Hi Josef
genau das Gegenteil ist der Fall, ich will auch die gründe dazu nennen:
1, erhöht LZOS grundsätzlich immer zum Jahresende die Preise um sattte 10%. Dies wird dieses Jahr bei den Optiken bis 180 mm wieder nicht geschehen, da ich anfang 2012 dem entgegen gewirkt habe und einen Riesenauftrag in schriftlicher Form mit LZOS durchgezogen habe. In den letzten beiden Jahren konnte LZOS davon nur einen Bruchteil ausliefern, da präsident Putin LZOS vor die Karre gespannt hat und auf den Apo-Machinen Satelitten-Optiken fertigen lies, sodaß ich hinten anstehen musste. Was geblieben ist, ist ein großer Auftragsbestand zu 2012/2013 Preisen, sodaß uns diese 10% Preiserhöhung erspart bleibt, ich wollte es dennoch erwähnen.
Optiken ab 8" können die kommenden 12 Monate nicht bestellt werden, da die Rohstoffe die zur Glasschmelze benötigt werden ein Problem sind. LZOS hat alle Glasrohlinge für meinen Auftrag auf Lager, aber nicht für die Sonderbestellungen ab 8". Diese Rohstoffe wurden bisweilen in USA und China erworben, China erhöht aber mitten im Vertrag die Preise und liefert viel schlechtes Material. USA ist zu teuer geworden. Aus diesem Grunde hat das Top Management von LZOS nun Geld in die Hand genommen und baut sich eine eigene Produktion für die Rohstoffherstellung auf, diese wird in der 2. hälfte des Jahres 2015 fertig. Erst dann kann LZOS eine neue Kostenkalkulation durchführen und Lieferzeiten und neue Preise nennen.
2, LZOS Optiken werden in US $ bezahlt. Wie jeder Weiss ist der Euro gegenüber dem $ um ca. 10% in den leetzten Wochen/monaten gefallen, weswegen alles was in $ gekauft wird, teurer wird.
Die Okularauszüge, Rohrschellen, Sucherhalter kaufen wir ebenfalls auf $ Basis und sind somit ebenfalls teuerer geworden.
3, trotz alledem werde ich die Preis nicht erhöhen oder nur ganz geringfügig, gleiche dies aus indem ich die europäischen Wiederverkäufer Rabatte reduziere. Die meisten Bestellungen durch Händler erfolgen eh aus dem nicht europäischen Ausland und die bezahlen eh in US $ sodaß es für diese keine Auswirkungen hat.
4, nur als kleiner Hinweiss : APM-Telescopes hat seit numehr 15 Jahre die Exklusivrechte an LZOS Apo's und das wird sich auch nicht ändern. Es gab bereits abwerbungsveruche von extrem finanzstarken Konkurrenten mit Bestellversuchen im hohen Hunderttausende US $ Bereich, LZOS steht jedoch zu Verträgen und Partnern und lehnte sowas ab. Bei meinen Russen zäht noch : 1 Mann 1 Wort !
5, wer sich mit Russland auskennt weiss, das sich die Preise seit kurzem verdoppelt haben. Ich war vor Weihnachten gerade drüben. Die leute stöhnen, mussten Ihren Urlaub im Westen absagen da viel zu teuer geworden , bekommen viele Westprodukte entweder gar nicht mehr, oder nur noch zu horrenten Preisen, selbst deutsche Pharmazeutika Produkte gehen aus, sodaß das Volk nun teilweise auf nicht geprüfte Medikamente abgewimmelt wird.
bei meinem Besuch sagte mit eine Management Mitarbeiterin, das Sie nicht mal mehr Ihren vor 3 Tagen erhalten Lohn abheben kann, der Automat spuckt nichts aus und die Bank sagte Ihr, sie soll es in ein paar Tagen nochmals versuchen, derzeit ist kein Bargeld vorhanden.
Die Dummen sind erstmal wieder das Volk und kleinere Betriebe.
Hätte ich nicht diesen großen Vertrag in 2012 abgeschlossen mit irren Bestellmengen, währe die LZOS Preise heute in 2014 bereits um ca. 20 bis 30% höher als Sie jetzt sind.
wünsche allen einen guten Rutsch