loses Prisma im Baader 60° Bino

Friesenjung

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

bei meinem Baader 60° Bino ist mir beim letzten Einsatz aufgefallen, dass das erste teleskopseitige Prisma lose ist und im Gehäuse klappert. Auch optisch sieht man wie das Prisma sich bewegt, wenn man das Bino dreht und wendet.
Ist es möglich dieses selbst wieder zu befestigen, oder muss ich das Teil zu Baader einsenden?
Wenn man es selbst machen kann, wie öffne ich das Bino?

Ich bin ja ziemlich fit was astronomische Technik angeht, aber ein Bino hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Operationstisch.

Liebe Grüße,
Dave

Hallo Dave

Schau mal hier hinein. So wie es aussieht mußt Du erst die Okularstutzen mit den jeweils 4 Befestigungsschrauben entfernen. Dann kannst Du die Abdeckung abnehmen und wenn die beiden Okularschlitten zusammengeschoben werden so sollten die Befestigungsschrauben für den Prismenträger frei liegen und nach Entfernung dieser sollten die Prismen zugänglich sein in dem man den Prismenträger aus dem Gehäuse heraus nimmt.
Sollte nach dem Zusammenbau sich Doppelbilder zeigen so können die Bilder zur Deckung gebracht werden in dem man die 2 X 4Stk. Befestigungsschrauben der Okularaufnahmen noch einmal löst und die Okularaufnahmen ein wenig seitlich verschiebt bis beide Bilder Deckungsgleich sind und danach die Okularaufnahmen fixieren in dem man die Befestigungsschrauben wieder fest zieht.
Die Überprüfung auf Doppelbilder sollte auf langer Distanz / Unendlich geschehen!

Gruß
Peter

Moin Peter,

DANKE!
Genau sowas hab ich gesucht. Baader hat mir schon geschrieben, dass sie so ein altes Bino nicht mehr anfassen, daher steht mein Entschluss fest, es selbst zu richten.
Da ist dein Link natürlich Gold wert!

LG
Dave

Zurück
Oben