Loch für 2" OAZ in Blechtubus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Erik

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will meinen 114/440 Skywatcher Newton einen 2" OAZ verpassen. Wie schneidet man in einen Blechtubus mit so starker Krümmung ein sauberes Loch ohne den Tubus zu verschrotten, wenn man gerade keinen Starwars-Laser zur Hand hat ?

Gruß

Erik

Hallo Erik,

Du kannst ein Loch etwas groesser als Aussendurchmesser Auszugsrohr einbringen, indem Du es zuerst anzeichtest und dann mit einem kleinen Bohrer rundherum dicht Bohrungen anbringst. Dann mit einer kleinen Blechschere oder Seitenschneider die Stege durchtrennen und mit einer Halbrundfeile abrunden.

Auch wenn das Loch nicht Sieger im Schoenheitswettbewerb wird - es wird ja durch den Fokussierer verdeckt ...

Viel Erfolg !

Hallo,

ich habe das damals mit dem Dremel und 'ner kleinen Trennscheibe gemacht. Das wird dann allerdings nicht rund sondern ein 8- oder 12-Eck. Dabei fliegen aber Funken!

CS, Lars

Hi Erik,
was soll der 2" OAZ denn bringen?
Mit f/4 ist bei 28mm Brennweite bereits 7mm AP erreicht. Das reicht dann immer noch für ein GF etwas über 50 Grad bei Fernglasvergrößerung.
Oder soll da etwa ein 26iger Nagler oder sowas rein? Dann wäre zumindest zu klären ob der FS groß genug ist um ein ausreichend großes Feld auszuleuchten.
CS

Wollte ich ihn auch fragen - aber vielleicht will er fotografieren ?

Selbst wenn die Feldausleuchtung nicht 1a ist, fuer eine DLSR mit Halbformatchip ist es nicht so kritisch, und man kann einen 2"-Komakorrektor einsetzen.

Grüzi Erik!

Besuch mal deinen örtlichen Elektriker; der hat im Normalfall eine kleine hydraulische Lochstanze (hört sich groß an, ist aber klein wie eine Handluftpumpe fürs Fahrrad! ;-) )
Da läßt du dir einen entsprechenden Stempel und die Matritze rantüdeln, und die Sache ist in 30 sec vorbei...
Dazu mußt du aber den Tubus mitnehmen, also vorher alles ausbauen.
Diese Handpressen braucht man um Löcher in Schaltschränke zu stanzen, wo da Schalter und Lampen reinkommen.
Probiers einfach mal...

lg
Winni
Winni

Hallo Erik,

ich habe meinem 10"er gerade links und rechts neben dem Hauptspiegel je ein 70mm Loch mit einer Stichsäge zwecks Lüftereinbau verpasst. Das Teil hat zwar einen Rohrdurchmesser von ca. 30cm, doch die Löcher sind wirklich sauber geworden. Kleinere Löcher (für 2") sind vom Durchmesser locker drin, habe ich vorher getestet. Und mit ruhiger Hand und sauberem Anzeichnen dürfte das machbar sein.
Falls Dir das zu heikel sein sollte, mach nur ein 45er Loch und fräse außenrum bis auf den gewünschten Durchmesser aus.
Worauf Du aber achten solltest ist, dass Du den Tubus innen mit Holzklötzchen o.ä. aussteifst, sonst schwingt der eventuell zu stark mit!

Viel Erfolg.

Alex

Gut geraten, der Skywatcher bekommt einen 50mm Fangspiegel (50% Obstruktion) und dann eine 300D mit Komakorrektor drangesetzt. Das ergibt eine superbillige f3.9 Astrokamera. Siehe auch hier bei Astrolumina

Gruß

Erik

Die Stichsägenlösung hört sich gut an. Werde ich demnächst probieren, ich hatte da vorher nur Bedenken wegen der kleinen Radien. Danke an Alle für die vielen Tipps.

Gruß

Erik

Hi Eric,
ich schneide solche Löcher immer mit einer kräftigen Blechschere. Die gibt es für Rechts- und Links-Händer.
Das ist manchmal entscheidend, wenn rundrum nicht genügend Platz ist.
Runde Grüße
und
cs
jorgos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben