Lights in siril mit darks/bias aus bibliothek verfeiern

TonyStark

Aktives Mitglied
Nachdem ich meine ersten schritte nur mit lights gemacht habe, wollte ich jetzt mal einen schritt weiter gehen.

Die letzten wochen war ja bescheidenes wetter.
Also habe ich mit meiner 605CC angefangen mir eine bibliothek mit 30s/60s/90s darks zu erstellen inkl. des gestackten master darks.
Das gleiche mit den bias aufnahmen.
Also habe ich jetzt master dark/bias.

In den letzten nächten habe ich 6h lights mit 60s einzelframes vom leo triplet gesammelt.
Flats habe ich gestern aufgenommen und zu einem masterflat gestackt.

Jetzt dachte ich mir... wirf die lights in siril, wähle im reiter kalibierung die master darks/flas/bias files aus und feuer frei.

Und jetzt gehen die probleme los. Alle anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe gehen davon aus,
das die jeweilgen master... im arbeitsablauf entweder händisch oder durch das script erstellt werden und nicht per vorgefertigtes master eingebunden werden.
Die scripte in siril bestehen ebenfalls auf den darks/flats/bias ordnern mit den jeweiligen einzelframes.

Ganz sicher das siril meine idee umsetzen kann, aber wie sag ich das siril am besten? ^^

Am besten man lernt den manuellen Workflow in Siril;-)
Im Handbuch (Zugriff über das Menü rechts oben) ist beschrieben, wie man Masterdateien benennen muss um sie dann automatisch passend zu Belichtungszeit, Gain etc. zu nutzen.

Ciao, Udo

Hallo Tony,

wenn Du mit Siril arbeiten möchtest, kann ich Dir nur wärmstens das Tool Sirilic dazu empfehlen. Damit geht das Stacken wesentlich einfacher und Du kannst bei Darks, Bias, FlatDarks usw. einfach Einzelfiles oder Masterfiles per Drag and Drop reinlegen. Damit entfallen auch die strengen Regeln, wie Ordner oder Files heißen müssen und Du kannst übersichtlich verschiedene Optionen zur Kalibrierung usw. auswählen.
Sirilic erzeugt daraus das passende Skript und führt es im Hintergrund direkt in Siril aus. Dein Ergebnis steht dann im angegebenen Ausgabeordner.
Das ist zumindest für mich einfacher als mit den Skripten oder einem Workflow in Siril.

Infos und Download findest Du hier:
https://siril.org/docs/sirilic/

Viele Grüße und Erfolg
Ralf

Hallo Tony,

Masterfiles, die aus dem manuellem Worflow in Siril stammen, funktionieren problemlos. Siril arbeitet dann auch einwandfrei mit leeren Ordnern für Darks, Flats und Biases. Mit Masterfiles, die außerhalb von Siril erzeugt wurden, habe ich keine Erfahrung - siehe hierzu aber evtl. den Hinweis von Udo weiter oben im Thread.

Gruß Wolfgang

Hallo Tony,

Masterfiles, die im Astropixelprozessor erzeugt wurden, funktionieren nach meiner Erfahrung in Siril auch problemlos. Das Selbe gilt auch umgekehrt.

Grüße Ralf

Zurück
Oben