M3/M5 im 150er Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mrmartin

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend hab ich mich an M3 und M5 versucht mit meinem 150/750er Skyatcher Newton. Was soll ich sagen, ich war etwas entäuscht. Sie erschienen als diffuse Nebelflecken, egal in welcher Vergrößerung... Ist das so OK oder stimm etwas nicht mit dem Newton? (Goldkanten6,9 und 15mm und TS Planetary Okulare 4mm und 3,2mm). Justiert hatte ich mit dem Laser und Filmdose, der Test am Polarstern zeigt ich glaube intrafokal ein "gutes Wellen-Muster", extrafokal weicht das Muster allerdings etwas ab: Aussen ein heller Ring, dann zur Mitte hin viel dunkle Fläche bevor wieder was helles kommt.

Grüße,

Martin

Hi Martin,

welche visuelle Grenzgröße hattest du denn? Falls Großstadthimmel ~4.5 dürfte eine Auflösung kaum gelingen. Wie lange beochchtest du schon? Für Anfänger ist es zu Beginn schwierig, Kugelsternhaufen aufzulösen oder schwächere Galaxien zu erkennen, da das indirekte Sehen erst geübt werden muss.

Gruß

Lots

Also, ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Immerhin finde ich die Objekte schon nach etwas suchen ;-)

Du hast recht, ich hatte die Sicht gestern Nacht auf 4,5 geschätzt (Vorstadt). Vielleicht liegts ja echt daran.
M101 hatte ich auch kurz anvisiert aber auch kaum wahrnehmen können.

Gibts denn ne Liste irgendwo im WWW oder auch zu kaufen, die verlässlich Aufschluss gibt, welche Objekte man als "Anfänger" vernünftig beobachten kann? Das wäre schon oft sehr hilfreich. Der Karkoschka hilft mir hier nicht ganz so gut weiter wie ich es mir erhofft hatte.

Martin

Hi Martin,
probieren mal meine Einsteigertouren auf der HP. Frühjahr und Sommer ist derzeit angesagt.
Aber, bei dem Mond wirst Du Abstriche machen müssen.

M3 mit 6" eigentlich ein schönes Objekt mit vielen Einzelsternen bei hoher Vergrößerung - so um 150fach.
CS

Hallo Martin,

im Karkoschka gibt es zu jedem Objekt eine Angabe, ab welchem Teleskop diese betrachtet werden können. Das ist in neueren Ausgaben ein Würfel mit den Zahlen 1-6. Früher waren es Buchstaben, welche Fernglas, Operglas und Teleskop unterschieden.
Als Anhaltspunkt würde ich anfangs Objekte nehmen, welche wenigstens 3 Würfelzahlen enthalten, besser 4. Diese Objekte sind gut zu finden.
Als Vergrößerung würde ich ca. 75x mit deinem 6" nehmen, um die Galaxien, kleine Nebel und Kugelsternhaufen besser erkennen und bei Sternenhaufen auflösen zu können. Bei Kugelsternhaufen sollte die Vergrößerung erhöht werden, ansonsten werden die Einzelsterne dieser flächenmäßig kleinen Objekte nicht aufgelöst.
Experimentiere ein wenig mit den vorhandenen Okularen. Am Einfachsten ist der M13, da dieser für einen Kugelsternhaufen recht groß ist.

Ich warte noch, bis der Mond den Himmel nicht mehr so aufhellt.

Grüße,
Doppelstern

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

etwas seltsam. Zumindest etwas granulares in der aüßeren Hälfte der Haufen hätte ich am 6-Zöller auch bei 4.5 erwartet. Du kannst das nächste Mal ein dunkles Tuch probieren, dass Du Dir wie früher die Kameramänner überwirfst wenn Du am Okular hängst. Oder mal beide Hände wie ein Rohr ans Auge und dann ans Okular um nochmal Streulicht vom Auge abzuschirmen. Und indirektes Sehen üben.

CS

Klaus

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps! Ich denke, ich warte mal noch besseren Himmel mit weniger Mond-Licht ab und optimiere meinen Standort ;-) Ich kann in gut 20 Minuten nen dunklen Platz auf knapp 800 Meter erreichen... Aber vor der Haustür ist es einfach bequemer ;-)

PS:
M3 und M5 haben im Karkoschka soweit ich das noch weiss 3 Würfelpunkte. Ich hätte auch mehr erwartet.

Hi Martin
ich habe M3 und M13 gestern mal mit einem 114er/450 probiert, bei wahrhaft lausiger Grenzgröße und Mond.
Ein paar Einzelsterne wären drin, aber schwach. Im wesntlichen ist es ein heller Kern mit schwächerer Umgebung.
Hast Du Dein Rohr getunt? Evtl hilft das acuh ein bischen mehr Kontrast rauszuholen. Velourfolie, OAZ Innenschwärzung, Tau- oder besser Streulichtkappe und Tuch oder Jakce oder sonstwas übern Kopf zwecks Abdunklung und etwas Adaption.
Dann müßt emit 150mm jetzt schon mehr gehen.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben