Lochabstand 10"-Basis des Lacerta OctoPlus Newton-OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd Limburg

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Lochabstände der Basis beim aktuellen OctoPlus nennen? Für die 10-Zoll-Basis... Ich finde nur die Aussage "1:1 Skywatcher kompatibel".

Danke und viele Grüße
Bernd

Hi Thomas,

top, danke! Also 85 mm quadratisch, gleicher Abstand längs und quer zum Tubus.

Und, zufrieden damit? Vermutlich hast du den originalen Crayford damit ersetzt?

VG
Bernd

Hi Bernd,

gemessen habe ich den Abstand in Längsachse des Tubus, senkrecht dazu sieht es zwar genauso aus, das Messen wird aber schwierig wegen des Fokusrads. Ich hatte wie Du sagst den Original Crayford-Auszug ersetzt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Beim alten Auszug veränderte sich je nach Rotation im OAZ die Kollimation - das ist jetzt weg. Insofern hat es sich wirklich gelohnt.
Noch ein Vorteil: der Sesto Senso 2 Fokusser von Primalucelab passt perfekt auf den Octoplus.

Grüße
Thomas

Passt schon, danke. Ich wollte nur wissen, ob der Lochabstand nicht gerade 1 mm oder so unterschiedlich ist zu den alten Löchern vom Crayford. Dann wäre das mit dem Neubohren etwas ungünstig... Aber die Crayford-Basis hat 75 mm quer und 71 mm längs, sollte kein Thema sein.

Wenn ich mir das Teil zulege, werde ich einen ZWO EAF anschließen. Passt wohl nicht so perfekt ohne Modifikation, was ich bisher gelesen habe, aber mechanisch jetzt auch kein Hexenwerk.

Viel Spaß mit dem OAZ und viele Grüße
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben