich heiße Björn und bin ein Astrorookie. Ich habe mir am Anfang des Jahres ein Omegon Nightstar 20+40x100 gegönnt. Da die Navigation am Nachthimmel mittels Starhopping bei mir so lala funktioniert (vielleicht bin ich auch zu blöd ?), habe ich über eine andere Navigationshilfe nachgedacht. Und neulich habe ich in der Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" ein anderes Großfernglas mit einem Leuchtpunktsucher gesehen. Ist das wirklich sinnvoll? Und wenn ja, welchen gibt es, der zu meinem Bino passt?

Viele Grüße Björn

Hallo Björn,

da Starhopping wegen der abgewinkelten Okulare bereits vor seinem Anfang auf Probleme stößt, ist so ein Leuchtpunktsucher schon sinnvoll.

Das Fernglas hat keinen Sucherschuh, daher müßte eventuell ein solcher angebracht nd zuvor vermutlich adaptiert werden. Ohne Schuh funktionieren nur weniger Halter, die man ebenfalls müßte. Grund: Es gibt sowohl für Sucherhalter als auch für Sucherschuhe Mindestdurchmesser, damit sie auf einem runden Tubus vernünftig aufsitzen. Bei Deinem Fernglas könnte der Durchmesser zu klein sein.

Kannst ja mal bei Astroshop.de nachfragen, ob es einen passenden Sucher oder Sucherschuh gibt. Falls nicht, wäre eine Adaption (Holzstück, Blech, Klebeknete) wohl nicht zu umgehen.

Welches Buch nimmst Du für das Starhopping?

Grüße

fquadrat

Danke für den Hinweis.
Ich habe mir damals zum Bino auch den Deep Sky Reiseatlas und den Deep Sky Reiseführer (beide vom Oculum Verlag) bestellt. Beides super Bücher. Gerade für Anfänger sinnvoll, da man ja die meisten Objekte am Nachthimmel nur in S/W sieht und nicht so, wie sie in vielen Büchern gezeigt werden.

Beide Bücher sind meiner Meinung nach eher für Peilsucher sls für optische Sucher ausgelegt, daher ist Starhopping nicht so einfach. Es sollte aber mit einiger Übung möglich sein, den Reiseatlas für Starhopping einzusetzen, daher würde ich vorschlagen, Du übst einfach noch etwas.

Dennoch nach meiner Meinung der Karkoschka für optische Sucher (das Fernglas kann man darunter einordnen) deutlich besser einsetzen, weil die Detailkarten gut herausvergrößert sind.

Grüße

fquadrat

Hallo Björn,

ein Rigel Quick Finder ist ein kleiner Peilsucher und passt sehr gut zu deinem Deep Sky Reiseatlas.
Der Rigel Peilsucher ist deutlich kleiner als ein Telrad und müsste von der Größe her auf dein Großfernglas passen.

LG & CS
Misel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben