Literatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Auva

Aktives Mitglied
Hallo

ich suche gerade noch für die kalte Jahreszeit Bücher/Sachbücher/Romane über Astronomie. Zur Zeit lese ich "Nemesis".
Was könntet ihr mir noch empfehlen?

Hi,

"Die Nachtwandler" von Arthur Koestler. In diesem Buch geht es um die "Entstehungsgeschichte unseres Weltbildes" - Schwerpunkt ist die sehr detailliert recherchierte und psychologisch akribisch herausgearbeitete Biografie Keplers. Koestlers Sprache ist brilliant und an Ausdruck und Klarheit nur von wenigen Schriftstellern erreicht. Leider nur noch antiquarisch zu bekommen.

"Die Akte Neptun" (Autor habe ich vergessen) - ein historischer Bericht über die Irrungen und Wirrungen bis zur Entdeckung des achten Planeten.

"Fasziniert von den Sternen" von Timothy Ferris beschreibt, warum und wie sich etliche recht bekannte "Promis" in der internationalen Astroszene mit unserem Subjekt beschäftigen. Auch Ferris hat einen tollen Stil und der Anfang des Buches (in dem er seine Kindheit und das Erwachsenwerden beschreibt) gefällt mir besonders. Dieses Buch kann man aktuell in jeder Buchhandlung kaufen oder bestellen.

Viel Spaß beim Schmökern!
Tom

Hallo Tom

"Die Nachtwandler" sind meines Wissens vergriffen, also mit Glück im Antiquariat zu bekommen.
"Die Akte Neptun" fand ich auch klasse, der Autor heißt Tom Standage.
"Fasziniert von den Sternen" hat mich eher enttäuscht: die Übersetzung ist ziemlich schlecht und es fehlen die Bilder, die gerade bei diesem Buch sehr nützlich gewesen wären.
Zur Zeit lese ich in "Im Anfang war kein Mond". Das sind 40 abgeschlossenen Kurzgeschichten rund um unser Planetensystem:
http://www.science-shop.de/artikel/708506
Das kann ich gerne empfehlen.

Beste Grüsse
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben