M12 Gewinde - durch welches Öffnung passt es?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hi,

wenn ich eine M12 Gewindestange durch ein möglichst enges Loch führen will, welchen kleinsten Durchmesser kann dieses haben? 12 oder 13 mm?

Danke + Gruß
Andreas
 
Hi,

12mm würde ich sagen, das Gewinde ist ein M12. Kommt darauf an, wie lang das Loch ist und von welcher Qualität die Gewindestange. Da stehen schon mal hier und da ein paar kleine Grade über, und da kannt's schonmal eng werden(z.B. Gewindestab durch ein Rohr). Wenns tatsächlich zu eng sein sollte, kannst du Loch jederzeit auf 12,5mm oder 13mm aufbohren.

CS,
Matthias
 
Hi,

ist für Adapter meiner Säule, eine 2 cm Stahlplatte. Habe gesehen, es gibt auch 12,5 mm Bohrer. Der dürfte richtig sein.

Gruß,
Andre4as
 
Hallo Andreas,

ist es nur eine Gewindestange oder mehrere? Bei mehreren ist 12,5mm ok da die Bohrungen sonst ziemlich genau sitzen müssen, bei nur einer würde ich den Außendurchmesser der Gewindestange +0,1 oder 0,2 mm wählen. Gewindestangen aus dem Baumarrkt fallen schonmal recht dünn aus, ein Außendurchmesser von 11,5 mm ist keine Seltenheit...

Viele Grüße Felix
 
Hallo Felix,

es sind vier Gewindestangen, die in die Säule einbetoniert werden, darauf kommt die Platte für die Montierungsaufnahme. Die Platte ist schon da, aber die lieben Kollegen haben leider nicht 13 mm Löcher reingebohrt, wie es gezeichnet war, sondern M10 Gewindelöcher, die ich nun aufbohren will. Die Löcher sollen halt auch nicht zu groß werden wg. der Stabilität. Ich denke, 12,5 mm ist ok, da ich ja passgenau einbetonieren kann mit der montierten Platte.

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,

die Stabilität bekommst du nicht dadurch das die Gewindestangen in den Bohrlöchern anliegen.

Unter der Platte Mutter mit einer schönen großen und dicken Scheibe drüber, über der Platte ebenso, Schiebe und Mutter drüber- und das Ganze dann schön stramm anziehen, dadurch erhältst du die Stabilität.

Da kann deine Bohrung ruhig auch 14mm sein- wirkt sich nicht aus.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ok, ich verstehe nichts von Statik, ich nehme 13 mm Bohrer, dann ist es einfacher, den Adapter mal zu wechseln, falls eine andere Montie drauf soll. Expansion soll man ja nie ausschließen ;-)

Danke und Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich nehme 13 mm Bohrer, dann ist es einfacher, den Adapter mal zu wechseln, falls eine andere Montie drauf soll. Expansion soll man ja nie ausschließen ;-)

Das paßt schon mit Stefans Aussage zusammen. Die Kraftübertragung entsteht nicht durch die "Passung" zwischen Schrauben und Löchern, sondern durch den Druck den die Verschraubung ausübt, ähnlich wie beim einspannen von Teilen im Schraubstock. Es wird im Prinzip "nur" geklemmt, bei 4x M12 völlig ausreichend...


Viele Grüße Felix

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben