M16 Adlernebel - Hubbelpallette im 12“er 2m Brennweite Vollformat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris 6R

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das Wetter hat es zumindest aus Wolkensicht die letzten Tage gut mit mir gemeint (nach Monaten ohne Glück).
Deshalb habe ich trotz über 70% Mond und dessen sehr naher Position am Objekt auf den Adlernebel gehalten.
Immerhin war der Adlernebel letztes Jahr mein 2. Astrobild überhaupt.

zu den Aufnahmedaten:
Teleskop: Orion UK ODK12 2040mm Brennweite
Montierung: EQ8-R
Guide: M68 OAG ZWO mit 290mm mini
Kamera: Asi6200MM mit 7nm HSO Filter ZWO
ASIAIR PRO

Bearbeitet in APP und PS

Ha: 20x 300s
O3: 15x 300s
S2: 10x 300s

Mehr ging dann leider nicht, da M16 hinter dem Baum des Nachbarn abtauchte. S2 hoffe ich noch mehr machen zu können.
C237792E-9693-4C9F-BF33-891A6E0B155C.jpeg
58BF09D7-6835-4763-BEE9-E890EF440269.jpeg

Ich habe 2 Versionen gemacht, die 2. Version hat noch Ha als Luminanzkanal dabei.
Sagt mir doch was ihr besser findet.

Grüße Christian und CS

Für deine beschriebene Umstände ist dir das Motiv sehr gut gelungen, wobei mir das erste Bild mit mehr Klarheit und Kontrast im Adlernebel besser gefällt.
CS Hans

Danke euch beiden,
werde die Bearbeitung nochmal neu machen, wenn ich mehr Zeit finde und evtl noch etwas Aufnahmezeit ergänzen.

Das sind ja jetzt mehr oder weniger meine ersten geplanten Augnahmen mit meiner Sternwarte. Bis jetzt hatte ich dieses Jahr immer nur einzelne Testtage, da ich viel umgebaut habe.
Bin aber sehr Glücklich, dass jetzt alles sehr gut läuft.
Den ODK muss ich bei gelegenheit nochmal kollimieren.
Zentrisch ist er zwar perfekt, aber es stimmt irgendein Abstand nicht HS zu FS oder so, weil im Rand die Sterne alle zur Mitte hin oval werden.

Hallo Christian,

das ist doch ganz gut geworden. Mit Schmalband sind Aufnahmen bei Vollmond kein Problem. Man muss nur darauf achten, dass der Mond nicht direkt auf die Optik scheint. D.h. ein Objekt wählen, das nicht direkt neben dem Mond steht.

Ich mache das eigentlich immer so, dass ich ohne Mond RGB mache und bei Mond Schmalband. Das geht einwandfrei solange der Mond etwas vom Objekt entfernt steht. So 25-30° reichen aber bei einem kleinen Feld.

Wegen der etwas verzogenen Sterne...du hast ja relativ kleine Pixel. Bist du sicher, dass dein System da nicht einfach seine Grenzen hat? Laut den Schaubildern auf der TS Website sollte sich das am Rand schon bemerkbar machen. Es ist ja nur minimal.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

ja da hast du recht.
zu den Pixeln, ich fotografiere ja im Bin2, da sind die Pixel nicht mehr so klein.
Da ich ja vor dem Umbau des Okularauszuges schon Bilder gemacht hatte und die Kollimation ein paar mal neu gemacht habe kann ich sagen, dass die Sterne am Rand schon deutlich besser waren. Deshalb muss es auch besser gehen. Natürlich sind die Sterne am Rand nicht mehr ganz perfekt, aber es müsste eben etwas besser gehen. Ich möchte aber nicht blind was ändern, da es mittig schon ziemlich perfekt justiert ist.

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

aber wie kann sich da was verschieben? Das ist doch ein Crayford Auszug. Den kann man normalerweise einfach abschrauben ohne dass etwas an der Optik verschoben wird. Wieso hast du den eigentlich weg gemacht? Der macht doch einen ordentlichen Eindruck.

Ansonsten ist das ein klasse Teil von den Parametern. Ich hab nochmal bei TS geschaut. Der Sterndurchmesser hat am Rand 5,6µ. Da dürfte mit 2x2 Binning tatsächlich nichts zu sehen sein.

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

am Teleskop war ein 3“ TS Zahnstangenauszug. Gelagert nur durch Teflonstreifen. Das Teleskop ist von 2010.
Der OAZ wurde damals vom Erstbesitzer umgebaut.
Dieser ist mir, egal wie gut eingestellt immer wieder verkippt. Deshalb habe ich einen Feathertouch Auszug angebracht.
Die Tiltplatte an dem der Auzug befestigt ist hatte sich gelöst, sodass die Verkippung nicht mehr gestimmt hat.

Außerdem habe ich in der Anfangszeit das Teleskop mehrmals auf und abgebaut. Der Fangspiegel hatte sich hier auch einmal gelockert etc.
Beim Justieren habe ich auch den Hauptspiegel justiert, nur hat sich bei dem ganzen der Abstand HS zu FS wohl geändert.

mir Zeigt das Programm zB jetzt eine errechnete Brennweite von 2009mm an statt 2035mm wie zu Beginn.

Was isch sagen kann ist. Die Kollimation und der Auszug sind jetzt bomben fest, da löst sich nichts mehr. Aber
die Sterne am Rand sind eben jetzt stärker verformt als zu Beginn. Da das aber alles sehr zentrisch ist, vermute ich ein Abstandsproblem.
Vor allem, da ich anfangs am Rand wirklich sehr runde Sterne hatte weiß ich dass es eben besser geht.

Das ist für Vollformat sicher nicht so schlimm, aber ohne zu wissen was ich tun müsste, will ich da nicht rumdrehen. Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Abbildung.

Grüße Christian
713F1E93-9F8A-4405-A46E-852DC1343AC2.jpeg

Hallo Christian,

Deine Leistung kann man erst so richtig würdigen, wenn man mit dem Hubble vergleicht. Ein Wahnsinn! :y::y::y:

(Hubble Original links - habe ich bei mir als Splashscreen am PC, rechts Deine Aufnahme)

Gruß,
Peter

Screenshot from 2021-08-16 13-15-15.png

Hallo Peter,

danke für das Lob! :D
Ich denke sogar, dass bei gutem Wetter und mehr Bearbeitungskenntnissen da durchaus noch was machbar ist.
Aber es ist interessant, was man heutzutage mit unseren Amateurteleskopen zustande bringt.
Ich hab ja auch versucht die Hubble Farben zu treffen, aber da muss ich noch einen Weg finden meine Bearbeitung zu optimieren.
Nächstes Jahr werde ich hoffentlich besseres Wetter haben und dann nochmal Schmalbandaufnahmen hinzufügen :)
anbei ein Einzelbild 300s Ha Unbearbeitet. Wenn jedes der Bilder so gut gewesen wäre :)

Grüße Christian
090344E5-DC09-4381-BEC0-C0CFBA74F5AF.jpeg

Hallo Christian,

ich hab das Einzelframe Ha mir mal in Astap angeschaut, ein unkomprimiertes Format wäre natürlich besser, und es scheint so , als ob Du eine Verkippung hast oder Deine Kollimation nicht stimmt.

astap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Einzelframe Ha mir mal in Astap angeschaut, ein unkomprimiertes Format wäre natürlich besser, und es scheint so , als ob Du eine Verkippung hast oder Deine Kollimation nicht stimmt.
Hi Edmund,

den CCD Inspector von ASTAP und die Analysen kannte ich noch nicht, danke.
Der angegebene Tilt beruht aber nur auf den HFD Werten, oder? Er könnte also auch andere Ursachen wie eine Verkippung haben?

Gruß Peter

Also habe das gleiche jetzt mal mit dem Originalbild gemacht.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das jetzt so gravierend ist.
Bildschirmfoto 2021-08-21 um 15.03.04.png

Hallo Christian,

das sieht sehr gut aus, da kann ich keine Verkippung oder sonstiges Misalligment feststellen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben