LX200 EMC Deklinationsmotor spielt verrückt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

monito73

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines MEADE LX200 EMC 10". Bisher lief alles perfekt, aber letzte Woche traf mich fast der Schlag, als der Deklinationsmotor von selbst mit Höchstgeschwindigkeit zu laufen begann und nicht mehr stoppte. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf einen Lösungsvorschlag gestoßen: http://www.amication.de/Bernhards_Comet_Project/LX200_Fehler.htm
Leider hat sich herausgestellt, dass das Spielen mit den Potis nicht viel bringt, da sich die Drehrichtung des Motors nicht ändern lässt, das Teleskop dreht sich immer gegen den Uhrzeigersinn, allein die Geschwindigkeit ändert sich. Die Spannungen sind alle so, wie sie sein sollten. Vielleicht kann mir jemand helfen, der ein ähnliches Problem hatte.
Danke
Josef

Hallo Josef,

also wenn das Teleskop erst ein halbes Jahr alt ist, so verstehe ich das jedenfalls, dann würde ich das über die noch bestehende Garantie erledigen lassen und den Teufel tun da selbst an irgendwelchen Potis rumzuspielen.

Meade ist eigentlich sehr kulant und hilft da bestimmt weiter.

Gruß
Hans

Hallo,
nein, ich bin Zweitbesitzer, das Teleskop ist ca. 15 Jahre alt, ledier gibts keine Garantie mehr und anscheinend kaum mehr Ersatzteile für das EMC-Classic

Hallo,

hast du schon mal bei Meade konkret angefragt?

Gruß
Bernd

Hallo,
ja, ich werde das Teleskop in den nächsten Tagen hinschicken, aber sie machen mir keine großen Hoffnungen, da sie so gut wie keine Ersatzteile mehr für die Classic-Teleskope auf Lager haben.

Ich kann nur hoffen und werde Euch berichten, wie es mir ergangen ist.

Lg Josef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na dann drück ich mal die Daumen! ...

toitoitoi!
Bernd

Hallo Josef,

das Problem hatte ich auch mal an meinem 12"SC. Damals hat sich, durch die Vibration des Motors, die Strichbelende am Encoder gelöst und war etwas verrutscht. Der Encoder konnte deshalb keine korreten Werte an den Motortreiber schicken.
Die Blende ist zwischen dem Getriebedeckel und dem Gehäuse eingeklemmt und kann sich desahlb relativ schnell lösen.
Nachdem ich aus Tesa-Film eine kleine Lasche an der Strichblende befestigt hatte, konnte ich diese bei eingeschalteter Steuerung wieder neu positionieren und fixieren.
Diese Aktion ist fast 10 Jahre her. Das Gerät läuft seitdem ohne Probleme.

Alternativ könnte auch einfach eine IR-LED des Encoders defekt sein.

CS
Markus

Hallo,
das Teleskop ist gestern bei Meade angekommen. Hoffentlich ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, sonst bekomm ich die Krise ...
Lg Josef

Hallo,
ich habe gestern das Teleskop bekommen. Kaputt war nur das DEC-Kabel, aber das habe ich nicht gewusst. Vielen Dan an MEADE, die mir den Austausch völlig kostenlos vorgenommen haben. SPITZE!!!
Lg Josef

Hallo Josef,

na prima! - Dann kanns ja los gehene, wenn mal wieder klarer Himmel ist.

Und der Meade-Service ist wirklich top. :super:
Habe ich auch schon mehrmals erleben dürfen.

CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben