Lovejoy im Doppelpack -2015-01-10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bernhard,

Mein Kompliment, schöne Fotos!
Hast Du da auf den Kern nachgeführt und beim Stacken sowas wie Star Freeze im DSS benutzt? Oder hast Du auf die Sterne nachgeführt und man sieht bei der Belichtungszeit/Brennweite noch keine Verschiebung?
Ich warte auch seit Tagen auf klaren Himmel um ihn zu fotografieren und hatte mir ausgerechnet dass bei meiner 1100D bei 500mm Brennweite ungefähr 30 Sekunden (und bei niedrigerer f entsprechend mehr) Belichtungszeit möglich sein müssten um die Abweichung des Kometen bei Nachführung auf einen Leitstern unter einem Pixel zu halten.

lg Basti
 
hallo Bernhard,

super Aufnahmen des Kometen - gratuliere!

Hast du eventuell auch kurz belichtete Aufnahmen mit der langen Brennweite, da könnte man nach Strukturen in der Koma Ausschau halten. Wie tut sich's denn mit dem FSQ, schon im Griff?

viele Grüsse
Tommy
 
Hallo Bernhard,

das sind mal ein paar satte Aufnahmen.
Wenn ich allerdings den "zarten" Schweif auf Deiner zweiten Aufnahme sehe, dann kann ich jetzt verstehen, warum ich visuell noch nichts davon entdecken konnte.

Hey Tommy, seit wann muss man einen FSQ denn in den Griff bekommen. Der kommt doch wie eine Samtkatze daher ;-)

Beste Grüße

Rene
 
Vielen Dank, Basti!

Nein, ich führe immer auf die Sterne nach und wähle die Belichtungszeit so, dass der Kern gerade etwas elongiert wird.
Wenn man dann den Kern in der Bildbearbeitung bewusst ein
klein wenig ausbrennen lässt, dann fällt diese Elongation
nicht mehr auf.

lg
Bernhard
 
Hallo Wolfgang, Tommy und Rene,

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

@Tommy
Hast du eventuell auch kurz belichtete Aufnahmen mit der langen Brennweite, da könnte man nach Strukturen in der Koma Ausschau halten. Wie tut sich's denn mit dem FSQ, schon im Griff?

Nein, ich habe keine kürzer belichteten Aufnahmen. Besondere
Strukturen sind mir nicht aufgefallen.

FSQ ist gerade in der First Light Phase.
Leider spielte das Wetter in letzter Zeit nicht so recht mit.
Mal schauen, wann ich das erste richtig tiefe First Light fertigstellen kann.

lg
Bernhard
 
Hallo zusammen.
Habe am 10. Januar 60 Minuten Kometenzeit gehabt - länger war die Wolkenlücke nicht.
In der Zeit habe ich Bilder mit 300, 600 und 3900 mm Brennweite gemacht.
Die langbrennweitige Aufnahme im Focus des C14 war ausreichend kurz belichtet, dass der false nucleus nicht ausgebrannt war. Mit Larson-Sekanina-Filter sind zwei Jets zu identifizieren. Es lohnt sich also durchaus, genauer hinzuschauen.
Stelle das Bild hier mal ein, sowie ich dazu mal die Zeit finde.
LG
Rudolf
 
Hallo Bernhard
Gratuliere-tolle Bilder.
Absolut kein Rauschen im Bild, toll!
lg
Martin
 
Hallo Markus, Sven und Martin!

Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

@Markus:
Hoffentlich lässt sich aus deinen Daten auch noch was machen.
Ich hatte dieselbe Nacht auch genutzt.
Bildbearbeitung folgt am WE.

lg
Bernhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben