M 5 ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

super_nowa

Mitglied
Ich habe vor ein paar Tagen ziemlich genau auf M 5 gehalten, kann nun aber keine Sternformationen wieder erkennen auf den Vergleichsfotos von M 5 aus dem Internet. Habe ich gar etwas anderes erwischt? Wer kann mir auch noch ein paar Tips zur Bildbearbeitung mit MaxIm DL geben, um etwas mehr Qualität heraus zu holen? Habe einen f5 Newton und eine Canon PowerShot 570 IS (Kompaktcamera) verwendet, mehr als 15 Sek. Belichtung sind nicht möglich.

Link zur Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/2558/img4660nachdarkabzug.jpg

Moin Namenloser!

Kann es sein, daß Du M12 (Schlangenträger) aufgenommen hast?! Also, M5 ist das nicht...

Fragen zur Bildbearbeitung bitte ins Board "Astrofotografie"!

Re: M 5 ?? - Ja, isser

Hallo Norbert,

doch doch, das ist schon OK mit M5. Nur ist bei Dir Norden unten.

Man muss da ein wenig aufpassen. Die Rohbilder zeigen oft weniger als die länger belichteten, überlagerten und bearbeiteten Bilder im WEB. Da sind dann nur die hellsten Leuchten drauf.

Hier mal 2 bescheidene Bilder von mir von M5 im Anhang, nicht dass jemand denkt ich spinne ;)
Das erste ist ein Einzelbild, verkleinert, 120 Sekunden bei ISO 800 mit einem MAK 150/1800 F/12. Datum 22. und 23.05.2010

Das zweite ist das Summenbild aus 17 Einzelbildern, bearbeitet.
Man kann die Bilder kaum vergleichen, geschweige denn, an Hand der Konstellation im Einzelbild das Objekt identifizieren.

Mit F/5 kannst Du mit 15 Sekunden schon sehr gut KH's ablichten. Bleib da einfach mal dran, das könnte was werden. Musst nur richtig bearbeiten.
Ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße
Matthias

Anhänge

• M5_Roh_klein.jpg
    M5_Roh_klein.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 336
  • M5_1_klein1.jpg
    M5_1_klein1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 326

Moin Matthias!

Ja, Du hast vollkommen recht, das ist tatsächlich doch M5. :augenrubbel:

Hallo Matthias, hallo Micha,

danke für Eure Antworten. Danke für Deine Hoffnung spendenden Worte, Matthias!

Grüße vom Niederrhein

Norbert

Hallo,

ja, so ist das manchmal. Man kennt die Objekte ja eigentlich in- und auswendig. Und dann kommt da einfach so ein Rohbild daher ?)

Ich wusste, dass ich so ein Bild wie von Norbert "vor kurzem erst" schon mal irgendwo gesehen hatte - naja, es war mein eigenes Bild. :totlach2:
Es hat gefühlte 10 Minuten gebraucht, bis ich das realisiert, und dann statt dem Web meine eigene Festplatte durchstöbert habe...

Ja, Norbert. Mach da wirklich mal weiter!! Mit 15 Sekunden wirst Du vielleicht nicht den Außenbereich so hell bekommen. Aber generell ist da was drin. Vergleiche mal Dein Rohbild mit meinem. So dolle ist der Unterschied nun eigentlich nicht ;)

Viele Grüße
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben