Literatur zur Bildbearbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Minifutzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem oder mehreren guten Büchern, welche speziell die Bildbearbeitung behandeln. Ich habe zwar schon ein bisschen im Internet recherchiert, bin aber noch nicht viel schlauer geworden. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es derartige Bücher wie ich sie mir vorstelle überhaupt gibt, deshalb hier die Frage.
Ich suche NICHT nach einem allgemeinen Buch zur Einführung in die Astrofotografie, in dem die Praxis des Fotografierens an sich, so wie verschiedene Kameratypen, Teleskoparten und die Techniken der Nachführung erklärt werden. Ich suche nach einem Buch indem möglichst viel zum Image Processing (vor allem Deep Sky) steht. Wie verarbeite/bearbeite ich meine Rohdaten (DSLR) weiter, wie ich kann ich mit gängiger Software (Freeware, aber auch Photoshop & Co.) was aus den Bildern rausholen. Beispielhafte Workflows vom Rohbild zum fertigen Astrofoto.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps?

Grüße
Sammy

Hallo Sammy,

falls Englisch kein Hindernis ist, wäre mein Tipp: "Lessons from the Masters" von Robert Gendler (Editor). Springer Verlag.

Der Untertitel "Current Concepts in Astronomical Image Processing" trifft den Inhalt ganz gut.

Viel Erfolg!

Mit besten Grüßen
Klaus

Vielen Dank für die Antworten!
@KlausS: Englisch ist kein Hindernis. Hast Du mit dem Buch selber Erfahrungen gemacht? Falls ja wären die natürlich noch sehr interessant für mich.

Ansonsten vielleicht auch nochmal ganz allgemein in den Raum geworfen: Wie habt ihr euch denn alle so die Bildbearbeitung angeeignet? Ich meine einiges kann man sich irgendwie selbst erarbeiten, aber sobald es dann wirklich tiefer zur Sache geht bekommen viele Fragende hier im Forum dann ja auch nur noch Antworten wie "da musst du dann einfach ein bisschen rumprobieren".....als wenn die tiefere Bildbearbeitung ein Geheimnis ist ;-) Für jegliche Tipps und Ratschläge (gerne auch noch weitere Literaturvorschläge) zum Erlernen der fortgeschrittenen Deep Sky Bildbearbeitung bin ich sehr dankbar.

Grüße Sammy

Hallo Sammy,

für Spezialfälle schaue ich immer wieder mal rein.
Das Buch handelt in 17 Kapiteln Workflows für unterschiedliche Herausforderungen und unterschiedliche Bildbearbeitungssoftware ab.

Da ich PixInsight einsetze hat mir insbesondere der Workflow zum Herausarbeiten großer Strukturen schon mehrfach weitergeholfen.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Sammy,
wenn Du mit PixInsight arbeiten willst (was ich sehr empfehle), dann könnte Dir das Buch Inside PixInsight von Warren A. Keller weiterhelfen. Es gibt allerdings auch gute Tutorials im Internet, z. B. Harry's Astroshed und von Herbert Walter etc., welche Dir weiterhelfen. Die Lernkurve ist steil. Es lohnt sich aber.
Viele Grüße
Hermann

Hallo in die Runde,

eigentlich schade, dass es wirklich gute und ausführliche Literatur für den Bereich Bildbearbeitung in der Astrofotografie zumeist nur in englischer Sprache gibt. Auch das Einarbeiten in PixInsight z. B. ist nur möglich, wenn man sich ausreichend sicher in dieser Sprache "bewegen" kann. Warum deutschsprachige Literatur (und Video-Tutorials) in diesem Bereich der Fotografie so eindeutig unterrepräsentiert sind, ist schon irgendwie merkwürdig bei dem offensichtlich großen Bedarf heimischer Astrofografen.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben