Lidl Fernglas noch zu retten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

artemis

Aktives Mitglied
Hi zusammen!

Ich beschäftige mich zwar schon eine Weile mit der Astronomie, aber ich sag's gleich:
Von Ferngläsern hab ich keine Ahnung.

Ich hab mir vor längerer Zeit mal das 10x50 Fernglas von Lidl zugelegt (damals noch Meade, nicht Bresser). Genutzt hab ich es nur gelegentlich für kurze Beobachtungen, war aber immer recht zufrieden.
Gerade kam ich nach hause und sah über mir den klaren Himmel. Das ganze Equipment noch rauszuschleppen, hatte ich keine Lust, da ich morgen schon wieder recht früh zur Arbeit muss. Aber ganz ungenutzt wollte ich das Wetter auch nicht lassen, also bin ich mit dem Fernglas raus, hab es schnell auf's Fotostativ gesetzt und M42 angepeilt.
Was soll ich sagen? Ich habe neue Doppelsterne entdeckt. Nicht 2 oder 3 oder 4, nein unzählige.
Nochmal schnell rein und das kleine Bresser 9x24 geholt. Deutlich dunkleres Bild natürlich, aber keine Doppelsterne. Eine bisher unerkannte Augenkrankheit kann ich also ausschließen.

Wie ich schon sagte, kenn ich mich nicht sonderlich gut mit Ferngläsern aus. Wie hab ich die Doppelsterne zu werten? Ist vielleicht eins der Prismen "dejustiert"?
Und viel wichtiger: Kann man da noch irgendwas machen? War zwar ein sehr günstiges Fernglas, aber ärgert mich jetzt schon ein wenig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe das selbe Lidl/Meade 10x50 Fernglas aus 2006. Hatte das gleiche Problem mit Doppelsternen. Bei mir war damals nur die Zentralschraube Okularseitig (Weitenverstellung, Mittelsteg)locker, diese hat sich mit einen sehr breiten Schlitzschraubenzieher wieder festziehen lassen. Vielleicht hilft es ja bei Dir auch:-)

Viel Erfolg,

Klingt so als wär dein Glas dejustiert. Versuch mal an einem der Rohre zu drehen. Die Objektive sind exzentrisch gelagert, damit kann mans möglicherweise beheben.
Am besten stellst du den Stern in dem Rohr, das du drehen möchtest scharf und in dem anderen unscharf (quasi ne Scheibe). Dann versuchst du, durch das drehen den Stern ins Zentrum der Scheibe zu bringen. Danach beide Rohre scharf stellen und alles ist in Ordnung.

Aber bevor du das machst, warte noch auf eine Bestätigung von den Usern die mehr Erfahrung haben als ich.
Ich habe allerdings beides schon an einem Lidl 10x50 und einem Tento 20x60 erlebt. Beim Tento muss man sich ein Werkzeug basteln, beim Lidl reicht wirklich das Drehen am Rohr.

Danke Robert und Arne. Werd ich mal ausprobieren.

Hi, ich hatte mal an meinem Lidl 10x50 aus reiner Neugierde einen vorderen Tubus abgeschraubt. Wollte sehen, ob man vielleicht hier und da noch was schwärzen kann. (Wo dann allerdings der Stckstoff hin ist, sei mal dahin gestellt...)

Wie auch immer, nachdem wieder alles zusammen gebaut war - lauter Doppelsterne. Nach einigem probieren musste ich feststellen, dass ich schlicht und einfach den Tubus viiiiiel zu fest "angeknallt" hatte. Dadurch hatten sich im Innern wohl einiges total verspannt. Also wieder etwas gelockert und gut wars.

Hi Robert, Arne und Jürgen!

Danke an euch für die Tipps.
Der Hinweis von Arne hat schließlich einen (Teil-)Erfolg gebracht. Ich hab nun nach ein wenig Rumprobieren keine Doppelsterne mehr. Allerdings hatte ich grade bei einem kurzen Test am Nachthimmel den Eindruck, dass die Bildqualität gelitten hat.
Vielleicht lässt sich das ja noch ein wenig verbessern und wenn nicht, ist es ja auch nicht so sehr tragisch, wenn man die Kosten des Lidl-Fernglases bedenkt. Hab es eh sehr selten benutzt und wenn ich doch noch wirklich Spaß an Fernglasbeobachtungen entwickeln sollte, muss halt was vernünftiges her.

Marco

an dem Glas sind oben am Gehäuse hinter der Gummierung Justierschrauben, die ein Ausrichten der Prismen ermöglichen. Falls du damit nicht weiter kommst, komm mal bei uns im Verein vorbei, nach Essen ist ja nicht so weit... Habe so eins schon mal justier, ist wahrscheinlich in 10min passiert. Meine mail-Adresse ist tpayer'at'sternwarte-essen.de kannst dich gerne melden, wenn du vorbei kommen möchtest - sind meistens mittwochs und freitags da, ich meist so von 19.00 bis 21.15 oder länger wenns klar ist, aber justieren geht ja bei jedem Wetter :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Thomas!

Vielen dank für das nette Angebot. Ich werd's mit den Schrauben mal versuchen und wenn's nicht hilft, komm ich auf euch zurück.

Marco

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben