M 45 und 2x Jupiter 13. auf 14.11.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
Hallo,

heute komm ich endlich dazu meine Zeichnungen auch hier einzustellen. Ich hatte nach einer längeren "Durststrecke" sehr ordentliche Bedingungen und griff quasi im Entzugsstadium zu Bleistift und Papier. ;)

Meine Ergebnisse decken sich zu meiner Zufriedenheit mit den aktuellen Fotos.

Teleskop war mein TMB 115/805, der es gerade in den winterlichen Nächten schafft taufrei zu bleiben, obwohl die Brühe förmlich vom Tubus lief. Bei -2°C umhüllten dann später die Eiskristalle meinen Refraktor.

In meinem "Heimatforum" wurden die Plejaden mal wieder genauer "untersucht" und auch geblinkt. Da sieht man dann wo man mit der Zeichengenauigkeit liegt. Beim Link auf meine Zeichnung dann diese öffnen.

http://www.forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2885&pid=20947#pid20947

Grüße Uwe

Anhänge

• M 45 13.11.2012 invertiert verkleinert.JPG
    M 45 13.11.2012 invertiert verkleinert.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 353
  • Jupiter 13.11.2012 verkleinert.JPG
    Jupiter 13.11.2012 verkleinert.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 365
  • Jupiter 14.11.2012 verkleinert.JPG
    Jupiter 14.11.2012 verkleinert.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus

Die Jupiterzeichnungen gefallen mir sehr gut - erstaunlich, was du mit den "nur" 115mm Öffnung an Details gesehen hast. Das Seeing muss an diesem Abend sehr gut gewesen sein.
Zu den Plejaden: Konntest du Nebelanteile auch beobachten?

LG Michael

Hallo Michael,

die Luft war in der Tat sehr ruhig. Es gab kaum Momente in denen man Bewegung in den Luftschichten bemerkte.

Auf die Nebelstrukturen habe ich mich nicht konzentriert. Es ging mir dismal nur um die Position der Sterne.

Bei mir auf der Terrasse stören außerdem ein paar Ortslampen, so dass Deep-Sky nur eingeschränkt möglich ist.

Gruß Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben