Lösung für beschlagenes Objektiv kurzfristig

JoHansus

Mitglied
Hallo Leute,
Ich habe jetzt endlich eine Montierung, aber noch kein Teleskop. Nun wollte ich heute mein Teleobjektiv nutzen um endlich mein erstes Foto zu machen. Ich habe an alles gedacht, habe ein Platz mit Strom, aber ich hebe vergessen eine heizmanschette zu bestellen. Habt ihr eine Idee für eine kurzfristige Lösung?
Cs Johannes
 
Hallo Johannes,
wozu die Frage. Wenn du heute noch bestellst, ist die Heizmanschette Montag im Briefkasten. Wetter wird doch sowieso erst nächste Woche besser.
CS Harald
 
Moin,

ja, Fön, aber VORSICHTIG! Nicht einfach wüst draufhalten, sonst verabschiedet sich der Kunststoff und Du gratinierst das Teil!

CS
Jörg
 
Hallo Johannes,
erst dann, wenn sich auf Deinem Equipment irgendwo Tau bildet.
Und wenn, dann immer nur ganz kurz fönen, bis der Beschlag weg ist, und vielleicht zwischendurch, damit sich der Beschlag gar nicht erst bildet.
Dein Objektiv muss ja nicht warm werden, es reicht, wenn die Temperatur des Objektives etwas über Umgebungstemperatur liegt.
Du kannst Dir aber auch eine Taukappe basteln, aus einer Pappröhre, aus Schaumstoff oder Folie von einem Schnellhefter.
Innen schwarz, wäre gut.....

CS

Dietmar
 
Hi,
Warum fotografierst du nicht einfach mal ohne Manschette?
 
Moin Johannes,
ich bin mir nicht sicher, ob Dir das hilft, aber aus der Vergangenheit (nix mit Astro) kann ich Dir folgendes empfehlen:
Bei all zu starken Temperaturschwankungen habe ich IMMER meine Kamera incl. Objektiv) zum Temperaturausgleich in "Gefrierbeutel" verpackt und diese erst wieder bei vorhandenem Temperaturausgleich wieder an die "frische" Luft gelassen. Das war natürlich eher beim vom kalten ins warme / von draußen nach drinnen der Fall, aber könnte evtl helfen. Sprich einfach jetzt die Kam und das Tele "geschützt" schon nach draußen und später loslegen, da ja keine Temperaturunterschiede mehr vorhanden sind

LG
Immo
 
Moin,

es geht ja darum, den Bereich unmittelbar vorne knapp über dem Taupunkt zu halten. Wenn man ersten Tauansatz feststellt mit guter Entfernung warm anpusten, dann geht das sofort weg, und aus mit dem Fön. Du erzeugst sonst Warmluftschlieren wie über einem Kamin, also während der Belichtung eh nicht. Ich würde, wie hier schon geschrieben, mich die paar Tage beherrschen und mir ein Heizband mit Regler bestellen. Das wird dann bitte auch nur ganz schwach eingestellt, das Objektiv darf nur minimal warm werden, sonst hast Du selbstgemachtes Seeing vom Feinsten! Wenn Du eine ordentliche Streulichtblende hast, die brauchst Du sowieso, denn die reduziert durch Verringerung der Abstrahlung das Beschlagen auch, kommt die Manschette um die Taukappe am Übergang zum Objektiv. Das reicht allemal!

CS
Jörg
 
Moin Jörg,
ich bin mir nicht sicher, ob Dir das hilft, aber aus der Vergangenheit (nix mit Astro) kann ich Dir folgendes empfehlen:
Bei all zu starken Temperaturschwankungen habe ich IMMER meine Kamera incl. Objektiv) zum Temperaturausgleich in "Gefrierbeutel" verpackt und diese erst wieder beim Temperaturausgleich wieder an die "frische" Luft gelassen. Das war natürlich eher beim vom kalten ins warme / von draußen nach drinnen der Fall, aber könnte evtl helfen.

LG
Immo
Johannes (@JoHansus ) - nicht Jörg.

Der Tipp ist aber auf jeden Fall gut, damit kann sich das Gerödel akklimatisieren ohne zu beschlagen.

CS
Jörg
 
Oben