LZOS Apo 105 mm F/6.2 hat sich verabschiedet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Nachdem wir im Sommer 2015 die letzten Objektive verkauft haben, wartete ich nun 3 Monate auf Info über Lieferzeit und Preis einer neuen Bestellung für 2016.
Die derzeitigen Preise stammen noch aus dem Jahr 2012, da LZOS wegen Militäraufträge fast 3 Jahre kaum was Liefern konnte, bekamen wir Objektive die in 2012 bestellt wurden erst dieses Jahr 2015, aber eben mit 2012er Preisen.
LZOS erhöht ja schon seit vielen vielen Jahren die Preise um mindestens 10% pro Jahr.

Heute bekam ich die Antwort , dann war ich dann doch schockiert. LZOS hat die Preise Verdoppelt, sodaß nun eine LZOS 105 mm Apo Linse in 2016 Euro 5.000 kosten würde.
Da ich hier absolut keiner Absatzmöglichkeiten mehr sehe, haben wir somit heute dieses Modell entgültig eingestampft.

Ich wiederhole nochmals, nur die Linse in Fassung würde 5.000 Euro kosten.

Ade LZOS 105

Hallo Markus,

schade, schon wieder ein sehr schöner APO Refraktor, der nicht mehr neu zu haben sein wird.

Zu diesen Preisen, wären die verkauften Stückzahlen mit Sicherheit sehr überschaubar. :)

Kann man nur hoffen, dass die Preise bei den übrigen LZOS Linsen stabiler sind. Sonst werden die LZOS Optiken zum Nischenprodukt für sehr gut betuchte, falls sie überhaupt noch ein Händler anbietet.

Beste Grüße,
Uwe

Hi Uwe

ich habe die Befürchtung das sogleich das Modell LZOS 115/7 folgt. Ich habe keine unausgelieferte Alt-Bestellung bei LZOS mehr laufen und nur noch 3 Objektive auf Lager.

Mehr werde ich beim Besuch in Moskau im Januar erfahren

Stückzahlen die noch verfügbar sind
- 15 Stück LZOS 100/800
- 3 Stück LZOS 115/805
- 9 Stück LZOS 123/738
- 51 Stück LZOS 130/780 ( als Bestseller hatte ich Gottseidank ausreichend Vorbestellt)
- 9 Stück LZOS 130/1200
- 29 Stück LZOS 152/1200 ( auch hier Gottseidank ausreichend vorbestellt)
- 3 Stück LZOS 175/1400
- 4 Stück LZOS 180/1260

wenn diese Weg sind, erwarte Preise die sich ebenso nicht mehr durchsetzen können.

aber wie gesgat mehr dazu im Januar wenn ich aus Russland zurück bin

Hallo Markus,

was vermutest Du denn als Grund für diese Entwicklung?
Ich denke Geschäfte machen die Russen doch nach wie vor gerne.

Sind sie mit militärischen Aufträgen dermassen gut ausgelastet (und bezahlt), dass sie es einfach nicht mehr leisten können respektive nötig haben?

Oder ist das eher eine (von "oben" auferlegte) indirekte Retourkutsche für westliche Sanktionen, nach dem Motto, wenn wir nur genug dafür verlangen kauft es auch keiner mehr.

Grüsse Jochen

Hi Jochen

ein bisschen was kann ich sagen, anderes muss ich erfragen

Es war schon immer so das LZOS sagte die kleineren Durchmesser 100,105 und 115 nur Fertigten, damit das Programm vollzählig ist, an denen haben Sie angeblich nichts verdient. Deswegen wurde ja auch gleich am Anfang der 80er LZOS eingetsampft.

Füher kaufte LZOS das Earth Rawmaterial für die Glasschmelze in USA,alsd das zu Teuer wurde, gingen Sie zu den Chinesen. Die Chinesen haben sich aber nicht an Verträge gehalten und im Laufe des Jahres einfach mal die Preise um 50% erhöht.
Vor 2 Jahren war es dann soweit das LZOS das wieder in USA zu Kaufen begann, da China überschnappte und Wahnsinnspreise verlangte.

Anfang dieses Jahr gab mir LZOS einen Bestellstop für 8" und größer durch , mit dem Argument das nun auch USA so teuer wurde, dasß das Topmanegement von LZOS Gelder freigab damit sich LZOS eine eigene Anlage für die Herstellung dieser Earth Raw Materialen zu produzieren. Diese Anlage soll ende dieses Jahres anfang kommenden Jahres fertiggstellt werden, dann kann LZOS unabhängig produieren.
Ich vermute das die Preisentwicklung etwas mit dieser Investition zu tun hat.
Hinzukommt aber auch das LZOS wohl weiterhin mit Regierungsaufträgen zugeshcüttet ist und daher abwägt wo Sie mehr verdienen.

Das hört sich für mich ein bisschen nach Zeiss an, die ja auch an Astro verdienten, aber eben nicht sowiel als wenn die vorhandene Belegschaft in anderen Gebieten produziert.

Desweiteren kommen natürlich auch die enorm gestiegenen Kosten in Russland hinzu, der Rubelverfall wird durch höhere Preise ausgeglichen.

Danke für die Infos, Markus.

Das klingt alles plausibel, letzten Endes sind die Amateurastronomen halt auch ein kleiner Nischenmarkt, noch dazu ein sehr anspruchsvoller (Reklamationen)
Wenn man dann die Möglichkeit hat sein geld woanders einfacher zu verdienen macht man das halt.
Die Situation mit Zeiss ist ein guter Vergleich.

Es wird sich entwickeln wie in anderen high end Bereichen auch, wer Qualität will muss noch viel tiefer in die Tasche greifen, andererseits auch eine Chance Kleinstmanufakturen, die praktisch jeden Preis verlangen können, weil sie gar nicht mehr produzieren können, als es Leute gibt die das bezahlen wollen/können.

Jochen

LZOS ist was Qualität angeht ein ganz anderes Kaliber als NPZ-Optics, das ja mittlerweile als Aktiengesellschaft unter ROSTEC firmiert und auch anders heißt.
Aber alles andere was Markus geschrieben hat lässt sich nahezu inhaltsgleich auf NPZ-Optics übertragen - nur schon 3-4 Jahre früher.
Am Ende stand das faktische "Aus" von "TAL-Teleskopen". Hoffentlich wiederholt sich die Geschichte nicht komplett ...

LZOS hat heute angedeutet mirt mit bei meinem Besuch im Januar nochmals über die 105er und 115er zu reden, mal sehen.

Na ich denke, das Zeitalter der LZOS-APOs hat wohl endgültig seinen Zenit überschritten. Jetzt kommt die Ära der zweilinsigen ED-Apos aus China. Markus hat da ja schon einige heiße Eisen im Feuer. Und wer weiß, vielleicht kommen ja weitere Größen nach.
Der König ist tot, es lebe der neue König!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Momentan kann man das noch nicht sagen. Es ist noch nicht aller Tage Abend was APM/LZOS betrifft, wenn ich die letzten geposteten Informationen von Herrn Markus Ludes richtig verstanden habe.

Es gibt allerdings tatsächlich einen Trend zu preisgünstigen ED Zweilinsern aus Fernost. Ich persönlich hoffe, dass langfristig dennoch mehrere Anbieter hochwertiger APOs im Markt verbleiben werden! Alles andere wäre äußerst bedauerlich.

Immerhin gibt es auch gegenläufige Entwicklungen hin zu Qualitätsprodukten. In diesem Zusammenhang möchte ich exemplarisch die APO Refraktoren der "Astro-Optik-Manufaktur" von Ralf Mündlein und Kollegen nennen.

Astro-Optik-Manufactur (AOM)

Und auch Takahashi deckt nach wie vor einen weiten Bereich von Öffnungen mit hochwertigen Refraktoren ab.

Takahashi Europe - Refraktoren

Es ist zu hoffen, dass das noch lange so bleibt.

Beste Grüße,
Uwe

Nicht zu vergessen die leckeren Teile von CFF...

Ich denke dass beides seine Berechtigung hat, die höchstqualitativen Triplets ebenso wie die günstigeren EDs.
Manch einer will die perfekte Fotomaschine ein anderer mag nur visuell beobachten...

Ich glaube aber, dass die high end APOs preislich noch weiter abheben werden, schon weil die Nachfrage und somit die Stückzahlen weniger werden, weil ein Teil davon durch die EDs gedeckt wird.

Auch ich würde mich sehr freuen, wenn das Angebot noch breiter werden würde.
Als visueller Weitfeldfan hätte ich gerne einen zweilinsigen 150 f/6 ;-)

Grüsse Jochen

Hallo Jochen,

das sehe ich genau so. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund dafür, weshalb hier nur eine Spezies überleben sollte. Beides hat seine Berechtigung und wird sicher seine Abnehmer finden.

Dass der Marktanteil günstiger ED Zweilinser größer ist und weiter an Bedeutung gewinnen wird, glaube ich gerne. Insbesondere da die Qualität auch in diesem Segment langsam besser wird und die Geräte viel erschwinglicher sind.

Dennoch wird es nach wie vor Amateurastronomen auf der Suche nach dem perfekten Teleskop geben. Und da sind, glücklicherweise mit Astro-Optik-Manufaktur (AOM), APM/LZOS, Astro-Physics, Baader Planetarium, CFF, Takahashi und TEC einige Anbieter am Markt vertreten.

Weitfeld Fan bin ich auch, in diesem Zusammenhang stehe ich allerdings eher auf kleine transportable Optiken wie das Gerät in der Überschrift des Threads oder auch auf kleine Doppelrefraktoren mit geringer Brennweite. Die kann man noch gut mit in die Berge nehmen. Gerade bei Beobachtungen mit geringer Vergrößerung macht ein dunkler Himmel einen großen Unterschied.

Einen 140 mm f/7 ED Zweilinser gibt es ja schon, d.h. so weit weg von Deinem Wunschgerät ist das nicht mehr.

Beste Grüße,
Uwe

Sehr schön Jochen!

Ja, das ginge wohl noch in den Koffer. Das Gesamtsystem mit Montierung und Stativ ist dann aber kein Leichtgewicht mehr.

Was Gewicht betrifft, bin ich sehr konservativ. Insofern tendiere ich eher zum Borg 60ED "TSUBASA" Doppelteleskop:

Borg 60 ED Doppelteleskop

Selbst mein Binoptik 80/480 LOMO Doppelrefraktor ist an der Grenze für mich, was Transportabilität angeht. Deshalb die Idee mit dem Borg 60 ED.

Beste Grüße,
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben