LRGB: Frage zum Binning der Farbkanäle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Sti

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinen ersten Versuchen zu L-RGB-Aufnahmen habe ich die Farbkanäle versehentlich mit 1x1-Binning aufgenommen, die Belichtungszeiten aber für 2x2-Binning gewählt. - Kennt jemand eine Möglichkeit, diesen Fehler nachträglich (weitgehend) zu kompensieren?

cs, Peter

Gruß,

Mein erster Ansatz wäre die Farbsättigung bei der Bildbearbeitung zu erhöhen. Mein zweiter Ansatz wäre dem RGB beim verheiraten mit der Luminanz mehr Gewicht zu geben.
Mein dritter aber bester Ansatz wäre in der nächsten sternklaren Nacht mehr Farbinformationen zu sammeln.
Man kann wohl auch bei einigen Astro Programmen ein Software Binning machen. Ob das nun aber verlorene Belichtungszeit kompensiert wage ich zu bezweifeln.

Jens

Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Der eindeutig beste Ansatz(in der nächsten sternklaren Nacht mehr Farbinformationen zu sammeln), dürfte aktuell am Fehlen sternklarer Nächte auf absehbare Zeit scheitern. Deshab werde ich es mal mit den ersten beiden Vorschlägen versuchen (müssen).

Gruß, Peter

Hallo,

ich habe mal probeweise die einzelnen gemittelten Farbbilder "vervierfacht", d.h. vier gleiche Bilder addiert, bevor sie in die RGB-Kombination einflosssen. Das bringt mit der Farbe leider auch etwas stärkeres Rauschen.

cs, Peter

Hallo Peter,

hast Du mit dem KAF 8300 keine Probleme mit Blooming beim 2x2 Binning?
Ich hatte anfänglich auch RGB mit 2x2 Binning aufgenommen,
aber die horizontalen streaks an hellen Sternen, haben es mir verleidet.

Viele Grüße,
Peter

Hallo Peter,

bisher ist mir das Problem noch nicht begegnet. Ich habe allerdings erst vor zwei Wochen mit der LRGB-Technik begonnen und erst wenige Aufnahmen im 2x2-Binning gemacht. In diesen fehlen auch "so richtig helle" Sterne.
Andererseits könnte ich mir denken, dass die Auslese-Elektronik durchaus (positiven oder negativen) Einfluss auf die Blooming-Streifen hat.

Viele Grüße, Peter

Hallo Peter,

leider hängt das nicht von der Ausleseelektronik ab, es ist ein generelles Problem des KAF 8300. Hier mal ein Beispielfoto R-Kanal Leo-Triplett 120 s 2x2 binning.

Link zur Grafik: http://peter-oertel.de/temp/Ueberlauf_horizontales_Schieberegister.jpg

Das normale Blooming ist ein senkrecht verlaufender Überlauf, der durch das ABG unterdrückt wird, beim Überlauf im Schieberegister geht dieser in Ausleserichtung.
Ist aber eher ein Problem schneller Optiken.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Peter

Hallo Peter,

ich habe die ATIK383-Kamera im 2x2-Binning-Modus bisher nur am meinem RC mit f/8 verwendet. Das dürfte dann erklären warum der in Deinem Bild eindeuig zu beobachtende Effekt mir noch nicht aufgefallen ist.

Danke für die Hnsweise und viele Grüße, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben