LWL / Spalt oder Kombination?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JDF

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Schön, dass es inzwischen dieses neue Forum gibt.
Wie sich vielleicht einige erinnern, habe ich mich vor einiger Zeit auch intensiver mit Spektralklassifizierung und vor allem mit der ganzen Theorie auseinandergesetzt.
Momentan bin ich in der Planung eines Littrow-Spektrographen höherer Auflösung (R~ 3000-4000), der vielleicht auch noch in der zweiten Ordnung nutzbar ist (kein Muss). Verwendbar soll das gute Stück von f/4-5,5 sein. Ich bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig ob ich Spalt oder Faser möchte.
Dazu habe ich nun einige Fragen:
Warum nimmt man keine, sagen wir mal 200-400 Micron Faser, auf die wesentlich leichter nachzuführen ist, und blendet dann im Spektrographen nicht mittels Spalt auf z.B. 50 Micron ab? Sind da allein die Lichtverluste am Spalt ausschlaggebend, oder gibts noch andere Gründe warum das keine gute Idee ist?
Da ich mir eigentlich nicht unbedingt eine Faser schleifen wollte (noch ein Grund um sich eigentlich gegen eine Faser zu entscheiden), aufgrund des Mangels an technischer Ausrüstung, habe ich weiter die Frage woher konfektionierte, brauchbare Fasern zu beziehen sind.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und cs,
Jan-David
 
Hallo Jan-David,
angesichts deiner hoch gesteckten, nichtsdestoweniger erreichbaren Ziele möchte ich dir dringend empfehlen, dich mit deinem Vorhaben im Forum der VdS-Fachgruppe http://www.spektroskopie.fg-vds.de/forum/
vorzustellen.
Du wirst erstaunt sein, mit welcher Begeisterung man dir dort beratend bei deinen Fragestellungen weiterhelfen wird.

Beste Grüße,
Ernst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben