Lohnt sich M53 mit 114mm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

simon_h

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe gestern mit meinem Bresser Galaxia (114/900) versucht M53 ausfindig zu machen. Es ist mir allerdings nicht gelungen und deswegen kam bei mir die frage auf ob man M53 mit 114mm überhaupt sehen kann oder ob der Sternhaufen dafür zu dunkel ist?
Ich würde mich über eine Atwort freuen.
Simon

hi
Müstest du eigendlich sehen können wird aber im 114/900
kein besonderer Anblick.Versuch mal mit m15 der sieht schon besser aus und ist meines erachtens recht einfach zu finden.
auch m27 ist für ein 114/900 ein schönes Objekt.habe selber noch ein Bresser galaxia rumstehen, welchen Auszug benutzt du 32mm oder den kleineren.

gruß Patrick

Hi
Erstmal:
Mir ist da wohl ein kleiner Fehler unterlaufen und ich hab den Thread zweimal erstellt.
Mein Auszug ist 1 1/4" groß.
Bei meiner beobachtung gestern war ich leider auf den Westen beschränkt weil ich durch Das geöffnete fenster des Dachbodens geschaut habe.
Grüße zurück! Simon

Und als rückmeldung ffür Manfred (der mir im Zwilling dieses Threads geschrieben hat):
Ich habe kein nebelartiges gebilde gesehen. M53 steht um Mitternacht zwar nicht so tief aber allzu hoch auch nicht.
Vielleicht liegt es daran?
Gruß Simon

Hallo,

kann es sein dass du schlicht und einfach an der falschen Stelle gesucht hast? Welchen Himmelsatlas hast du denn verwendet?

Clear skyes

Moin Simon!

Möglich, daß es daran gelegen hat. Vielleicht hast Du M53 auch einfach nur übersehen, denn besonders groß ist er nicht. Wenn man ihn erst einmal hat, dann sieht man ihn recht gut im 114er Newton. Wenn man den Stern Alpha Com gefunden hat, dann ist M53 ja nicht weit weg - ein knappes Grad, also meist im selben Gesichtsfeld wie Alpha Com bei niedriger bis mittlerer Vergrößerung (um 50fach).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben