Lidl-Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moloch

Neues Mitglied
hallo,

ich konnte meine finger mal wieder nicht von ebay lassen und habe vor einigen tagen ein galileo 120/1000 ersteigert. ^^

ebay

ich habe nun folgendes problem: ich besitze schon das lidl-teleskop und möchte den tubus auf die lidl-montierung anbringen. nur leider ist die montageschiene des galileo nicht mit der lidl-monti kompatibel. bin ich jetzt dazu gezwungen, an der monti rumzuwerkeln oder reicht eine neue prismenschiene aus? ich habe auch schon einen großen teleskopanbieter gefragt, aber er verweist mich auf den hersteller, der bekanntlich in florida sitzt.

verzweifelte grüße

stephan

Moin Stephan!

Ich habe so eine Optik (120/1000) vor einiger Zeit auch besessen - damals allerdings als Dobson umgebaut.
Wenn Du eine Standard-Prismenschiene anbauen willst, wird Dir das Bohren an dem Rohrschellen-Käfig nicht erspart bleiben, um Befestigungslöcher reinzukriegen - evtl. noch feilen, um die Auflagefläche plan zu bekommen. Das ist aber kein größeres Problem. Ich hab die Höhenräder für den Dobson auch mit etwas Nacharbeit gut adaptiert bekommen.

Guckst du:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/n120.jpg

Andererseits: Die Lidl-Montierung (Astro-3) ist für diese Optik mit fast einem Meter Tubuslänge viel zu schwach. Die langen Hebel werden das Bild beim leisesten Windhauch zum Zittern bringen. Soll das ganze stabil sein, muß da eine stärkere Montierung unter, mindestens EQ-3-Klasse, wenn nicht sogar EQ-5/Astro-5 oder GP.

Hallo Stephan,

schliesse mich da Micha an, dein neuer Newton würde die Astro3 hoffnungslos überfordern, schon ein 114/900 ist eigentlich zu viel um wackelfrei zu beobachten, alles drüber ist dann nur noch Quälerei. Was ich bisher noch einigermassen gut auf der Astro3 betreiben konnte, waren allesamt kurzbrennweitige Geräte wie ein 114/500, ein 90/500 und eben das Lidlscope, gerade der Hebel vom 120/1200 wird die ganze Geschichte zu wackelig machen. Eine EQ3, geht vieleicht gerade noch so, ist dann aber auch nicht vollkommen stabil, ich habe derzeit ein 130/720 auf der EQ3 und ich würde mir keine Millisekunde mehr Ausschwingzeit wünschen...

Aber trotzdem Glückwunsch zu dem Schnäppchen, ging ja richtig billig weg ;)

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo ihr zwei

erst einmal vielen dank für die schnelle beantwortung meiner frage ;)

ja, also mit 15€ habe ich wohl wirklich ein schnäppchen gemacht. nur habe ich derzeit leider nicht die finanziellen mittel (bin student*hust*) für eine stärkere montierung. evtl wird es erst im winter was mit einer astro-4 oder gar eq-5

somit muss ich vorerst mit der astro-3 vorlieb nehmen und werde dann auch eine neue prismenschiene kaufen. reicht dafür die prismenschiene ps von wolfi aus?

http://teleskop-service.de/Antares/MontierungZub/montzub.htm#Prismenschienen

die 19 euro könnte ich wohl jetzt noch locker machen ;) gibt es denn irgendwo eine anleitung für die bohrungen? ich verfüge zwar nicht über zwei linke hände, will aber dennoch ganz, ganz sicher sein, bevor ich etwas verschlimmbessere ^^

viele grüße

stephan

Moin Stephan!

> eine anleitung für die bohrungen?

Wozu? Sobald Du die Prismenschiene hast, siehst Du doch, in welchem Abstand die Löcher reinmüssen. Du kannst natürlich auch erstmal die kurze Hohlschiene vom Lidl-Refri nehmen, bis Du eine zweite hast. Die Dinger werden öfters mal bei eBay angeboten - dann kommt man auch mit weniger als 25 Euro - inkl. Versand - aus der Sache raus.

Hallo Stephan,

ich habe mir vor kurzem für die Lidlmonti eine einfache Prismenschiene aus Holz selbst zusammengeschustert, einfach pi mal Daumen und dann gefeilt, für den Moment reicht es. Hier hab ich es versucht...

CS Benny

Hallo Stephan,

zur Stabilität der Astro 3 wurde schon einiges gesagt, mit ein bisschen Trickserei läßt sich da aber was machen. Ich hatte mich seiner Zeit, als ich einen 114/900 auf einer Astro 3 hatte, mit einer verlängerten Schiene und "Schwingungsdämpfern" beholfen, siehe Link letzter Abschnitt

grüße Aebby

114/900 auf Astro 3

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielen, vielen dank für eure links! ich werde mir nun ebenfalls eine prismenschiene aus holz zusammenbasteln, weil's einfach schöner ist, was mit den eigenen händen gezaubert zu haben ;)

ich werde morgen gleich zum örtlichen baumarkt düsen und die tage mich mit der justage befassen (anleitung von pteng)

nochmals tausend dank! :)

stephan

Moin Aebby!

Netter Umbau! :)

@Stephan...
...wo ich's gerade auf dem Bild vom Umbau sehe: Etwas mehr Gegengewicht als die originalen 1 kg der Lidl-Montierung brauchst Du natürlich auch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben