Lichtkegel am Abendhimmel - Zodiakallicht ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie kann denn irgend etwas, das Zodiakal"licht" genannt wird, wie ein Schatten aussehen? Ich verstehe es nicht.
So wie Tom es fotografiert hat, kenne ich es auch. Aber ich kann mich auch irren. Licht ist ja sonst auch dunkler als Schatten.
Und ein Mondschatten kann es auch nicht gewesen sein. Soeinen habe ich auch schon mehrmals gesehen. Der ist viel größer.
Grüße
Dietrich

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Mondschatten, der am Horizont auftaucht:

Schattenklein.jpg

(Bild aus eigenem Archiv)
Der ist sehr schnell und groß und wenn man Glück hat, verschwindet der Grund für den Schatten hinter dem Mond. Den man dann schemenhaft erkennen kann. Vorher und nachher sieht man nur, daß sich etwas rundes vor die Sonne schiebt.
Passiert nur bei Neumond.
Grüße
Dietrich

Sehr schön Herbert!
Das Zodikallicht ist mir in Deutschland nur selten aufgefallen, hingegen auf La Palma fast jeden Abend, wenn nicht gerade der Mond in der Nähe des Lichtkegels stand.
Grüße
Dietrich

Hallo Mike,
ich bevorzuge die westliche Seite der Insel, etwa Tijarafe bis Puntagorda. 400 bis 1000 Höhenmeter. Da kann man auch mal auf Wolkenhöhe sein, aber meist nur für ein paar Stunden. Ich hatte bisher dort Ferienhäuser, sodaß Beobachtung direkt vor der Tür möglich war. Hinderlichen Wind hatte ich eher nicht dort und da ich bisher dort mit Brennweiten unter 500mm fotografierte, habe ich auch keine Seeing-Probleme gehabt. Ganz oben auf dem Berg war ich aber nachts nicht. Da dürften deutlich andere (bessere) Beobachtungsbedingungen sein.
Aber sobald ich ein geeignetes Haus auf La Palma gefunden habe, breche ich meine Zelte hier ab und ziehe dort hin.
Grüße
Dietrich

Entschuldigung an alle für das Abschweifen vom Thema, aber das interressiert mich brennend:
@ Dietrich: Laut Damian Peach der ja ein halbes Jahr dort verbracht hat, sollte man zur Planetenbeobachtung über der Inversionschicht sein, mir ist aber nicht klar wie hoch die auf den Kanaren liegt. Wie hoch kann man wohnen ohne eine Heizung verwenden zu müssen? Ich habe langfristig ( in 10 Jahren) Lanzarote als Ziel, aber ist das aus astronomischer Sicht sinnvoll? Hab nur einen Jupiter von einem SCT bei Nazaret/ Teguise in Internet gesehen, der war aber nicht besonders.La
Palma dürfte da wohl besser sein, oder?
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben