LX 200 10`` Bitte um Tips

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas45

Neues Mitglied
Servus ins Forum hinein.

Kurze Vorstellung. Mein Name ist Andrea, bin knapp 50 und beschäftige mich mit Astronomie seit ich 6 bin. Hatte aber lange nicht Zeit und Geld ein gutes Fernrohr zu kaufen. (Hatte einen 110 mm Made in China Newton. Aber auch damit meinen Spass. )

Jetzt hab ich die Möglichkeit ein LX200 10" zu kaufen, bin aber so lange weg vom Markt, dass ich nicht einschätzen kann, ob das etwas für mich ist.

Vor allem kann ich mit eingen von der Zubehörliste nichts Anfangen. W

Er bietet das Fernrohr mit diesen Sachen an:
- Meade LX200 ACF GPS 8/10SC
- E/P, SP 26MM, 1-1/4, Eyecup
- Diagonal Prism, 918A, 1.25
- V/F, Nr.544 8X50, Blue, 8/10SC
- Hardware PKG ?
- HBX, Autostar II, LX2001
- Assy, HBX Holder ?
- Focuser, Zero Image Shift
- Assy, V/F Bracket, LX2001?
- LPI Autostar Suite
- Field Tripot
- Fokaladapter Nr. 62 für SC
- Laufgewichtsatz für 10" SC
- T-2 Ring Canon EOS
- LX200 Interface Kabel für Epoch
- USB/RS232 Adapter
- Grauf-Mondfilter 1.25" ND96-0.9
- Meade WLAN Teleskop Server
- Meade Transportkoffer
- Ausgleichsgewichte
- - Okularkoffer Serie 5000 mit 5,5mm, 14mm, 20mm und 32mm,
- Netzteil, Konverter und Kabel
- Meade Sucherfernrohr 8x50

Die Fragen die ich hätte:
Ist das 10" für mich geeignet und was von dem Zubehör, dass ich mitbekomme, ist sinnvoll?
Und die wichtigste Frae: Wieviel darf ich dafür bezahlen, ohne dass ich zuviel auf den Tisch lege...?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was ich vergessen hab zu schreiben. Deepspace Fotografie und Planetenbeobachtung möchte ich damit machen. Als Kamera hab ich eine Canon MkII.

Bitte und Danke für Tips

Viele Grüsse Andreas

Hi Andreas,

für die Astrofotogafie müsstest Du noch etwa 1000Euro für eine Polhöhenwiege, 500Euro für einen Autoguider und 2-300Euro für den Umbau diner DSLR drauflegen. Also je nach Anspruch auch weniger oder deutlich mehr. Nur um die Polhöhenwiege wirst Du abgesehen von Planetenvidos nicht herumkommen.

Für dn Zweck wäre ein anderes Teleskop, vor allem aber eine andere Montierung geschickter.
Alternativ dieses Teleskop zur Beobachtung und für Planetenaufnahmen verwenden, und 'Deepsky' nur mit der DSLR und gewöhnlichen Objektiven auf einer EQ3 oder einem Star Adventurer (Beobachtung und Fotografie zu trennen ist eh praktischer).

cs
Jürgen

Hallo Andreas,
wenn es dieses Gerät ist, wirst du nichts falsch machen:

Teleskop Meade LX200 ACF 10" mit viel Zubehör

Er bietet ja vorherige Besichtigung bzw. nur die Abholung vor Ort an. Nehme dir aber einen versierten Fachmann mit, wenn es in technisch in Ordnung ist, ist es preisgünstig. Schwierigkeiten mit der Nationalität sollte es ja auch nicht geben. :/
LG
Eberhard

Hallo Andreas, die MKii, ist eine 5D Mark II? Ich würde die vor einem evtl. Umbau erstmal ein bißchen mit dem Equipment testen. Bei Vollformatchips muss man bei der Ausleuchtung aufpassen, weil der Sensorchip so groß ist.

VG

Christian

Hallo Andreas,

ich sehe den 10 Zöller bereits an der Grenze zur Transportierbarkeit. Ich hoffe, das hast du mit bedacht. Wobei praktischerweise ein passender Transportkoffer mit dabei ist.

Info zur Zubehörliste:
- Hardware PKG ? - Hardware Package, keine Ahnung.
- Assy, HBX Holder ? - Das ist die Halterung für die Handbox.
- Assy, V/F Bracket, LX2001? - Das ist der Sucherschuh.

Ansonsten viel Spass und CS wenn denn das Wetter mal endlich passen würde.

VG
Erdi

Danke für die freundliche Aufnahme und die gute tipps. Muss mich entschuldigen, dass ich mich nicht gleich bedankt habe, aber auch bei mir hat das Hochwasser zugeschlagen, und ich war dadurch gut beschäftigt.

Ja Eberhard. Es handelt sich um das Teleskop

Zitat von astro_ebi:
Hallo Andreas,
wenn es dieses Gerät ist, wirst du nichts falsch machen:

Teleskop Meade LX200 ACF 10" mit viel Zubehör
Und ehrlich gesagt hab ich auch an einen Betrug gedacht, weil Teleskop mit zubehör (es ist noch mehr als da aufgeführt) schon knapp 8000 neu Kosten würde. Aber heut bin ich ins Auto gesprungen und die 400 km ins Ländle gefahren, und die Sache war schon richtig. Die Hintergrundgeschicht ist traurig. Ein Mann hat sich vor 3 Jahren das Teleskop neu gekauft und sich alles Zuberhör gleich dazu. Aber konnte es aber nicht mehr geniesen. Er starb ein paar Monate später und hatte das Teil erst einmal aufgestellt. Dementsprechend ist der Zustand. 1a. Ich hab auf die schnelle niemanden gefunden, der mitgefahren wäre, deshalb hab ich das Teleskop nur as seen gekauft. Hab aber dafür noch einen Nachlass bekommen, weshalb ich das Risiko eingegangen bin. Mal sehen. Ein paar zubehörteile sind dabei aus denen kann ich immer noch keinen Sinn machen. 2 Motor sucher? Mehrere Adapter, zt. Optische? Ich fürchte, ich brauch vielleicht noch einmal eure Hilfe.
aber danke noch einmal. Andreas

Hallo Andreas,

mal abgesehen von der traurigen Vorgeschichte
hast Du da ganz sicher nichts falsch gemacht.

Gruß

Jürgen

Zitat von Juergen_Q:
Hallo Andreas,

mal abgesehen von der traurigen Vorgeschichte
hast Du da ganz sicher nichts falsch gemacht.

Danke Jürgen

Das beruhigt. 2000 Euro sind für mich eine Menge Geld. Da will ich nicht zu teuer gekauft haben. Aber ich hab auch ein gutes Gefühl. Bin gerade durch alle teile gegangen. Einige, wie der Wlanrouter, waren noch nie ausgepackt.
Der Einwurf weiter oben, dass 10" nicht zum leichten Marschgebäck gehört, stimmt. Ich glaub ich hab rund 60 kilo in Summe im Wagen. Und der koffer ist praktisch, aber kaum zu heben. Aber ich werd es in einer kleinen Hütte, nahe meinem Haus aufstellen. Ich leb auf knapp 700 Meter und kaum Lichtverschmutzung. Da brauch ich im Moment nicht reisen.
Und später hoff ich, dass meine beiden Buben stark genug werden....

Hallo Andreas,
wirklich eine sehr traurige Geschichte um das Teleskop.

Genieße die Nächte und mach dich mit dem Gerät vertraut. Du wirst damit deine Freude haben, zumal an Zubehör vieles vorhanden und es auch in wertschätzenden Händen ist; eine kleine "Entschädigung" für Dich nach dem schlimmen Hochwasser der letzten Tage.

Du kannst gern Fotos von unklaren Zubehörteilen machen und mir mailen, ich kann dir sicherlich einiges erklären; Mailadresse steht im Profil.

LG aus Deutschland
Eberhard

Hallo Eberhard,

Dein Unterstützungsangebot an Andreas ist
hoch einzuschätzen, aber bedenke, dass
"Neulinge" keine Profile aufrufen können.

Gruß

Jürgen

Zitat von astro_ebi:
Du kannst gern Fotos von unklaren Zubehörteilen machen und mir mailen, ich kann dir sicherlich einiges erklären; Mailadresse steht im Profil.

LG aus Deutschland
Eberhard

Vielen Dank Eberhart. Ja.. das mit dem Hochwasser war hier schon sehr erschreckend. Ich wohn nicht weit von Simbach weg, und viele meiner Freunde haben alles verloren, was sie hatten. Ich hab eine ganze Familie vorübergehend bei mir einquartiert. Leider hat es unser Haus auch getroffen, aber Gott sei Dank nur der Keller und den ehemaligen Stall. Unsere Füsse sind trocken geblieben. Muss man dankbar sein. Was die Zubehörteile betrifft. Ich will euch nicht auf die Nerven fallen und wirklich nur dann euch belästigen, wenn ich nicht mehr weiter weis. Google kann eine Menge erklären. Bei den elektronischen Fokusierern bin ich schon weiter gekommen. Der eine ist derjenige der standardmässig dabei ist. Der andere ein Spezieller Zerro Image Shift. Ich hab noch nicht ganz verstanden, für was man den braucht. Mein altes Teleskop war noch mit der Hand zu drehen. Und war das mal scharf, war es scharf. Nachstellen war kaum notwendig. Also bin ich mal gespannt.
Gruss Andreas

Zitat von darkjedi43:
Hallo Andreas,

ich sehe den 10 Zöller bereits an der Grenze zur Transportierbarkeit. Ich hoffe, das hast du mit bedacht. Wobei praktischerweise ein passender Transportkoffer mit dabei ist.

Info zur Zubehörliste:
- Hardware PKG ? - Hardware Package, keine Ahnung.
- Assy, HBX Holder ? - Das ist die Halterung für die Handbox.
- Assy, V/F Bracket, LX2001? - Das ist der Sucherschuh.

danke Darkjedi. Ja... transportieren ist nicht einfach. Trotz Koffer. Steht auch auf der Shortinstruction von Mead. ("if you are no heavyweight lifter, dont try to lift the case.") Es hat unten rollen drann. Ausserdem ist es erstaunlicherweise in 10 Minuten auf und wieder abgebaut. Das stimmt mich vorsichtig Optimistisch. Ich will im Sommer nach Hohentauern auf über 2000 Meter. Gott sei Dank geht ein Lift dort hinauf. Mal sehen wies wird, oder ob ich mir einen Wolf stemme.

Gruss Andreas

Zitat von Nasus:
Hi Andreas,

für die Astrofotogafie müsstest Du noch etwa 1000Euro für eine Polhöhenwiege, 500Euro für einen Autoguider und 2-300Euro für den Umbau diner DSLR drauflegen. Also je nach Anspruch auch weniger oder deutlich mehr. Nur um die Polhöhenwiege wirst Du abgesehen von Planetenvidos nicht herumkommen.

Für dn Zweck wäre ein anderes Teleskop, vor allem aber eine andere Montierung geschickter.
Alternativ dieses Teleskop zur Beobachtung und für Planetenaufnahmen verwenden, und 'Deepsky' nur mit der DSLR und gewöhnlichen Objektiven auf einer EQ3 oder einem Star Adventurer (Beobachtung und Fotografie zu trennen ist eh praktischer).

cs
Jürgen

Danke für die Antwort Jürgen. Ich denke für die Planetenbeobachtung wurde es gekauft, da kein Okular über 26mm und viele Farbfilter (ich hab 30 gezählt) Warum so viele ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte beim meinem Alten einen Mond, einen Sonnen und 2 Rotfilter und aus.
Bitte zerkugeklt euch nicht, wegen meiner Naivität.

Was das Zusatzequipement betrifft. Poswiege verstehe ich. Autoguide ist dabei, aber was hab ich an der Kamera umzubauen? Es ist ein Adapter dabei, der mir die Kamera in den Lichtstrahl setzt.
Gruss Andreas

Hallo Andreas,

der Meade Zero Image Shift Fokussierer ist dafür da, damit du den Focus noch genauer einstellen kannst. Zugleich hast du damit den Vorteil, den Tubus nicht berühren zu müssen zum Scharfstellen.

Wenn der Mikrofokussierer montiert ist, stellst du das Objekt mit dem Drehknopf soweit wie möglich scharf. Anschließen klemmst du den Hauptspiegel. Das ist dann der kleine Drehknopf über dem Fokussierknopf. Den drehst du nach links bis er einigermaßen fest ist und der Hauptspiegel ist fixiert. Anschließend kannst du die Schärfe über die Handbox nochmal genauer einstellen, ohne dabei den Tubus berühren zu müssen.

VG
Erdi

Hi Andreas,
Zitat von Andreas45:
ch denke für die Planetenbeobachtung wurde es gekauft, da kein Okular über 26mm und viele Farbfilter (ich hab 30 gezählt) Warum so viele ist mir noch nicht ganz klar.
dan könnten durchaus nicht "nur" Farbfilter für Planeten darunter sein - stell am einfachsen ein Bild der Filter von der Seite aus gesehen ein, damit man die Beschriftung lesen kann. Oder mach dir die Mühe, und Tipp die angaben ab, dann können wir dir sagen, wozu die jeweils gut sind bzw. wenn man die Bezeichnung hat, kann man das auch selbst ergoogeln.

Zitat von Andreas45:
Ich hatte beim meinem Alten einen Mond, einen Sonnen und 2 Rotfilter und aus.
Ist es ein Sonnenfilter, der ins Okular eingeschraubt wird? Falls ja, wirf ihn weg oder drück das Glas raus und behalte die Fassung.Die Teile halbwegs sicher zu verwenden ist sehr knifflig und eben nur "halbwegs" sicher.

Zitat von Andreas45:
Was das Zusatzequipement betrifft. Poswiege verstehe ich. Autoguide ist dabei, aber was hab ich an der Kamera umzubauen? Es ist ein Adapter dabei, der mir die Kamera in den Lichtstrahl setzt.
Welcher Autoguider? In der Angebotsbeschreibung konnte ich dazu nichts finden - außer, dass die Montierung den Anschluss eines Autoguiders ermöglicht.
Was den Umbau einer DSLR angeht: Dank dem IR Sperrfilter sind die fast blind, was Emissionsnebel angeht (wobei gerade die Paradeobjekte eh zu ausgedeht für dein Teleskop sind). Daher entfernt man den Sperrfilter und setzt ggf. einen anderen ein, der zumindst h-alpha durchlässt - oder lässt das machen.

Aber lass diese Umbauten, Zukäufe etc. erstmal bleiben. Zur Beobachtung und mit geeigneter Kamera (die typischerweise auch als Autoguider genutzt werden) auch für Planetenaufnahmen eignet sich das Setup sehr gut. Und auch ohne Polhöhenwiege kannst Du mit unmodifizierter DSLR zumindest einige Sekunden, in manchen Bereichen auch fast eine Minute lang belichten.
Probier das einfach mal aus.
Ob dann mittelfristig eine geeignete Montierung, ein Polhöhenwiege oder ein zweites Setup für die Fotografie herkommt, hat ja noch Zeit. Da wohl eh schon eine ordentliche Kameraausrüstung vorhanden ist, käme als Spontankauf höchstens ein Star Adventurer in Frage.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben