Lichtkurve von (210) Penelope mit Seestar S50 bearbeitet mit Tycho Tracker

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo Asteroidenfreunde,
habe das Seestar S50 mal für Planetoiden ausprobiert. Dabei wurde (201) Penelope für gut 2h40 auf- genommen und die Daten dann mit Tycho Tracker bearbeitet und ausgewertet.

Anbei ein Screenshot. Die Daten der Lichtkurve von Penelope sehen nicht mal schlecht aus . (201) hat allerdings offiziell ein Periode von 3,7h!

Screenshot Tycho.jpg

Klar mir fehlt noch etwas Beobachtungszeit...

Und jetzt meine Frage:
Nun zeigt der Phase Plot allerdings eine falsche Periode von 1,65h an !!!

Ich habe Tycho mal mit anderen Daten von der Homepage von Daniel Parrott ( Entwickler von Tycho) gefüttert (Asteroid IVAR) und da kam mit meinen Einstellungen auch nur ca. die halbe Periode raus....

Hat evtl. jemand eine Idee,... Was könnte bei meinen Einstellungen nicht stimmen??

Gruß
Jörg

Hallo zusammen,
habe etwas mehr Daten gesammelt und eine neue Lichtkurve von Asteroid (201) Penelope mit Tycho errechnen lassen. Jetzt scheint es zu passen.
Stimmt auch ziemlich gut mit dem Literaturwert überein!:)
Toll was man mit dem Seestar S50 hinbekommt!!

Screenshot  Tycho.jpg

Gruß
Jörg

Weitere Asteroiden-Rotationszeiten sind geplant.

Gratuliere! Die LK ist gut gelungen.

Hab inzwischen auch ein S50 und habe vorhin meine erste Erfahrungen mit Veränderlichen (und einem Asteroiden) hier im Forum: Astro-Equipment für Einsteiger
gepostet.

Vielleicht findest du ja auch Interesse an Veränderlichen (... die Lichtkurven von den hellsten Asteroiden sind ja schon großenteils abgegrast).
Habe zur Veränderlichenbeobachtung letzte Woche eine iOGroup eröffnet. Schicke dir ggf. gerne eine Einladung.

VG & CS!
Dieter

Hallo Dieter,
habe noch keine Erfahrung im Bereich der Veränderlichen, ist aber auch ein interessantes Gebiet….
Habe momentan eine ganze Menge anderer Projekte laufen, die mich zeitlich beanspruchen.
Zum Mitlesen über neues bin ich immer bereit.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

kannst Du bitte auch das neue period spectrum hier mal zeigen?

Hallo Jörg,

nein, nicht der Phasenplot sondern das Phasespektrum, welches in Deinem Beitrag vom 24. November links unterhalb der Bildmitte nur sehr teilweise im Hintergrund zu sehen ist.
Btw. mein Vorname steht in der Signatur.

Hallo Jörg!
Super Sache. Ich wollte S50 auch mal zur Kometenastrometrie testen. Habe schon Aufnahmen gemacht, aber noch nicht über TYCHO bearbeitet. Normalerweise arbeite ich mit C11 und ASI 183 Mono Pro.
Kannst du mir die wichtigsten Einstellungen für TYCHO zukommen lassen?
LG Jürgen

An "Thateis", sorry habe deine Namen nicht gefunden.
Habe leider einen Festplattencrash auf meiner externen Festplatte mit den Penelopedaten gehabt und kann dir das Phasespektrum leider nicht mehr zeigen.
Gruß
Jörg

....bei geeignetem Wetter kann ich evtl. neue Daten sammeln....

Danke, Michael.

Zurück
Oben