Linsenteleskop - Selbstbau evtl. möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Decay

Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem ich mit dem Feinschliff fertig war, blieb natürlich die shärisch konvex geschliffene Schleifschale übrig. Folgende Idee:
Wäre es nicht möglich, diese auch zu polieren um sie als Objektiv für ein Linsenteleskop zu nuten? Die eine Oberfläche ist konvex, müsste also nur noch poliert werden und die andere Oberfläche ist plan durchsichtigund und hat nur ca. 3 kleinere Krater, die man sicherlich verschmerzen bzw. abdecken könnte.
Wenn ja, bräuchte man doch nur noch einen Tubus und eine entsprechende Okularhalterung, oder?

Was meint Ihr?

Hallo,
Für ein Linsenteleskop brauchst du optisches Glas. Zudem macht eine einzelne Linse ein furchtbares Bild mit Farbfehler. Daher haben handelsübliche Refraktoren mindestens zwei Linsen mit unterschiedlichen Glassorten, bei denen der Farbfehler ausgeglichen wird.
Unsere Vorfahren haben früher diesen Trick noch nicht gekannt. Die haben dann die Brennweite immer länger gemacht, weil die Linsen umso weniger Farbfehler machten, je länger die Brennweite und je dünner die Linse war.
Ich nehme mal an, daß deine Schleifschale nicht aus BK7 oder so etwas ist.
Man kann evtl. die Schleifschale als Sekundärspiegel für ein Cassegrain nutzen, das ist aber eine andere Klasse.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben