Lichtverschmutzung durch BlueBird-Satelliten

Thomas Kamp

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu bei Euch im Forum. Ich bin ein Moderator des Youtube-Kanals "Mars Chroniken".
Wir hatten letztens das Thema "Lichtverschmutzung durch Satelliten" auf dem befreundeten Kanal "Orbital-Plausch".
Daher interessiere ich mich jetzt für das Thema und suche gute Aufnahmen der Satelliten BlueBird 7 bis 13 die Eure Astro-Fotos gestört haben. Eure Erfahrungen mit dem Problem, wären für mich auch sehr interessant und wie häufig so etwas passiert.
Ich besitze auch mehrere Aktien von AST Space Mobile, also der Firma die die BlueBird Satelliten baut und ins Orbit schickt und habe daher die Möglichkeit während der Aktionärsversammlung Fragen zu stellen. Dieses Recht würde ich gerne in Eurem Sinne (als Fotografen) nutzen, um eventuell Verbesserungen wie einen geringeren Reflexionsgrad zu erfragen. Dafür würde ich dann gerne die Beispielbilder verwenden, wenn ihr mir eine Rechtefreigabe dazu erteilt.

Hallo Thomas,

ich denke so ziemlich alle Astrofotografen haben vermutlich mehr als genug Bildmaterial, was Satellitenspuren angeht. Traurigerweise... Was ich mich hierbei frage: Wie kann ich im Nachhinein bei meinen vergangenen Aufnahmen herausfinden, ob solche BlueBird Satteliten das Bild gekreuzt haben? Ich hatte mich bisher nie damit beschäftigt, die störenden Linien in meinen Bilder detaliert zu entziffern. Wobei ich manche auffälligkeiten doch mal hinterfrage. -> https://forum.astronomie.de/threads/was-ist-da-durchs-bild-geflogen-zwei-kurze-strichspuren.373278/

Sind das zufällig auch blaue Spuren, weshalb sie auch Bluebird genannt werden? :) -> Was ist da durchs Bild geflogen? Blaue Doppelspur

Ich glaube eine BlueBird 7 bis 13 würdest Du sehr schnell erkennen, die sind riesig. Momentan haben wir um die 15.000 Starlink Satelliten im Orbit, die haben aber nur wenige Quadratmeter Fläche. Die BlueBird Satelliten haben dagegen so um die 223 m² Fläche, sollten also fast größer sein als die ISS. Es sind im Moment also die größten Satelliten im Orbit. Zum Glück werden das aber nur ca. 250 Satelliten werden, um eine globale Abdeckung zu erreichen.
Als Tech-Nerd frage ich mich dann auch immer, ob man den Reflexionsgrad nicht soweit senken kann, das er auf Euren Bildern nur als schwarzer Punkt bzw. (bei Euren Belichtungszeiten) als schwarzer Streifen auftaucht bzw. gar nicht mehr erscheint. Es gibt ja auch schwarze Farben, die eine 99,6 % Lichtabsorption haben. Von daher eigentlich nicht mehr bei Euch auf den Bildern stören könnten. Technisch wäre das für die Hersteller der Satelliten zwar etwas schwieriger umzusetzen, sollte aber trotzdem technisch möglich sein. Eventuell findet sich ja jemand, der mal gezielt auf diesen Satelliten ein Foto-Klick macht.
Wer nicht Fragt, kann auch keine Änderung erwirken.

Hi,
Geht es hier um Fotos von Satelliten, oder deren Lichtstreifen?
Ersteres wäre ja wegen der Geschwindigkeit nicht möglich und desweiteren weis man ja nicht genau, obwohl sie ja größer sein sollten, als "normale" Satelliten, das es sie sind, die gesucht werden. Keiner von den Astrofotografen geht auf Satellitenjagd.

Ich glaube eine BlueBird 7 bis 13 würdest Du sehr schnell erkennen, die sind riesig.

Die Frage ist, zeigt sich die Größe auch auf den Leuchtspuren bei der weiten Distanz? Es gibt Spuren, welche dicker erscheinen, aber aus meiner Sicht eher, weil sie einfach heller sind?

Light_LDN 1082_300.0s_Bin1_2400MC_gain158_20260713-002548_359deg_0.0C_0019.jpg
Light_LDN 1082_300.0s_Bin1_2400MC_gain158_20260710-015911_1deg_0.0C_0026.jpg
Light_LDN 1082_300.0s_Bin1_2400MC_gain158_20260710-003129_1deg_0.2C_0011.jpg

Die Internetseite Satellite Tracker — Live Map of Starlink & 30,000+ Satellites zeigt Dir genau an, welcher Satellit jetzt durch dein Bild fliegen könnte bzw. welcher Satellit jetzt über Deutschland fliegt. Eventuell hilft das ja.

Ich war gerade drauf, werde aber nicht ganz schlau draus. Ich müsste ja Zeitpunkt und den von mir aufgenommenen Himmelausschnitt angeben können, um das mit meinen Aufnahmen abzugleichen bzw. dort nach einem Treffer zu suchen. Wo finde ich das?

Hallo Helikhaus,
Ich würde mir beides wünschen, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre.
Mein Ziel sind aber ein paar Aufnahmen für die Aktionärsversammlung, um die Frage nach einem besseren Reflektionsverhältnisses für Euch Astrofotografen zu unterstützen. Ihr habt die Probleme mit den Aufnahmen, ich halte ein paar Aktien und darf unangenehme Fragen auf der Aktionärsversammlung stellen. Irgendwo sind wir alle Space-Nerds.
Das diese Probleme bestehen, wissen wir alle, spätestens seit dem SpaceX so viele Satelliten im Orbit hat. Da die BlueBird Satelliten (ab Satellit 7 aufwärts) aber auch die größten Satelliten sind mit 223 m², kann ich mir dann auch vorstellen, das die die Bilder vollends ruinieren.

Halo Dane Vetter,
Soweit ich das weis, zeigt Dir die Seite erst einmal den Globus mit allen Satelliten darüber. Du kannst die Kugel dann so drehen und vergrößern, das Du genau siehst, was aktuell über Dir im Orbit fliegt. Du siehst aber auch, was da innerhalb der kommenden Minuten kommt, da alle Satelliten animiert sind, sich also auf der Karte bewegen.
Ob diese Satelliten dann auch wirklich durch dein Zoom fliegen, ist dann so ein wenig Lotto. Eventuell hilft es aber versaute Bilder zu verhindern. Jetzt aktuell fliegen z.B. 8 Satelliten über Norddeutschland, dafür ist der ganze Süden frei. Ob man in dem Programm auch andere Uhrzeiten einstellen kann, oder eventuell auch noch Vektoren, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich frage aber gerne einmal bei unseren Space-Nerds nach, ob die da nicht etwas besseres kennen, Speziell für Astrofotografie.

Anhänge

• Bild_2026_07_31_00_03_53_419.jpg
    Bild_2026_07_31_00_03_53_419.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo Thomas,

so gerne ich etwas Sinnvolles dazu beitragen würde, sehe ich momentan leider keinen einfachen Weg, meine vorhandenen Satellitenspuren eindeutig einem BlueBird Satelliten zuzuordnen.

Eine Karte, die lediglich anzeigt, welche Satelliten zu einem bestimmten Zeitpunkt über einer Region unterwegs waren, reicht meiner Meinung nach nicht aus. Die Bildfelder bei Teleskopaufnahmen umfassen meist nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Himmels. Dafür müsste man den genauen Aufnahmezeitpunkt, den Beobachtungsort und den aufgenommenen Himmelsausschnitt mit historischen Satellitenbahnen abgleichen. Nur so liesse sich "vermutlich" feststellen, welcher Satellit zu diesem Zeitpunkt tatsächlich durch das Bildfeld geflogen ist.

Und vermutlich müssen zusätzlich noch weitere Faktoren berücksichtigt werden, von denen ich keine Ahnung habe. Das übersteigt deswegen leider auch meine persönlichen Möglichkeiten. Vielleicht kennt sich hier jemand mit entsprechender Software oder Bahnberechnung aus und könnte einen solchen Abgleich mit seinen vorhandenen Daten durchführen.

Bei Stellarium kann man z.B. auch Satelliten sehen, und hier könnte man Zeitraum sowie Bildfeld einstellen, und dann fliegen Satelliten durch wie hier zu sehen (Nach dem laden einen Moment warten): Stellarium Web Online Star Map finde ich hier diese Bluebirds nicht.

Noch kurz zu deiner Aussage, die BlueBird Satelliten seien nahezu grösser als die ISS: Das scheint so nicht zu ganz richtig zu sein. Die neue BlueBird Generation soll eine ausgefaltete Antennenfläche von etwa 223 m² besitzen, wie du ja erwähnt hast. Das ist für einen Kommunikationssatelliten sicher aussergewöhnlich gross, keine Frage! Die ISS ist insgesamt jedoch rund 109 Meter lang und ihre Solarmodule besitzen zusammen eine Fläche von ungefähr 4500 m² wie auf Wikipeda steht. Ein BlueBird Satellit ist daher eher mal deutlich kleiner als die ISS.

Was die Satellitenspuren angeht, bleibt am Ende immer noch offen, ob sich diese visuell überhaupt von den Spuren anderer Satelliten unterscheiden. Die sichtbare Breite und Helligkeit einer Spur hängen nicht nur von der Grösse des Satelliten ab, sondern auch von seiner Entfernung, Ausrichtung, Reflexion und der Belichtung der Aufnahme.

Eine detalierte Aufnahme des Satelliten, auf der wirkliche Details zu erkennen sind, stelle ich mir ebenfalls schwierig vor. Obwohl das ausgefaltete Array ungewöhnlich gross ist, erscheint es aus mehreren Hundert Kilometern Entfernung immer noch sehr klein und bewegt sich schnell über den Himmel. Vergleichbare Detailaufnahmen gelingen üblicherweise vor allem bei "wesentlich" grösseren Objekten wie der ISS oder der chinesischen Raumstation Tiangong, wie sie hier ja schon einige gezeigt haben. Ich hoffe ich kann man da eines Tages auch mal dazu anschließen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für dein geplantes Vorhaben, und hoffe, dass hier jemand vielleicht noch etwas hilfreiches liefern kann. :y:

Thomas, die Astrofotografen machen mehrere hundert Aufnahmen. Da können durchaus 100 Aufnahmen, oder mehr mit Satellitenspuren sein. Wie bitte soll man da vor, oder während dem Stacken einzelne Satelliten erkennen?
Die Stackingsoftware filtert doch eh die Spuren raus.
Ich kann deinem Vorhaben ehrlich gesagt nicht ganz folgen.

Hallo Thomas,
zunächst ein großes Dankeschön für dein Engagement auf unsere Probleme bei der Astrofotografie aufmerksam zu machen.
Leider kann ich dir aktuell keine der gewünschten Aufnahmen anbieten, da eine konkrete Zuordnung einer Satellitenspur im Nachgang äußert schwierig erscheint und Bilder mit zu großen Spuren bei mir gelöscht sind. Stellarium bietet zumindest die Möglichkeit ein Satelliten Plugin zu laden und hierüber ggf. eine Zuordnung zu ermöglichen. Ob sich der gewünschte Effekt auf den Bildern tatsächlich ergibt ist schwer abzuschätzen. Dies hat Dane ja schon beschrieben.
Eventuell hilft es aber versaute Bilder zu verhindern
Zumeist werden je nach Aufnahmetechnik längere Belichtungen des Himmels durchgeführt (grob 60-600 Sekunden) eines kleinen Ausschnitt des Himmels gemacht. Um die Spur im Vorfeld zu verhindern bräuchte ich eine Software die permanent die Koordinaten der Satelliten überwacht, meinem Bildausschnitt abgleicht und aktiv meine Aufnahmeserie stoppt oder die Belichtungszeit anpasst.
(Vielleicht könnte das jemand mal programmieren für z.B. NINA).
Aktuell werden die Spuren von der Software herausgerechnet oder man löscht die verseuchten Bilder vor der weiteren Bearbeitung bzw. dem Stacking. Zumindest ist dies aktuell je nach Software noch möglich, wobei sich hier schon Unterschiede in der Qualität der Software bei mir gezeigt haben.

Es gibt ja auch schwarze Farben, die eine 99,6 % Lichtabsorption haben
Ja, es gibt auch Kohlenstoff-Nanoröhrchen die 99,9 % erreichen sollen. Nach meiner Vorstellung dürfte die größte Reflexion von den Solarpanels ausgehen und eine Beschichtung wird ja niemand auf die Solarpanels aufbringen.

Auf Cloudy-Nights gibt es wohl Bilder von dem Vorgänger: Bluewalker.

Grüße Michael

Hallo Thomas,
zunächst mal vielen Dank für Dein Engagement! Eingaben auf Aktionärsversammlungen waren ja auch schon des öfteren der Versuch von Umweltinitiativen etwas zu bewegen und in den Astroforen wird ja häufiger gefragt, was gegen die Lichtverschmutzung durch Satelliten unternommen werden könnte. Zwar schätze ich die Chancen auch gering ein, aber wer weis - hoffen wir mal auf den Schmetterlingseffekt. Insgesamt geht es ja dabei um viel mehr als um Lichtverscmutzung. Es geht infolge um massive Zerstörungen der Biosphäre auf diesem Planeten. Wenn ich mir das so anschaue muss ich immer an den Startrek-Film "First Contact" denken, wo es die Borg zunächt schaffen, die Erde in Nullkommanix in eine graue, trostlose Wüste umzuwandeln.
Ich habe auch schon zahlreiche, sehr helle Satellitenspuren auf meinen Aufnahmen und sortiere dann diese Frames immer aus vor dem Stacking. Mittlerweile sind es so viele Satellitenspuren, dass es ein ziemlicher Aufwand ist herauszufinden um was für ein Objekt es sich handelt, das sich in den Aufnahmen gezeigt hat. In Stellarium, dass ich nutze um den Bildbereich meiner Aufnahmen einzuschätzen, habe ich das Satellitentracking abgeschaltet, einerseits weil das hin- und hergeflitze stört (der Zähler auf N2YO.com - real time satellite tracking zeigt mittlerweile um die 2300 jederzeit erfassbare Objekte über meinem Standort) und andererseits weil dann doch nicht alle Satelitten erfasst sind. Und ehrlich gesagt, denke ich langsam daran die Astrofotografie einzustellen, weil es einfach keinen Spass macht diese Verschmutzung des Alls noch mit anzuschauen. Es ist wie das Müllberge dokumentieren in der Natur :(.
Aber zurück zu den Bluebirds. Die Bluebirds werden auch als SpaceMobile-xyz bezeichet, der BLUEBIRD 8 z.B. als SPACEMOBILE-008 (BLUEBIRD 7 ist mittlerweile wieder down). Die Daten der Satelliten können über die Seite N2YO.com - real time satellite tracking eruiert werden (SPACEMOBILE-008 => Technical details for satellite SPACEMOBILE-008). Auch die von Dir verlinke Seite Satellite Tracker — Live Map of Starlink & 30,000+ Satellites ist hier sehr hilfreich.
Über diese Seiten werde ich mal meine Aufnahmen der letzten 2 Jahre abgleichen und wenn ich was finde, es hier vermelden. Da ich mich aber in der Himmelsmechanik nicht auskenne, um das bombenfest zu machen, müsste es dann noch gegengeprüft werden (wäre ja peinlich, wenn auf einer Aktionärsversammlung eine Aufnahme gezeigt wird und am Ende ist es ein ganz anderer Satellit).
Für die Aufnahmevorbereitung habe ich in Stellarium in den Satellitendateien satellites.json und tle0.txt alle anderen Satelliten entfernt und nur die Daten der Bluebirds reínkopiert (Aktualisierung abschaltet, da sonst die Datei überschrieben wird) um zu schauen ob ich einen davon erwische. Kann aber - abhängig von der Häufigkeit klarer Nächte, Gelegenheit und natürlich der Satellitenbahn während des Datums - relativ lange dauern.

Viele Grüße,
Uwe

Hallo Thomas,
du hast Aktien einer Firma gekauft, gegen deren geschäftlichen Interessen du agittieren willst auf der Aktionärsversammlung ? Mutig. Hoffentlich kannst du online an der AV teilnehmen. Denn du solltest größte Schwierigkeiten bekommen, wenn du das persönlich machst. Und auch bei einer online-Teilnahme würde ich Nachteile erwarten.
Den größtmöglichen Effekt bewirkt der Rückzug deines finanziellen Engagements. Und wenn du damit mehr heraus bekommst, als du eingesetzt hast, gut gemacht - wenn weniger rauskommt, auch gut gemacht!
... aber warum zum Teufel, gehst du solch' ein Risiko ein. Kauf' doch lieber Aktien, von Firmen die Gutes für die Mehrheit aller Menschen machen. Ich brauche nicht mehr zu arbeiten.
Grüße
Dietrich

"Agitieren"?!

Das ist nicht ernst gemeint, oder?!
Man hat doch als Aktionär zumindest das Recht*, mögliche Mißstände anzusprechen, oder? Immerhin unterstützt man ja das Ganze mit seinem Geld.

Ich finde den Ansatz absolut in Ordnung und obendrein noch ziemlich konstruktiv. Was dabei rauskommt, werden wir sehen.

Schöne Grüße,
Urs

*(wenn nicht sogar die moralische Pflicht - wobei jetzt gleich wieder ein Shitstorm über mich hereinbricht, ausgelöst von den üblichen Verdächtigen hier in der Runde, deren moralische Werte sich von meinen zumindest deutlich unterscheiden)

Guten Tag.
Ich betreibe Meteor-Beobachtung mit dem GRAVES-Radar. Das sind wohl alles Starlink-Satelliten.
Ein BlueBird war noch nicht dabei.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• GRAVES-Win11n-260803083839.jpg
    GRAVES-Win11n-260803083839.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 22
Guten Tag.
Meine Auswertung loggt auch die Satelliten-Echos, siehe das lila Histogramm.
Ich nehme zwar tagsüber nicht auf, aber man sieht, dass die Dichte tagsüber größer ist als nachts.
Das ist doch gut für euch.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• August-2-mit-Satellitenhistogramm.png
    August-2-mit-Satellitenhistogramm.png
    327 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben