Lohnt es sich vom Samyang 135/2 auf ein Redcat 51 umzusteigen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Was ist eure Meinung dazu?!
Ich hadere ein wenig…. Etwas mehr Brennweite würde mich reizen, aber dafür verschenke ich ja viel Lichtstärke. Somit müsste ich doppelt solange belichten für die selben Informationen im Bild….da ich eher mobil unterwegs bin, und nur so 1-2h in der Summe belichte, frage ich mich, ob da dann nicht mein Samy sogar besser ist unterm Strich.

Moin.

die Frage kann man allgemein nicht beantworten, das liegt zuallererst an dem was Du fotografieren möchtest. Und wie viel Zeit Du Dir dabei nehmen möchtest. Die Verwendung der beiden Geräte ist eben doch stark unterschiedlich.

CS
Jörg

Wie gesagt…Zeit ist ein Problem! Guiding und GoTo hab ich auch nicht - also wird es beim ablichten über mehrere Nächte schwierig. Daher wie gesagt eher so 1-2h Projekte.
Generell will man natürlich alles - Maximale Telebrennweite für kleinste Objekte, und wenig Aufwand. Dass das nicht geht ist mir klar. Hab halt neulich beim Schleiernebel bemerkt, dass der schon kritisch ist mit dem Samy - zumindest wenn man sich auf nur einen Teil (das Gesicht) des Nebels beschränken möchte. Dann wird der Crop so massiv, dass mit den 33MP meiner A7iv alle Details verschwinden.
Hexe, Andeomeda, Orion etc. sind natürlich kein Problem.

Hallo, wenn du mehr Brennweite willst und nicht viel Geld ausgeben willst, besorge dir einen Telekonverter. Gibts in 1,4fach und 2 fach. Preiswerte Möglichkeit zum Probieren.
CS Harald

Hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. Schärfe

Ich bin durch schnelle Optiken noch nicht versaut, für mich sind Öffnungsverhältnisse von F5,5-6,5 normal. Was ich Dir für Emissionsnebel nach Möglich empfehlen kann, sind für H-alpha empfindliche Kameras und Dual Schmalbandfilter. Werde demnächst mit L-Ultimate und Co. auch mit kleinen Brennweiten ab 50mm experimentieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben