Low Budget Okularfilter Halterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schmitti

Aktives Mitglied
Hallo,

im Rahmen meiner Kampagne "Astronomie für geizige Rentner" stelle ich heute eine Halterung für ein russisches Gelbfilter vor.

Zusammen mit russischen Ferngläsern wurde viele Jahre ein Paar Gelbfilter zum Aufstecken auf die Okulare geliefert. Meist gab es in den alten Fernglastaschen noch ein extra Fach, in dem sie sicher aufbewahrt wurden. Vor einigen Jahren lief mir eine Tüte mit sicher 50 solcher Filter zu.

Jetzt probierte ich bei der Sonnenbeobachtung aus, ob sich ein Nutzen durch solch ein Filter hinter dem Okular ergibt. Zunächst hielt ich den Filter in der Hand, um zu sehen ob es überhaupt etwas bringt. Nun habe ich eine Halterung für den Filter "konstruiert".

Kernstück ist der Schraubdeckel einer Milchflasche (es wird nicht verraten, dass es die Alpenmilch von Aldi ist). Dessen Rand passt nämlich sauber über das 25mm TAL Okular. In den Deckel schnitt ich mit einem Cutter Messer ein leidlich rundes Loch, das die Öffnung des Filters voll frei lässt. Die Fassung des Filters befestigte ich mit Tesa Streifen rundherum am Deckel. Das mache ich übrigens noch ein mal ordentlicher als auf dem Bild zu sehen; mehrere kurze Streifen die radial vom Filterdeckel nach außen gehen erwiesen sich als besser als ein Klebeversuch entlang der Peripherie.

Das jetzt gelbe Sonnenbild empfinde ich als sehr angenehm und schön anzusehen. Details, die man auch bei längerem hinsehen im weißen Bild sehen kann, springen einem gleich ins Auge. Das Aufsetzen des Filters ist ein Handgriff.

Sicher wird das Konstrukt auch bei der Beobachtung des hellen Mondes zum Einsatz kommen.

Anhänge

• PICT0260.JPG
    PICT0260.JPG
    619 KB · Aufrufe: 78
  • PICT0264.JPG
    PICT0264.JPG
    576,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo, ich noch ein mal,

natürlich ist vor dem Objektiv des Refraktors ein echter Sonnenfilter - nicht dass jemand auf seltsame Ideen kommt!!!!

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben