M 64 - Black Eye Galaxy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich auf der Jagd nach der Supernova in M 65 gut 2,5 h meine Stäbchen verbogen habe (z. Glück bekommen die keinen Muskelkater ;) ), entspannte ich bei der Zeichnung von M 64.

Leider ist das Einscannen etwas problematisch und das Ergebnis ist schon eine kleine Welt vom Orginal entfernt. Ich hoffe sie gefällt trotzdem.

CS Uwe

Anhänge

• M 64 01.04.2013inv.jpg
    M 64 01.04.2013inv.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 785
Hallo Uwe,

visuell 2,5h auf ein Objekt ist schon eine Hausnummer.
Mit meinem 7"Mak konnte ich diese Details bisher nicht wahrnehmen. Hier reichte es nur zu dieser inneren dunklen Struktur. Mal sehen was mein 10"-Dobson hier hergibt. Vielleicht ergibt sich was am kommenden WE in Volkach.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo Uwe,

die Zeichnung ist sehr schön geworden. Die vielen Details hast du hervorragend zum Ausdruck gebracht.
Das Problem des Qualitätsverlust's beim Scannen ist mir wohlbekannt. Das originale Ergebnis kann ich aufgrund meiner Erfahrung damit jedoch erahnen.

Gruß,
Stefan

Hallo Uwe,

die hatte ich gestern kurz auch im Okular. Sehr schöne Zeichnung. Vom Gefühl her, ist aber das "schwarze Auge" kleiner. Da kannste ruhig höher vergrößern, M64 verträgt einiges. Ich nehme immer mein 8mm Ethos (189x).

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

meiner Meinung nach ist das schwarze Auge auch im visuellen Eindruck sogar noch etwas größer als in der wirklich schönen Zeichnung. Ich schaue mir eben eine meiner kurzbelichteten M64 Aufnahmen an.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, hallo Lothar,

danke für eure Meinungen. Ich denke, dass die Ursache der unterschiedlichen Wahrnehmung im indirekten Sehen begründet liegt. Schaut man die Galaxie direkt an, ist das Auge eher unscheinbar und punkförmig.

Lässt man den Blick schweifen, treten Feinheiten im äußeren Halo der Galaxie hervor und das schwarze Auge krümmt sich Bohnenförmig um den hellen Kern. Dabei wirkt die Dunkelwolke riesig.

Während meiner Anfänge habe ich M 64 schon einmal zeichnerisch festgehalten. Damals zeichnete ich noch rudimentär: Was dunkel ist wurde auch dunkel gezeichnet.
Bis heute kann ich an vielen Objekten einen deutlichen Gewinn an Details wahrnehmen. Das macht die Beobachtungserfahrung, die durchs Zeichnen am Teleskop sicher sehr gesteigert wurde.

LG Uwe

Hallo noch einmal,

hier darf man die Black-Eye-Galaxie nun auch bewundern:

http://www.asod.info/?p=9705

Ich hätte nicht vermutet, dass es gewählt wird, aber um so glücklicher bin ich jetzt. Der Scanner hat ja die Ästhetik der Zeichnung nicht unbedingt umsetzen wollen.

CS Uwe

Hallo Uwe,

die Zeichnung ist einfach ne Wucht. Leider konnte ich M 64 noch nie so strukturell mit meinen Augen erfassen. Möglich das es am fortgeschrittenem Alter liegt, vielleicht muss ich aber auch nur mal länger hinschauen. Werde das bei der nächsten Gelegenheit testen.

Gruß Axel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Axel,

vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Zeichnung. Lass dir ruhig mal Zeit bei der Beobachtung von Galaxien. Du wirst erstaunt sein, was manchmal dann noch zum Vorschein kommt.

LG Uwe

Hallo Uwe,

auch ich habe Deine Zeichnung bewundert. Mit meinem 12" Dobsen habe ich diese nicht so Detailiert gesehen. Ich war eher froh sie gefunden zu haben.

Weiter so Reinulf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben