Literatur zur Apollo Mission

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinblaimer

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

nachdem ich im Zeitmagazin den Bericht über Eugene Cernan gelesen hatte, wurde ich vom "Apollo" Fieber gepackt. Deshalb bin ich auf der Suche nach mehr Literatur über die Apollo Mission.
Im Beitrag von P_E_T_E_R (Der letzte Mann auf dem Mond) werden schon einige Titel erwähnt.
Was sind eure Favoriten ???

Viele Grüße,

Martin

Hallo Martin,
wenn Dich Englisch nicht abschreckt, probier´s mal mit diesen beiden Büchern:

- A Man on the Moon
The Voyages of the Apollo Astronauts
Andrew Chaikin

- Tracking Apollo to the Moon
Hamish Lindsay

Hallo,

ich kann die v.a. 4 Bücher empfehlen, die absolut umfassend die Geschichte und die Technik der Mondflüge erklären:

[*]Woods, Davis: How Apollo flew to the moon. Berlin usw. 2008
[*]Orloff, Richard W. and David M. Harland: Apollo. The definitive Sourcebook. Berlin usw. 2006
[*]Kelly, Thomas J.: Moon Lander. How we developed the Apollo Lunar Module. Washington 2001
Und natürlich:
[*]Kranz, Gene: Failure is not an option. New York 2000.

Die definitiv besten Bücher zu dem Thema.

FG Theodor

Zitat von tkrandell:

+1 oder wie man heutzutage eben sagt. Ein absolutes Muß!

Zitat von tkrandell:
Die definitiv besten Bücher zu dem Thema.

In der Liste fehlt mir noch: „Norman Mailer: Auf dem Mond ein Feuer (Of a Fire on the Moon)”. Nicht so technisch, dafür die beste Beschreibung der damaligen Stimmung, weil von einem literarischen Genie verfasst (Mailer war u.a. mehrfacher Pulitzer-Preisträger).

Hallo allerseits,

vielen Dank für die interessanten Vorschläge. Da hab ich ja einiges an Material zum durchstöbern.

Viele Grüße,

Martin

Hallo zusammen,

ich hatte mit Interesse die Vorstellung verschiedener Bücher hier verfolgt und mir dann das Buch von Gene Kranz gekauft. Da ich nun die ersten 100 Seiten gelesen habe, kann ich den obigen Meinungen bezüglich dieses Buches nur zustimmen. Hier zeigt ein Insider tiefe Einblicke in das "goldene Zeitalter" der Raumfahrt.

Vielen Dank für den Tipp.

Sternklare Nächte, Michael.

Hallo Martin,

ich gehöre mit meinen 57 Jahren noch zu der Generation, die "Apollo" life in den Westmedien miterlebt hat. Wenn Du mit ein paar Schlagwörtern zu APOLLO googelts, kannst Du KOSTENLOS stundenlang Infos, Bilder und Videos "reinziehen". Ich habe halbe Nächte lang damit verbracht. Für mich ist heute noch die bemannte Mondlandung emotional das beeindruckendste Ereignis der Raumfahrtgeschichte! Die Sinnfrage ist etwas ganz anderes!

Viel Spaß mit dem Thema wünscht Dir und allen Interessenten

Peter aus dem Erzgebirge

Etwas zum Hören dazu:

http://omegataupodcast.net/2012/06/97-how-apollo-explored-the-moon/

http://omegataupodcast.net/2011/12/83-how-apollo-flew-to-the-moon/

Beides Podcast mit David Woods (=Autor von How Apollo flew to the Moon)

Sehr, sehr cool (englisch mit schwäbischem (Markus) und schottischem (David) Dialekt ;) )

Ralph

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

diesbezüglich für mich das schönste Werk...

DER MOND
Das grösste Abenteuer unserer Zeit

Rüdiger Proske

Verlag Olde Hansen, Hamburg, 1969

Alles rund um den Mond, mit teils phantastischen Zeichnungen aus vergangenen Jahrhunderten über die Vorstellungskraft der Menschen bezüglich eines Fluges zum Mond usw. ...

Auch die Apollo - Missionen sind mehr als ausführlich in Wort und Bild beschrieben!...
Wunderschön auch zwei Mondkarten, gezeichnet, Vorder - und Rückseite mit Landeplaetze.

Ein "Meisterwerk".

Gruß

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben