LX200GPS über ASCOM läuft nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngugger12

Aktives Mitglied
Hallo Astro-fans,

ich würde gerne mein LX200GPS möglichst genau einnorden und dazu den Alignmaster von Matthias Garzarolli verwenden.
Leider unterstützt dieses Programm derzeit nur die ASCOM Schnittstelle. Damit habe ich allerdings meine Probleme, denn ich bekomme die Verbindung über ASCOM nicht zum Laufen.

Habe mir die aktuellste ASCOM Version installiert und den LX200GPS Treiber der ASCOM Seite. Außerdem das korrekte COM Port usw. in ASCOM eingestellt. Die serielle Verbindung klappt auch problemlos z.B. mit Guide8 und das Teleskop läßt sich vom PC steuern (LX200 Protokoll in Guide8).

Starte ich nun den Alignmaster und möchte den ersten Stern anfahren bewegt sich das Teleskop nicht, sattdessen erhalte ich nach kurzem einen Timeout Fehler.
Außerdem scheint sich der Autosar II zu resetieren, zumindest verliert das Teleskop seine Ausrichtung und verweigert dann GoTo.

Hat einer von Euch sein LX200GPS über ASCOM am Laufen? Verwendet Ihr andere Teleskoptreiber als die auf der ASCOM Seite? Oder den für ein anderes Teleskop?

Währe für Eure Unterstützung sehr dankbar.

Viele Grüße

Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben