Lunar Crescent (HDR)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heiko_s

Mitglied
Hallo,

nach längerer Abstinenz habe heute morgen wieder den Mond fotografiert. Da man ja auch mit bloßem Auge die Schattenseite des Mondes erkennt, wollte ich ein Mond HDR (high dynamic range) Foto machen, welches sowohl die helle, als auch die dunkle Seite zeigt.

Das hier kam meinen Vorstellungen recht nahe.

Daten:
- Vollformat DSLR
- 1200mm f/6 Newton [mit Nachführung]
- fokal aufgenommen
- 2 Bilder

Link zur Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5073/5877309826_bcd3dee905_b.jpg

Über Kommentare und konstruktive Kritik würde ich mich freuen :)

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
das finde ich absolut Klasse - eine sehr natürliche Darstellung.

Zitat von wurzelwaerk:
Nö, nicht für mein Empfinden. Links (also östlich) kann es in dieser Aufnahme nicht so dunkel sein, das wirkt unnatürlich.
Die Abbildung würde auch mit dem Sonnenstand nicht korrelieren (wahrscheinlich ein invertiertes Inlet?).

@Heiko
Sorry, aber nicht mein Geschmack :Trost:

Hey, danke. Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. Natürlich muss der Helligkeitsverlauf bei den Kratern genau umgekehrt sein.
Ja - ist durch die Ebenenüberblendung entstanden, allerdings ist das Problem mit invertieren nicht gelöst.

Mal gucken, wie ich das am besten hinkieg..

Gruß

Hallo Heiko,

die 2. Version ist viel besser. Sieht jetzt gut aus, absolut gelungen! Hab so was auch schon mal gemacht und weiß, dass das wirklich nicht einfach ist.

cs

Werner

Die Qualität ist leider noch zu niedrig, um es als Poster ausbelichten zu lassen. Man erkennt vielleicht auch, dass es ein paar Wolken gab.

Die dunkle Seite wurde mit ISO 2500 0.3 Sekunden belichtet.
Deswegen hat es ziemlich gerauscht.

Wenn die Bedingungen mal wieder gut sind, werde ich einen zweiten Versuch starten (mit genauer Nachführung).
Ihr dürft das Ergebnis dann selbstverständlich auch sehen.

Gruß Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben