Link erstellen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GerhardBrose

Aktives Mitglied
Die Frage ist zwar keine astronomische, aber im Umgang auch mit diesen Foren taucht sie bei mir immer wieder auf:

Ich sehe immer wieder Forumsbeiträge, in denen auf andere Webseiten verwiesen wird. Dabei ist der Verweis so genau, daß nicht nur eine bestimmte Internetadresse geöffnet wird, sondern auch eine ganz bestimmte Stelle darin angezeigt wird. Beispiele sind ein ganz bestimmtes Angebot eines Händlers oder ein Einzelbeitrag in einem längeren Threat. Wie macht man das?

Obwohl dies in vielen der hiesigen Foren immer wieder vorkommt, stelle ich diese Frage gerade hier, weil hier (Software) doch eher die Softwarespezialisten angesprochen werden können als in anderen Foren. Weder über die Suche noch über die FAQs habe ich eine Antwort gefunden.

Hallo Gerhard,

einfaches HTML bietet die sog. Anker an, die eine Position auf einer Seite definieren, die dann mittels Link angesprungen werden koennen.
Der Anker wird mittels '#<Ankername>' an den Verweis zur HTMLSeite angefuegt, Beispiel: http://www.astro-imaging.de/astro/moon_20080215.html#deslandres.
Innerhalb der Zeilseite wir der Anker mittels des Attributs name="<Ankername>" definiert, eine HTML Referenz hilft hier weiter.

Hier im Forum schalte ich vorher auf die Baumansicht, bei der jeder Beitrag eindeutig als Einzelseite dargestellt wird und entspr. verlinkt werden kann.

HTH & Gruss,
Oliver

Zitat von oliver_p:
Hier im Forum schalte ich vorher auf die Baumansicht, bei der jeder Beitrag eindeutig als Einzelseite dargestellt wird und entspr. verlinkt werden kann.

Hallo Oliver,

hier im Forum (und auch in vielen anderen) kannst du das deutlich einfacher haben. Exakt zu diesem Zweck (Link auf einzelnen Beitrag) ist das Beitgags-Icon (meist Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/images/icons/default/book.gif) mit einem solchen Link versehen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,
Hallo Oliver,

zunächst vielen Dank für die beiden Möglichkeiten.

@ Oliver: Ich hab' mich schon mal soweit mit HTML beschäftigt, daß ich mit Deiner Antwort etwas anfangen kann. Ich hab' damit schon ganz gezielt ein bestimmtes Angebot auf einer Anzeigenseite oder einen bestimmten Forumsbeitrag anspringen können. Allerdings ist die Verwendung von Ankern für eine Adressierung von außen nicht gerade gut dokumentiert. Wie man das macht, weiß ich jetzt von Dir. Kommerzielle Internet-Anwender wollen eben oft nicht, daß man unter Umgehung der Startseite an's Ziel kommt. Man soll eben erst mit Sonderangeboten, Aktionen oder dergleichen konfrontiert werden. Am liebsten wäre denen wohl, wenn man ihre Seiten erst verlassen könnte, wenn man noch vorher an den Süßigkeiten und Zigaretten vorbei kommt. Und professionelle HTML-Programmierer arbeiten eben vorwiegend für solche Anwender. Und diejenigen, die Anleitungen für den Umgang mit HTML schreiben, sind eben solche professionellen Programmierer.

Übrigens, wie schaltet man auf die Baumansicht?

@ Stephan: Oliver als Fachmann scheint das ja zu verstehen. Aber wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dann ist die ja wohl zunächst für die Nichtfachleute. Kannst Du dies vielleicht etwas näher erläutern?

Hallo Gerhard,
Zitat von GerhardBrose:
Übrigens, wie schaltet man auf die Baumansicht?
Ganz oben in jedem Thread gibt es den Menupunkt "Optionen", worunter sich die Funktion "zur Baumansicht wechseln" verbirgt.

Zitat von GerhardBrose:
@ Stephan: Oliver als Fachmann scheint das ja zu verstehen. Aber wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, dann ist die ja wohl zunächst für die Nichtfachleute. Kannst Du dies vielleicht etwas näher erläutern?
Ganz oben links in jedem Beitrag befindet sich ein kleines gelbes Buchsymbol, welches den Link zu genau diesem Beitrag enthaelt. Mit rechter Maustaste darauf und "Link-Adresse kopieren" (je nach Browser) laesst sich der Link sofort in die Zwischenabalage kopieren und woanders einfuegen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank. Allerdings sehe ich in der Baumansicht auch nicht leichter die Anker. Aber jedenfalls für mich genügt es, die Anker überhaupt zu finden.

Und mit dem Buchsymbol gelingt dies tatsächlich noch einfacher. Ich habe nur bei meinem Browser (Mozilla, englisch) nicht gleich den richtigen Menüpunkt erwischt.

Und ich habe jetzt auch gleich noch ausprobiert, wie man es macht, daß nicht der Link selbst im Text steht, sondern etwa das Wort "hier" oder "Link", wie man es häufig sieht. Und für andere, die mitlesen oder dies später über die Suchfunktion finden, gleich auch hierzu die Anleitung:

Zunächst muß man auf "Standard Editor" umschalten. Dann, oder vorher, muß man natürlich den Link wie von Dir beschrieben in die Zwischenablage kopieren. Klickt man dann auf das Websymbol links oben über dem Eingabefeld, dann öffnen sich nacheinander zwei Eingabefenster, in die man einerseits den Link, andererseits den Platzhalter ("hier" oder "Link") einfügen kann. Wirklich eine einfache Sache!

Deshalb nochmals vielen Dank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben