LUNT 8x32 Weiß-Licht SUNoculars lohnenswert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alffrommars

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

wollte mal fragen ob sich so ein Fernglas mit 8fach vergrößerung lohnt in den Einstieg der Sonnenbeobachtung und mit dem Merkurtransit.

Sieht man "viel" mit dem Teil im Weißlicht zwecks Vergrößerung? Oder lieber doch direkt zu nem h-aplha Teleskop greifen?

Gruss
alffrommars

Hallo Alf,

für den Einstieg und gerade für den Merkurtransit ist man sicherlich mit allem zufrieden. Ich habe mir vor einiger Zeit mal für mein 16x70-FG Weißlicht-Sonnenfilter gekauft und dann doch recht schnell gemerkt, dass die Vergrößerung auf Dauer nicht ausreicht und in mir ist schnell den Wunsch nach variabler Vergrößerung aufgekommen. Gerade Sonnenflecken oder -gruppen zeigen sich erst richtig bei höheren Vergrößerungen.
Falls Du einen kleinen Refraktor Dein Eigen nennst, würde ich Dir empfehlen, dafür nach einer geeigneten Filterlösung Ausschau (Glasflter, Filterfolie, Herschelkeil)zu halten.

Beste Grüße

Rene

PS: Ach und es wäre doch auch schade, ein Fernglas nur für die Sonnenbeobachtung zu besitzen, oder? Dann lieber ein normales Fernglas kaufen und Sonnenfilter drauf. Das ist universeller.

Hello Alf..

ich würde vll.eher so zum 12x42/50 od. 16x50 FG greifen... sowas -wenn's BimBamBino sein soll^^

Grüßle fax

So ein FG halte ich nur für gut, um mal schnell zu schauen, ob es sich lohnt ein größeres Gerät aufzubauen.
Für den Merkur-Transit könnte die Vergrößerung schon knapp sein.

Mit 16x70 und Sonnenfilter konnte ich den großen Fleck in den letzten zwei Wochen aber ganz gut beobachten.

Grüße Alex

Hallo Alf,

Ich habe mir so in Fernglas aus einem Rest Baaderfolie und einem Tasco 8x30 für 10,- aus der Bucht selbst gebaut.
Es ist nett für einen kurzen Blick auf die Sonne ob es sich lohnt, Weißlichtequipment aufzubauen. Mehr aber auch nicht. 8x ist einfach zu wenig für die Sonne und Merkur wird da nur ein winzigkleiner schwarzer Punkt bleiben. Wenn es Spaß bringen soll und Du wirklich was sehen willst, solltest Du mindestens 50x anstreben.

Und wenn Du doch so ein Sonnenglas haben möchtest, solltest Du es selbst bauen. Das kommt wesentlich günstiger. Das Lunt-Glas kostet beim Ashop 200,-! (Und ist erst nach dem Transit lieferbar.) Das ist für das gebotene viel zu teuer.

Ich muss am 9.5. arbeiten und nehme mein PST auf einem Fotostativ mit. Für die Pause...

Bis dann:
Marcus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alf,

ein Fernglas bringt dir beim Merkurtransit nicht viel. Wie schon vorher erwähnt ist die Vergrößerung einfach zu gering. Was hast du denn für ein Teleskop? Ein Teleskop egal welcher Bauart und Größe bringt dir mit baader solarfolie viel mehr als ein Fernglas. Die Folie kostet nur 20€ und man kann sich einen passenden Filter für sein Teleskop einfach selber bauen.
Wenn dein Budget es erlaubt, kannst du dir natürlich auch ein H-Alpha Teleskop zulegen und die Protuberanzen genießen in Verbindung mit dem Transit. Ist aber nicht notwendig.

Hallo Alf,

in der neuen Extraausgabe von Abenteuer Astronomie wird das Glas getestet. Der Tester U. Dittler kommt zu dem Schluss, dass nur "erfahrene Beobachter" mit diesem Gerät den Merkurtransit werden verfolgen können. Veränderungen größerer Sonnenflecken könnten jedoch problemlos verfolgt werden. Dazu ist noch zu sagen, dass die Sonne z.Z. recht inaktiv ist.

Gruß
SteVe

Hallo,

so nen fertiger Filter mit Alu Fassung kostet ca. 80€ für mein 130er Newton ... oder würde es bei 8" Vorteile bringen weil habe beides da.

Gibts irgendwas zu beachten bei den Filtern mit Folie?
Man kann die "normalen" Okulare einfach verwenden oder?

Generell interesiert es mich die Sonne ins Visier zu nehmen, nicht nur wegen dem Transit. Aber halt das "Risiko" dabei.

Gruss
alffrommars

Der einzige Vorteildieses Glases ist, dass man nichts falsch machen kann. Selbstgebaute Filter können vom Wind abgehoben werden u.ä. Bei einem Minimum an Sorgfalt kann man das vermeiden und kann ein normales Glas mit Filtern aus Baaderfolie versehen. Man hat dann noch ein Allgebrauchsglas.

Hallo,

und noch ein Nachteil, obwohl man es ja nicht allen recht machen muss:

Einen Kauf dieses Fernglases könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich Kinder beobachten lassen möchte. Hier trifft ja das von Uwe Geschriebene zu.
Nun, Kinder sind Meister im Nachahmen und Vaters "normales" Fernglas ist schnell geholt. ....

Dieses Fernglas sollte nicht in der Farbe schwarz angeboten werden. Gelb, weiß und rot sind zwar kein Garant gegen solche Unfälle -hier ist die Aufklärung der Beobachtergruppe wesentlich wichtiger-, besitzen aber eine gewisse Signalwirkung.

Viele Grüße
Frank

Naja werd mir nen Baader Filter kaufen für 75€ da sieht man auch sicher mehr mit nem 130er Newton als wie mit nem 8x32 Fernglas.

Gruss

Gute Wahl Alf!
Wird dir mehr Spaß bereiten als mit einem Fernglas.
Du kannst aber auch sparen und einen Filter mit etwas handwerklichem Geschick selbst bauen. Einfach "baader solarfolie filter selber bauen" googeln und man wird fündig. Deine Okulare kannst du für die Sonnenbeobachtung weiter verwenden.

Hallo,

so mein Filter ist da aber wertig sieht der nicht aus?
Oder habe ich zu hohe Ansprüche?

Der ist teilweise wie ein Trommelfell bespannt, auf einer Seite extrem wellig.
Knicke bzw. Eindrücke / kleine Dellen hat die Folie auch schon.
Da keine Sonne da ist hab ich das Teil richtung Deckenlampe gehalten und siehe da die Folie hat schon ein "Loch"?!
Es ist ein deutlich heller Punkt zu sehn ...

Zum einen schreiben die im Handbuch was von Fertigungstoleranzen aber dann auch das man die Folie bei Knicken, Dellen, Wellen und Löchern entsorgen soll?
Na wie denn jetzt? Geprüft durch qualifizierte Mitarbeiter aber trotzdem Schrott? Das verunsichert einen nur!

Das macht mich nur unsicher und bringt mich dazu das Teil nicht zu benutzten sondern zurück zu schicken bei nem Preis von 75€?
Man hat zwar zwei Versuche ... zwei Augen^^ ... aber das muss nicht sein!

Gruss
alffrommars

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Obwohl die gängige Meinung die ist, dass man mit den Wellen und Kanten einer Folie gut leben kann, war mir das Risiko doch zu gross, und ich habe mir für die Sonnenbeobachtung einen Glasfilter zugelegt, bei dem die Schicht aufgedampft wird. Funzt prima bis jetzt.

Auch bei den Glasfiltern gilt jedoch die gängige Meinung, wonach lichtdurchlässige Punkte durch einen schwarzen Edding "weggebügelt" werden können. Nun ja, das mag jeder für sich entscheiden.

Ich gehe da lieber frei nach der VISA-Kreditkartenwerbung:
Sonnenschutzfilter 100 EUR, Augenlicht unbezahlbar.

Ich habe jetzt mal mit ner richtig hellen LED Lampe den Filter abgesucht und die Folie hat sicher locker 6 durchlässige Punkte die richtig gestrahlt haben. So wie nen Pixelfehler beim Monitor sieht das aus, helle leuchtende Punkte die man eindeutig sieht. Darüber hinaus sind noch jede menge schwache leuchtende Punkte.

Das Licht wird allerdings generell geblockt und man kann in die SMD Led reinsehn.

Trotzdem nicht gerade vertraueneserweckend die hellen leuchtenden Punkte?

Gruss
alffrommars

Ich bin mit der Filterfolie nie glücklich geworden. Wenn man selbst baut, dann kann man zu straff gespannte Folie oder gar Knicke leicht vermeiden. Lcher entstanden aber stets nach einiegr Zeit. IDese sind nicht sicherheitskritisch, weil die Folie beidseits bedampft ist. Aber der Kontrast geht in die Knie.

Stimmt - zu straff geht gar nicht und Knicke sind wirklich böse, aber beim Handling der dünnen Folie mit (meiner) Grobmotorik nicht leicht zu vermeiden. Diese Knicke gehen gar nicht mehr raus und man muss ggf. neu folieren. Die gespannte Problematik scheint mittlerweile auch bei den Herstellern bekannt zu sein und die (neuen) EMCs sichern auch eine entspannte Lagerung zu. Dumm nur, dass mein Intes 150/1800 176mm Aussendurchmesser hat und die höchstwertige EMC-Folie für volle Öffnung erst bei 180mm Minimum-Klemmdurchmesser beginnt - müsste ich doch vorher noch was drumherum basteln (Klebeband mit 2mm Dicke z.B. gibt's sowas?)

Was ist aber die Alternative für Spiegelsysteme hier MC, Glasfilter? Nunja: hatte den unlängst hier beworbenen in meiner Größe + Fassung bestellt. Leider hat mein Händler keinen Kontakt mehr zum Hersteller, weil wohl keine Rückmeldung von R.B. mehr kommt… :smiley56: Ok, eine ältere EMC-Filterung für mein MK150/1800DL habe ich noch, und Wolken-weg ist eh wichtiger, als so'n Grünglas :smiley64:.

Und für'n Herschelprisma hätt' ich nur ein C50/540-Objektiv - ein bissl klein dafür, aber fein genug für meinen 40er Coronado.

Grüße nach Sol
Manfred

Hi!

Wenn dir 14 cm Öffnung langen: Baader hat ja mittlerweile auch Fassungen mit entspannter Lagerung (nennt sich da ASTF), auch in kleinerer Fassung.

Als dickes Klebeband kannst du evtl. zu ein paar Lagen Isolierband greifen. Im Baumarkt müsste es auch dickes Klebeband geben, ich glaube zum Isolieren von zugigen Stellen oder Fenstern? Irgendwas flexibles habe ich da mal gesehen. Oder beidseitig Filz drankleben, von selbstklebenden Klettverschlüssen – die gibt es bei der Nähwarenabteilung im Kaufhaus. Das dürfte auch dick genug sein.

Beste Grüße,
Alex

Ich werd die "größeren" Löcher mit Nagellack zu machen und die vielen kleinen womit die Folie praktisch übersäht ist sind sicher herstellungsbedingt normal.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Komisch das der Hersteller das aber auch selber schreibt ... Nadelspitzen-Punkte.

Außerdem leuchte ich mit ner 400lumen Lampe aus 5cm Entfernung dagegen ... so hell ist die Sonne dann sicher nicht sonst würde man die ganzen Punkte sehn wenn man sie gegen die Sonne hält. Auch "Astroshop" hat am Telefon gesagt das die kleinen "Löcher" normal sind ...

Hallo Alex -

danke für den Tipp mit dem Fensterband: das kriege ich vielleicht in der Dicke, dass die Stifte greifen und dennoch die Schutzkappe des Intes noch passt.
Die 140mm gibt's nur als ASSF, ohne die Kompensationsfassung (ob's die bringt, weiss ich nicht); die ASTF fangen bei den Befestigungen erst bei 180mm an und das Intes hat 176mm, daher die Bastellösung.
Mein MK150 hat min. 33% Obstruktion - wenn ich da das 140er nehme, habe ich kein gutes Gefühl :smiley65: . Daher hätt' ich lieber die volle Öffnung. Genau wie beim Glasfilter, aber den gibt's ja jetzt wohl nicht…

voller Gruß
Manfred

Hi!

Der ASTF140 gibt's doch, und passt mit den dünnen Stiften auf 170-200mm Außendurchmesser, und mit den dicken auf 160-190mm, laut dem PDF: http://astrosolar.com/de/download/klemmbereich-der-baader-solar-filter-ausen-innen/ Aber klar, er hat nur 140mm freie Öffnung, und dann mit dem nächstgrößeren bist du so weit wie vorher: Zu viel Luft zwischen Klemmung und Tubus.

Ich hätte für mein Teleobjektiv 95mm gebraucht und daher zum einfachen ASSF gegriffen. Mal sehen, ob der ein paar Stunden lang ein schönes Bild liefert, oder ob ich dann zur Sofi nächstes Jahr auch noch den Tubus verdicken muss:-)

Ob die Kompensationsfassung was bringt, kann ich hoffentlich am 9. sagen, wenn ich das am C8 ausprobiere. Aber wir hatten mal an einem Refraktor einen Filter, bei dem die Folie in eine schwarze Plastikfassung geklebt war. Nach ein paar Stunden in der Fußgängerzone war das Bild dann matschig, wahrscheinlich weil sich die Fassung in der Hitze ausgedehnt hat.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben