Lichtstärke eines Glases!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Eitsch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Eitsch

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine technische Frage:

Ein 8*40 Fernglas hat eine AP von 5mm!

Ein 10*50 und ein 20*100 auch.

So jetzt ist meine Frage; sofern ich das Glas bei Dämmerung oder Dunkelheit benutzen möchte.

Ist es dann völlig egal welches Glas ich nehem da wegen der 5 mm AP das Bild bei jedem Glas sowieso gleich hell ist?

Oder ist das Bild bei einem 20*100 trotz auch 5 mm AP heller weil die großen Objektive mehr Licht einfangen?

Liebe Grüße

PS: Völlig egal ob man zur Wildbeobachtung ein 20*100 mitschleppen will! Alles rein theoretisch ;)

Hallo!

Was die Bildhelligkeit betrifft so sind die Gläser gleich (bei gleicher Qualität) - hat ja wie bereits schon erwähnt mit der Austrittspupille zu tun.

Was man jedoch nicht vergessen darf sind folgende 2 Punkte:

1. Das 20x100 vergrößert bei gleicher Helligkeit bereits 2,5x so hoch wie das 8x40.

2. Die 100mm Optiken bringen natürlich um einiges mehr an Auflösungsvermögen als die 40mm Optiken.

Gruß
Nico

Hallo,

man muß unterscheiden zwischen flächenhaften Objekten und punktförmigen Objekten ( Sterne ).

Bei flächenhaften Objekten gilt das, was schon geschrieben wurde.

Bei punktförmigen Objekten ist das Lichtsammelvermögen des Objektives zu beachten

Es gilt:

Das Lichtsammelvermögen der Ferngläser ist nur abhängig vom Objektivdurchmesser.
Rein rechnerisch ergeben sich folgende Daten:

Lichtsammelvermögen der Optiken gegenüber dem bloßen Auge bei 6 mm Pupillendurchmesser:

40 mm Öffnung: 45x
50 mm Öffnung = 70x
100 mm Öffnung = 278x

In der Praxis bedeutet dies, daß mit größerer Öffnung schwächere Sterne sichtbar sind:

Bloßes Auge = 6 m ( Magnitudo ) = 5.000 Serne
40 mm = 9,5 m = ca. 250.000 Sterne
50 mm = 10 m = ca. 330.000 Sterne
100mm = 12,5 m = ca. 4 000 000 Sterne

Dies sind jetzt nur theoretische Werte, die in der Praxis abweichen können.

Bei flächenhaften Objekten ist die Flächenhelligkeit bei gleicher Austrittspupille die selbe, egal wie groß der Durchmesser der Optik ist - und wenn diese 20" oder mehr beträgt.

Aber, wie auch oben schon geschrieben, sieht man bei höheren Vergrößerungen mehr Details, z.B. am Orionnebel, Andromedagalaxie, planetarischen Nebeln, Kometenschweifen ect.

Viele Grüße

Rudi
Fernrohrland

Max-Planck-Strasse 28
D-70736 Fellbach
Tel: ++49/711/95760-45
Fax: ++49/711/95760-11
E-Mail: info@fernrohrland.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben