• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

M109 mit Phecda

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in der (hier) seltenen Phase klarer Nächte rund um Neumond zur besten Galaxiensaison entstand in zwei Nächten die Aufnahme der Galaxie M109, die nahe bei dem immerhin 2,44mag hellen Stern Phecda steht. Ihn zu bändigen, war eine ziemliche Herausforderung. Aber außerhalb des Bildfeldes hätte er vermutlich dennoch mit Reflexionen auf sich aufmerksam gemacht, also durfte er mit aufs Bild.

Es wurden 439 Bilder á 2.5 Minuten mit der EOS 550Da bei ISO400 aufgenommen, in Summe also etwas über 18 Stunden. Als Teleskop kam ein 8" f5 Newton mit MaxField Korrektor zum Einsatz, der auf eine EQ6-R montiert wurde.

Hier also nun das Ergebnis :

M109_smal.jpg

Deutlich weniger komprimiert und in höherer Auflösung seht ihr das Bild hier.

Im Hintergrund ist ganz schön was los, es tummeln sich dort einige Galaxien.
Deshalb hier noch mal eine Version mit Annotationen :

M109_Annotated_smal.jpg

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das ist doch ein ganz ordentlichen Ergebnis mit der alten EOS 550Da
Must aber mal auf den Hintergrund achten, der ist deutlich zu dunkel bzw. schwarz.
Achte mal auf die Werte, es wirkt natürlicher wenn die sich zwischen 20-30 bewegen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ich glaube mit sind da im Kampf mit Phecda ein wenig die Pferde durchgegangen.
Du hast Recht der Hintergrund ist mit RGB Werten von 6-8 zu dunkel geraten.
Ich schau mir die Daten noch mal an. Danke für Deine Kritik :)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael
Habe gerade auch M109 im Visier - jedoch nicht wie du Phad mit im Bild und das gibt doch komische Reflexe
Die Tiefe deiner Aufnahme ist echt gut - wäre sicher ein Gewinn sich das mit dem Hintergrund nochmals anzusehen!

Hallo !

Ich habe mir das Bild noch mal vorgenommen und bei der Bearbeitung mehr Rücksicht auf den Hintergrund genommen (oder es zumindest versucht :unsure:).
Dabei sind rund um Phecda sogar noch ein paar Sterne aufgetaucht ;)

M109_smal.jpg

Im voller Auflösung gibt es das Bild hier zu sehen.
Es sieht ein wenig harmonischer aus und die schwachen Objekte kommen etwas besser zur Geltung, finde ich.

@Reinhard : Ein Freund hat mich davor gewarnt, Phecda aus dem Bild zu lassen. Er hatte wohl recht, obwohl er die Bearbeitung wahrlich nicht vereinfacht.

Noch mal vielen Dank für euer Feedback!

Viele Grüße
Michael

Ich habe gerade mal ein wenig mit Aladin gestöbert und einen Quasar mit einer Rotverschiebung von z=3,25 gefunden :D
Die schwächsten Objekte, die sicher zu sehen sind haben eine Helligkeit von ca. 21,5mag (SDSS g-Band).

Das scheint mir wirklich eine einigermaßen tiefe Aufnahme zu sein. Zumindest für einen Bortel 5 Himmel.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben