Libration Norden - seltene Mondkrater sichtbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

in den letzten Tagen waren durch eine günstige Libration seltene Krater am Nordrand zu sehen. Aus diesem Grund habe ich mir vom 23. bis 25.07.19 immer um 5 Uhr morgens den Wecker gestellt.
Das Seeing war erst einmal immer recht bescheiden, dennoch habe ich jeweils über eine Stunde fleißig Avis gesammelt.
So konnte ich am 23. und 25. so gegen 6 Uhr doch noch bessere Phasen erwischen und viele der randnahen Krater gut erkennbar abbilden.

Hier ein Mosaik vom 25.07.19:
libration-norden_250719_055950c.jpg

Mit dem virtual Moon Atlas habe ich allerdings Probleme die Kraternamen zuzuordnen, vor allem in der Nähe vom Krater Hermite.
Kennt jemand eine gute Internetseite wo man die Namen zu den ganzen Kratern aus einem Bild zuordnen kann ?
Vom Namen ausgehend bin ich ja fündig geworden aber wenn ich den nicht weiß, nützt mir das ja nichts.

Hier noch Hermite am 23.07.19:
hermite_230719_055028neu-c.jpg

Der Krater darüber liegt da noch im Schatten.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm mit Rg610 Rotfilter
Barlow: Baader Q-Turret

Gruß,
Holger

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Info, die Ansicht ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ich konnte damit die Krater zuordnen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
sehr weit nach Norden geschaut. Bei den Polnahen Kratern gehe bei Virtual Moon Atlas auf "Full globe". Dann ist eine Identifizierung einfacher. Es gab mal eine Webseite vom Gymnasium Vaterstetten, wo der Nord- und Südpol und deren Umgebung genau beschrieben wurde. Kann sie aber nicht mehr finden.
Gruß,
Frederik

Hallo Frederik,

der Hinweis ist klasse, das kannte ich noch nicht. Jetzt kann man das viel besser erkennen. Nur wenn ich die Krater anklicke haben die roten Markierungspunkte manchmal merkwürdige Positionen. Z.B. Hermite, da wird der Punkt neben dem großen Krater gesetzt, Bezeichnung Hermite A.
Oder links daneben Lovelace, die Markierung lässt sich gut setzen, darunter der ganz kleine Krater wird Lovelace E bezeichnet. Wenn ich dann aber den größeren Krater darunter anklicke nimmt er das nicht an, erst wieder bei dem kleinen Krater daneben wird Sylvester N angegeben.
Die großen Krater wahrscheinlich Hermite und Sylvester lassen sich nicht genau markieren. Da verstehe ich das ansonsten so tolle Programm nicht.

Gruß,
Holger

Hallo,

OK, ich habe das jetzt mal versucht zu beschriften und hoffe, dass das alles so passt:
libration-norden_250719_055950namen-c.jpg

Gruß,
Holger

Wow, walking on the moon! (y)

Hallo,

heute Morgen wollte ich eigentlich nicht mehr aufnehmen, aber als ich dann bei dieser Hitze schon um 5.30 Uhr wach wurde, konnte ich einfach nicht widerstehen. Die Bedingungen waren leider noch schlechter aber für eine 75% Version hat es doch gereicht.
Libration-Norden_260719_055937p75c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
einfach klasse diene Ergebnisse!
Der Große Krater im hohen Norden ist wirklich toll noch drauf, das kommt nicht so oft vor.
Habe an dem Morgen auch draufgehalten bin aber noch nicht zum Auswerten gekommen,
leider war das Seeing auch nicht so gut bei mir, die Dämmerung offenbarte dann auch die heftigen Zirren.
Gruß Manfred

Hallo Holger,
ich habe heute morgen auch mal versucht die Nordregion abzulichten. Es ist zur Zeit starke Libration Nordost. Zusätzlich ist gerade der Nordpol zu identifizieren. Das Bild ist ein Mosaik aus 5 Bildern mit microsft ICE. Bei der Bildbearbeitung war ich zuerst mit dem Kontrastverlauf nicht zufrieden. Ich habe jedoch mit dem microsft office picture manager unter "Bilder bearbeiten", "Helligkeit und Kontrast", zum ersten Mal erst die "erweiterte Einstellungen" gesehen. Dort lassen sich schön Halbtöne und speziell helle und dunkle Bildfelder bearbeiten, so dass man das Gesamtbild kontrastreicher darstellen kann, ohne das etwas zu stark ober- oder unterbelichtet dargestellt wird.

Mondlibration NO.jpg

Gruß,
Frederik

Hallo Frederik,

ja den Gedanken hatte ich heute Morgen auch, aber nicht ganz so früh wie Du. Schönes Mosaik, danke für's zeigen.
Das Seeing hat bei mir nicht mitgespielt, alle Aufnahmen mit Barlow habe ich eben frustriert gelöscht aber das Mosaik vom kompletten Mond ohne Barlow ist erstaunlich gut geworden. Ich hatte es im Anschluss gegen 6:45 Uhr aufgenommen, vielleicht hatte ich da kurzzeitig bessere Bedingungen, keine Ahnung.
Hier zur Voransicht der Mond mit meinem 76/300mm Mini Newton Selbstbau:
Moon_200819_070816-300mm_2c.jpg

Und hier das große Mosaik mit dem 12" F5 Dobson: Mond-Mosaik

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
das ist wirklich großartig was du da zeigst!!!!!
Das ist mir noch nicht gelungen. Wie viele Bilder pro Mosaik nimmst du auf?
Mit einem C14 braucht man ja ewig viele, selbst wenn ich nur mit Grundbrennweite aufnehme.
Sicherlich fängst du in der Terminatorgegend an. Veränderst du die Belichtungszeit zum Rand,
damit dieser nicht heillos ausbrennt?
Gruß Wolf Manfred

Hallo Manfred,

bei dem Mosaik hatte ich die Belichtungszeit vorher an den hellsten Stellen angepasst und diese auch am Terminator so gelassen.
Heute Morgen hatte ich nicht daran gedacht und so musste ich zwischendurch mit der Belichtungszeit runter gehen. Das ist aber kein Problem für die EBV. Gestern hatte ich zeilenweise aufgenommen und heute zuerst den kompletten Terminator.
Ich habe den Ordner schon gelöscht aber es müssten ca. 15 Teile gewesen sein.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben