M27 close-up

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichiP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MichiP

Aktives Mitglied
Dies ist M27, diesmal nicht in der klassischen Hubble-Palette, sondern in der Foraxx-Palette bearbeitet. Mir persönlich gefallen die Farben dieser Palette bei dem Objekt deutlich besser, da sie kräftiger und harmonischer wirken und gleichzeitig die unterschiedlichen Emissionsbereiche sehr gut voneinander trennen.

Der enge Bildausschnitt zeigt außerdem zahlreiche feine Strukturen, die bei kürzeren Brennweiten oft untergehen. Besonders die filigranen Filamente, Knoten und die komplexen Gasstrukturen im Inneren des Hantelnebels kommen hier sehr schön zur Geltung. Bildbearbeitung hat wieder mein Kollege @GeraldH gemacht :cool:

M27_final - logo_small.jpg

Volle Auflösung und Details wie immer auf AstroBin.

Ich hoffe, euch gefällt die Palette. Kritik und Feedback wie immer willkommen

CS,
Michael

Sehr beeinruckend, Michael. Der Himmel in Österreich macht sich bezahlt :) Bei solchen Fotos bekomme ich immer Lust auf mehr Brennweite - dann setze ich mich hin und warte, bis der Anfall vorüber ist :D

Und endlich auch mal ein Foto, dass nicht nicht einer Kollab aus fünfzig Fotografen eine Fantastillarde Stunde unter B1 belichtet wurde. Und trotzdem ein tolles Ergebnis. Allein dafür beide Daumen hoch.

CS,
Ulrike

Sehr beeinruckend, Michael. Der Himmel in Österreich macht sich bezahlt :) Bei solchen Fotos bekomme ich immer Lust auf mehr Brennweite - dann setze ich mich hin und warte, bis der Anfall vorüber ist :D

Und endlich auch mal ein Foto, dass nicht nicht einer Kollab aus fünfzig Fotografen eine Fantastillarde Stunde unter B1 belichtet wurde. Und trotzdem ein tolles Ergebnis. Allein dafür beide Daumen hoch.

CS,
Ulrike

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich versteh dich zu gut. Die langen Brennweiten sind super, aber bis alles im Griff ist, braucht man viele Nerven. Wir mussten auch von der Spiegelzelle, über den Okularauszug bis hin zum Rotator alles tauschen und gegen sehr massive Versionen ersetzen. Dafür haben wir jetzt das Glück, bei voller Brennweite über 10 Minuten ohne Guiding belichten zu können.

Freut mich, dass die die Aufnahme gefällt :)

CS.
Michael

Zurück
Oben