M1 Änderung von 2015 auf 2022

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ReiFu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Reinhard,
sieht interessant aus, aber es könnte auch sein, dass aufgrund der unschärfe des einen Bildes (aus 2015?) und der geringeren Details dieser Effekt entsteht...
Also gewissermassen eine "optische Täuschung" des Auges. Ist jetzt nur mal ein Erklärungsversuch.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut

Danke für deinen Erklärungsversuch!
Ich nehme an, das hier eine Vergrößerung des Nebels unabhängig von der verschiedenen Schärfe erkennbar ist.

Hallo zusammen,
im Netz gibts auch Videos dazu:

Mir schien es so, als würde sich da eher wa im Inneren bewegen.

Ich hab mal grob gerechnet, leut Wikipedia expandiert M1 mit 1500km/s, das sind in 7 Jahren 0.038Lj. Das entspricht etwa 2.3" Durchmesseränderung in den 7 Jahren, wenn ich mich nicht verrechnet habe (in der Entfernung von M1 entspricht eine Bogenminute etwa einem Lj)

P.S.: Alex war schneller ;-)

Hallo
Danke für die Rückmeldungen - das ist schon eine andere Liga wenn ich mir die Videos so ansehe!
Habe das versucht auf mein Bild umzurechnen (1500km/s habe ich mit 2 multipliziert = Durchmesser) und komme von 382 Pixel Nebellänge auf 2,8 Pixel Ausdehnung in 7 Jahren
Screenshot 2022-01-03 23.04.09.jpg

Gibts noch mehr solche Aufnahmen.
Vieleicht hat ja sogar jemand was in seinem Fundus.

Habe mich selbst auch schon oft gefragt, wieviel Veränderung man erkennen könnte,
wenn man z.B. Den Orionnebel jedes Jahr aufs neue ablichtet.

Hallo,

finde solhe Sachen ja auch immer total interessant.
Hab auch mal zwei alten Aufnahmen, von 2015 und 2018, rausgesucht und davon ein gif erstellt.

m1.gif

Grüße
Carsten

Hallo Reinhard,

das ist auf jeden Fall Bewegung, die Du da eingefangen hast. Wenn man einen Stern im äusseren Bereich sehr stark vergrößert, kann man die leichte Verschiebung der Nebelstruktur radial dazu erkennen. Durch die unterschiedliche Schärfe wird der Effekt etwas verwischt, ist aber trotzdem deutlich zu sehen.
das ist "lebendige" Astronomie.:y:
Habe mich selbst auch schon oft gefragt, wieviel Veränderung man erkennen könnte,
wenn man z.B. Den Orionnebel jedes Jahr aufs neue ablichtet.
Hatte ich mich auch schon oft gefragt.
Dann hatte ich vor Jahren eines meiner Bilder von M51 mit einer alten Photoplatte von 1956 verglichen.
Schau mal hier M51-Vergleich
In der Galaxie ändert sich eigentlich nichts was man von uns aus in dieser Auflösung beobachten kann, aber die Vordergrundsterne aus unserer Galaxie zeigen ihre Eigenbewegung.

LG
Willi

Hallo Markus
Das mit dem Fundus wäre sicher interessant!
Das mit jedem Jahr wieder ablichten ist halt bei unseren Wetterbedingungen zwar möglich - ich zumindest möchte jedoch auch immer wieder neue Ziele ablichten.

Hallo Willi
Freu mich wenn das zusagt!
Danke für den link - da tut sich echt was!

Habe das Bild aus 2015 nochmals durchgerechnet und jetzt noch ein wenig Farbe dazu gegeben!

Moin Reinhard,

M 1 ist ja bekannt dafür, dennoch immer wieder interessant und schön zu sehen, dass der Himmel nicht so ganz statisch ist und bei genauem Hinsehen Bewegung erkennbar werden. Klasse gemacht!

CS
Peter

Hallo Reinhard,

"und sie bewegt sich doch" wurde zwar nicht für M1 "erfunden", aber passen tut es auch hier :-)
Ein schönes Projekt mit hoch aufgelösten Bildern. Müsste direkt mal in meinen alten Festplatten graben...

Hallo Stefan
Ich verwende ja im Normalfall auch immer Bilder aus früheren Aufnahmen - das geht da leider nicht mehr!
Vielleicht findest du ja Zeit und siehst einmal deine Bilder durch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben