Lunt Solar Systems

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Markus,

Bei mir funktioniert der Link nicht so richtig.

Auf CloudyNights ist die Katze aber schon etwas aus dem Sack gekrochen.
Dort gibts am Ende des Threads ein paar Details zu den Geräten.
Hier der Link:

Lunt Solar Systems auf CloudyNights

Wenn die Preise während der Überfahrt nach Europa nicht 'Schiffbruch'
erleiden, sieht das SEHR interessant aus. Na, wir werden sehen...

Gruß,
Torsten

Daraus dürften wohl die folgenden Produktankündigungen vom 10. Dez. besonders interessant sein:

Code:
 To all that wanted details:

Single Pass Front Mount Etalon System

Introducing the LS50 Hydrogen-alpha system. To kick off the new company we are offering the 50mm aperture 
(no central obstruction) integrally tuned etalon for use on any customer supplied refractor. System includes 
the B600 standard for use on telescopes up to 600mm focal length. *Blocking filter required.

Code:
Because the LS50 has an estimated bandpass of <0.75 Angstroms it is capable to providing high contrast views 
of both surface and edge detail. Adding an additional etalon system will reduce the bandpass to ~<0.55 
(dependant upon scope) allowing for higher resolution viewing and/or imaging. 

MSRP: US$799.00 

Because delivery on these systems is estimated at April* we are offering a special introductory offer for 
pre-orders at US$699.00. Limited time only!

Code:
Single Pass 60mm with Internal Etalon System

The LS60/Ha is a complete Solar Telescope. The refractor based system has a precision aligned air spaced 
doublet with a 60mm aperture. The focal length is 600mm providing a ~5.4mm image thru a 6mm blocking filter. 
Course focus adjustment via a slide tube. Fine adjustment is achieved with a dual speed Crayford style 
focuser with 10:1 reduction standard.

Code:
An internal etalon with tune adjustment allows for a <0.8 Angstrom bandpass. 

MSRP: US$899.00 (currently accepting pre-orders for delivery in April)

Außerdem soll es noch ein LS60/CaK für US$795 (MSRP) mit 2.4 Angstrom Bandpass für überwiegend photographischen Einsatz geben.

Also ist es hier wieder mal fast 1,5 mal teurer :-(

Ciao, Udo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
naja , beim Import ist es nun mal so das man Luftfrachtkosten, Zoll und Mwst Bezahlen muß, als Geschäftsmann kan man nicht Illegal einführen.

und 1.5 x sind es ja auch nicht, sondern 1.36 x, denn kauft ein Amerikaner im gleichen Bundesstaat zahlt er seine ca. 8 % Mwst

somit sind $ 100 + 8% Mwst = $ 108 x 1.36 = $ 146,88 / heutiger $ stand )

146,88 $ - 19% Mwst - 6.7% Zoll für Filter ( 9002.9000 )= $ 115,67
abzüglich Luftfracht und wir zahlen effektiv das gleiche wie ein Amerikaner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Markus,

habe ich das richtig verstanden, dass wir die Lunt Produkte über Dich bestellen und kaufen können?

Und noch eine technische Frage zu dem 50 mm Etalon: liege ich richtig in der Annahme, dass man das
(mit entsprechendem Energieschutzfilter vor dem Objektiv) auch hinter einem telezentrischen System
einbauen kann, in ähnlicher Weise wie verschiedene Leute dafür das PST kannibalisiert haben?

Wenn das funktioniert, wäre es wirklich ein attraktives Produkt!

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter,

Wir sind gerade bei der Firmengründung Luntsolarsystems Europe .Gründungstag wird der 2.01.2008 sein.

Nicht als APM , aber als Markus Ludes bin ich einer der 3 gleichberechtigten Gründer von Luntsolarsystems ( neben Andy Lunt und Alan Traino ), sodaß ich hier 1/3 Einfluss auf die Produkt und Preispolitik nehmen kann und werde. Mein Hauptarbeitsgebiet ist die Vermarktung in Europa und Asien, sowie die Qualitätskontrolle bei der Entwicklung, dies wiederum heißt ich kümmere mich drum das wir entsprechende gute Linsen, Auszüge und andere Materialen etc. einsetzen, so habe ich bei euch noch unbekannten Produkten bereits durchgesetzt das der Starlight Feather Touch Auszug zum Einsatz kommt.
Wir richten hier in Kürze die neue Firma ein , unter welcher die Händlerbelieferungen wie auch Direktverkäufe vorgenommen werden.
Wir werden stets die inetwa gleichen VK Preise halten wie in USA ,hier jedoch zuzüglich den üblichen Importkosten.

Ich selbst war bereits 2 mal wegen der Firmengründung in Tucson und bin wohl ab Februar monatlich ein paar Tage drüben.

Vorbestellungen nehmen wir ab sofort entgegen , sodaß Ihr weit vorne dabei sein könnt.

Gespräche mit weiteren Händlern in Deutschland werden nun geführt , Teleskop-Service Wolfgang Ransburg gehört auf jeden Fall dazu , er wird sich auch um den Markt in Österreich kümmern.

Nun zu deiner Frage:

Der 50 mm Etalon kann mit unterschiedlich großen rückseitigen Filtern benutzt werden , bei Coronado heißen diese Blockfilter , bei uns heißen die B600, B1200, B1800 und B3200 , welche jeweils die maxmimal nutzbare Brennweite angeben.

Energieschutzfilter einzeln werden wir etwas später rausbringen, nachdem ein weiteres Patent eingereicht ist.

Unser 60 mm Teleskop ist aber prinzipiell schon mal ein Vorläufer dieser Idee, ein 100 mm Teleskop steht bereits auf der Liste

mehr später

Hallo Markus,

vielen Dank für die unerwarteten Neuigkeiten - das ist ja ein echter Silvesterknüller!

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg mit der neuen Firma und uns allen bessere und erschwingliche Solarprodukte.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo,

ist nicht eher die 9005 für "astronomisches"; zumindest melde ich meine Importe immer in dem TARIC-code an.

Gruß,
Michael

Hi Michael

Wenn dein Zöllner das dir durchgehen lässt freu dich , wir Händler werden härter geprüft und Zollnummern die Falsch angegeben werden auch noch nachträglich bei Prüfungen korrigiert und in Rechnung gestellt.

wünsche guten Rutsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben