Lohnt Astroart 6 auf 7 Update?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clearsky

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren Astronomieabstinenz möchte ich wieder einsteigen und habe gesehen dass es von Astroart die 7er Version gibt. Habe selber die 6er und frage mich ob sich das Update lohnt.

Habe bisher AstroArt fast ausschließlich zur Aufnahmesteuerung und registrieren der Aufnahmen verwendet. Die restliche EBV mit anderen Produkten.

Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Erfahrungswerte geben?

Vielen Dank im Voraus.

Clearskies
Lars
 
Moin,

hatte testweise beide Versionen installiert - weltbewegende Unterschiede finde ich nicht. Ein paar Features ... ob es Dir das Geld wert ist, wenn Du bislang klar gekommen bist? Wäre da her zurückhaltend mit meiner Erwartung. Kostet ja auch wieder den Lizenzbeitrag.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

habe jetzt auch den direkten Vergleich geführt und zumindest für meine Anwednungsfälle keinen Quantensprung entdeckt. MSB gibt die Verbesserungen leider auch nicht detaiiert an.
Etwas benutzerfreundlicher sind manche Dialoge geworden und wenn jemand die 64Bit Version bei der reinen EBV benötigt ist das ein Argument.
Werde persönlich erst mal bei der 6er Version bleiben.

Danke und Grüße
Lars
 
Bin immer noch bei AA5. Läuft auf Win10. Gab allerdings einen Fallstrick. Ich nutze AA allerdings nur zur Steuerung. Da hab ich allerdings immer Alles stabil zum laufen gebracht.
 
Hallo Lars,
ja gerne,

AA7 hat jetzt 3 Module:

Astroart.EXE
läuft auch noch auf Windows XP unter 32 bit, aber auch auf Windows 7/10 32 und 64 bit.
Man kann 2 GByte RAM nutzen.

AstroartLAA.EXE --> Windows 7/10 64 bit
Man kann hier 4 GByte RAM nutzen, sehr hilfreich wenn man mit den neuen CMOS Cams und mal viele Bilder auf einmal öffnen will. Mit dieser Version arbeite ich für die Aufnahmen, meistens auch für Bildbearbeitung.

Astroart7-64.EXE --> Windows 10/64

In diesem Modul kann man sehr große Datenmengen auf einmal Stacken, notwendig wenn man Sigma-Stacking für die Mittelung nutzen will. Habe das mit 100 CMOS Aufnahmen der QHY163 testweise gemacht, das war vorher unmöglich.

Die meisten Verbesserungen sind unter der Haube und machen das Leben leichter. Merkt man, wenn man AA häufig nutzt.

Interessant ist der neue Sequenzer, völlig überarbeitet. (Nutze ich persönlich nicht, weil ich alles mit einem einfachen Script mache.)

In der BB wurde der Gradienten removal überarbeitet, das macht mir richtig Spass mit dem Teil zu arbeiten.
Platesolving und der Staratlas wurde verbessert. Jetzt sind neben GSC und USNO Katalogen auch GAJA mit eingebaut.
Im Staratlas kann man nun (wenn man z.B. auf der jagdt nach Kleinpaleten ist, diese Einblenden und in der Bewegung verfolgen. So sieht man, ob im FOV ein interessantes Objekt liegt. Notwendig ist eine aktuelle Datei MPCORB.

Es sind also viele Verbesserungen drin, auch wenn man sie erst nicht als neuen Menüpunkt sieht.

Cleas Skies
Peter


*** 64 bit version ***
Native 64 bit version for processing of multi-megapixel images.

*** Proprocessing ***
New features and options for preprocessing.

*** Planning ***
Script and star atlas functions to plan your observations.

*** Sequencer ***
Easy creation of sequences for camera control.

*** Gradient removal ***
User defined control points and creation of syntetic flat field.

*** Comet processing ***
Six filters to study comet morphology.

*** Multiscale highpass ***
With realtime preview to process planetary and moon images.

*** Other ***
Several minor new features and improvements:

* Profiles can be changed in realtime.
* Blink windows save animated GIFs.
* Blink windows with zoom and panning.
* Immediate plate solve.
* Compress stars with adaptive option.
* Crop as macro command.
* Automatic coregister for images from different sources.
* Improved autoalignment for trichromy.
* Palettes can be applied to color images.
* Bigger image and header preview in the Open Dialog.
* Smart file selection for sequences in Apply Macro and Preprocessing.
* Interpolation for photometry plots.
* Copy to spreadsheets for photometry plots.
* Telescope with calculated altazimuth coordinates.
* Telescope commands for tracking on and off.
* Script new functions for camera and telescope control.
* Script template from sequencer.
* Script template from file list.
* Connection with Aladin web site.
* Star atlas shows CCD frame for calibrated images.
* Star atlas supports the GAIA DR2 catalog.
* Optimize JPEG with comparison to original image.
* Selection of images is easier thanks to a colored frame.
* Optimized 2/3 visualization zoom (66%).
* Option for automatic zoom when opening images.
* Rectangle selection with preview (CTRL+R).
* Rectangle and line selections can be moved in realtime (CTRL+arrows/mouse).
* Improved Configuration, with aperture photometry preview and more.
* Visualization cursors can be moved slowly clicking the right mouse button.
* Numeric fields can be changed quickly with CTRL+mouse wheel.
* Option to remember the last used folder.
* Option for big fonts in status bars.
* Option for desktop brightness.
* Several minor bug fixes.

Top
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die interessanten Punkte. Werde die Demoversion noch mal in den Punkten anschauen.

Danke und Grüße
Lars
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben