Lohnt sich ein Upgrade auf SkyTools4 Imaging Version 4.1?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusd112

Aktives Mitglied
Hallo,
vor einigen Wochen wurde ein Update von SkyTools4 herausgebracht. Ich frage mich, ob sich ein Upgrade für 50 US$ lohnt? Ich habe meine Lizenz erst vor rund einem halben Jahr gekauft, deswegen bin ich etwas zurückhaltend, nach so kurzer Zeit erneut rund 25% des Kaufpreises zu zahlen.

Von den Textbeschreibungen her kann ich noch nicht recht einordnen, was genau hinter den neuen Funktionen steckt. Klar, die Schnittstelle zu NINA ist neu: hat das schon jemand praktisch genutzt? Funktioniert das? Ich nutze NINA eher nur sporadisch und verwende ST4 mehr, um eine Favoritenliste zu pflegen und mir dann händisch geeignete Objekte für eine Nacht aus meiner Liste auszuwählen. Meist verwende ich meine ASIair. Die ganzen Projektplanungen in ST4 nutze ich (derzeit) noch nicht.

Mich würden Eure Erfahrungen mit der neuen Version interessieren.

Danke und viele Grüße

Markus

Hat keiner das Upgrade gemacht?

Hallo Markus,

da ich nicht fotografiere nutzte ich nur ST 4 Visual. Allerdings habe ich das Upgrade trotzdem schon gemacht um 4.1 Visual gleich zu haben, sobald es rauskommt. Ist im Bundle inbegriffen. Was ich für Imaging gelesen habe hört sich sehr gut an, soweit ich das als ehemaliger Astrofotograf beurteilen kann. An der Stelle hat Greg viel gemacht und ich denke es ist das Upgrade wert.
Wo Du schnell Antworten auf Dein Fragen bekommst ist das Skytools Support Forum, hier zu finden:
Dort schreibt der Autor selbst oft mit und beantwortet Fragen/nimmt neue Ideen mit auf. Ggf. ist auf dem Youtube Kanal von Skyhound auch was zu finden:

Viele Grüße,
Uli

Hallo Uli,

Danke für die Links. Das Forum kenne ich, den Youtube-Kanal auch. Zusätzlich gibt es seit einiger Zeit auch noch einen Discord-Kanal, da antwortet Greg auch immer sehr schnell.

Mich hatten Eure Erfahrungen interessiert, aber ST4 Imaging scheint nicht so verbreitet zu sein im deutschen Raum habe ich das Gefühl.

Ich hatte mir das Update dann einfach mal geholt, leider gab es nur rudimentäre Infos, was sich hinter den neuen Funktionen verbirgt. Greg wollte noch bei Gelegenheit ein Video darüber machen (das gibt's bisher glaube ich aber noch nicht).

Neuerungen in ST4.1 Imaging:

Wenn Du ST4 Visual nutzt mal die Frage: "lohnt" sich ein Cross-Upgrade für mich auf ST4 Visual, das für 50US$ für ST4 Imaging-User angeboten wird?

Ist das dann eine komplett von ST4 Imaging getrennte Softwareinstallation, oder "interagieren" die in irgendeiner Weise? z.B. bei den Target Lists: habe ich in beiden Programmen dann meine Target Lists zusammen im Zugriff?

Was bietet ST4 Visual, was ST4 Imaging nicht schon eingebaut hat?

Ich bin überwiegend fotografisch unterwegs, beobachte aber natürlich auch gelegentlich auch mal visuell, oder wenn man mal Gästen ein paar Objekte zeigt.
Hinzu kommt, dass ich visuell draußen am Teleskop i.d.R. keinen Windows-Rechner dabei habe, sondern via Handy oder Tablet unterwegs bin (v.a. SkySafari), insofern bin ich mir unsicher, ob sich eine Windows-Software dann "lohnt"?

Viele Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

die beiden Applikation sind grundsätzlich standalone. Ich habe das Bundle aus beiden, da ich mal für ein paar Monate beta Tester für die V4 war und dort auch mal in Imaging was getestet habe. Imaging habe ich in der Praxis nie gebraucht bis dato, weil ich seit längerer Zeit nur visuell beobachte. Ich hab mir die Oberfläche und die Funktionen aber mal angesehen.

Was gleich ist, ist der Planungsansatz. Wie erstelle ich Objektlisten, nach welchen Kriterien, wann ist was ideal sichtbar/fotografierbar an welchem Standort und zu welcher Zeit. Die Dokumentation bzw. Logbuch ist vergleichbar, Atlas und alle Einstellungen dazu sowieso.

Bei Imaging spielen hier natürlich Sensor, Filter etc. eine Rolle, bei Visual Okular, Teleskop. Die Berechnung des Kontrastabstands etc. ist sicherlich auch unterschiedlich, da Visual auf das Auge als Sensor geht, Imaging natürlich auf das Equipment, was Du vorgibst in Bezug auf die Belichtungszeit.

Wenn man die Grundidee von Skytools verstanden hat, dann kommt man vice versa gut zurecht denke ich.

Was die Targetlists betrifft weiß ich ad hoc nicht, ob die austauschbar sind. Da sich Fotoprojekte und visuelle Ziele aber in Skytools unterscheiden, glaube ich nicht. Ich denke das ist auch gar nicht notwendig. Die Funktion für automatische Objektlisten je nach Gusto für den jeweiligen Abend hast Du in Skytools Visual auch.

Ich kann mir Skytools Visual aus meinem Workflow für die Beobachtung nicht mehr wegdenken, bin in der Regel nur noch mit meinem Laptop und der passenden roten Plexiglasscheibe draußen. Planung, Beobachtung, Logbuch alles dabei. Plus Teleskopsteuerung natürlich, wenn ich je nach Anwendungsfall ein GoTo Teleskop dabei habe.

Für gelegentliche Führungen von Gästen für Showpieces reicht sicherlich auch Skysafari, aber wenn es um vielschichtige Planung/Beobachtung und Logbuch geht, ist Skytools m.E. nach unerreicht. Ob das nun für Dich und Deinen Anwendungsfall ausschlaggebend ist, musst natürlich Du entscheiden.

Viele Grüße und cs,
Uli

Danke, Uli, für Deine ausführliche Beschreibung.

Bezgl. Laptop: ich finde das sehr umständlich, wenn ich draußen bin. Smartphone & Tablet sind für mich da optimal. Ich habe meine Beobachtungslisten in SkySafari hinterlegt und kann diese abrufen. Auch Beobachtungsprotokolle kann man dort hinterlegen (habe ich noch nicht genutzt). Es lässt alles mit allen Endgeräten, die man hat, synchronisieren, was ich auch recht charmant finde. Teleskopsteuerung geht mit Skysafari natürlich auch.

Was mich reizen würde, wäre die Erstellung automatischer Objektlisten für die Beobachtung, so dass man auch mal Objekte unter die Lupe nimmt, die man sonst nicht kennt. Hier habe ich mir von verschiedenen Büchern (z.B. Deeksky Atlas) die dort vorgestellten Objekte als Skysafari Targetlisten hinterlegt und kann mich dann daran entlang hangeln.

In ST4 Imaging ist die automatische Erstellung von Beobachtungsplänen nicht enthalten, zumindest habe ich sowas dort nicht entdeckt.

CS

Markus

Tja für mich ist Skysafari, ausnahmsweise, wirklich alternativlos, wegen den möglichen Beobachtungslisten. Schon komisch dass keine App da mithalten kann bzw. mitgezogen ist.

In ST4 Imaging ist die automatische Erstellung von Beobachtungsplänen nicht enthalten, zumindest habe ich sowas dort nicht entdeckt.
Das geht schon denke ich. Hab zwar Skytools "visual" v4, denke aber schwer, dass das im "imaging" auch dabei ist. Eben über jene Filterfunktionen, "advanced target selection tool". Kann man sich ja alles nach Belieben anhand x Kriterien zusammenstellen. Gibt dann sogar eine Exportfunktion, wo man es als Skysafari *.skylist exportieren kann. Und das dann in Skysafari reinladen kann. Hat ein paar Tücken eventuell, je nach Objekten, hier beschrieben.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben