M31 - Andromeda - erstes Astrofoto - S50 Pro

Trymon

Neues Mitglied
Heute kam es endlich an und ich habe meine ersten Schritte in die Astrofotografie getan. War auch noch etwas Lernkurve dabei beim Erstellen.
Alles in allem ca. 176 Bilder, eine Mischung aus 10 Sekunden und 30 Sekunden Aufnahmen.
Aufnahmezeit ca. 1,5 Stunden.
Die Bearbeitung erfolgte über die Seestar eigene App. Ein mal das reine Stacking und ein mal mit der KI Optimierung, welche man nutzen kann.
Diese habe ich zum Probieren genutzt. Bin mir da allerdings absolut nicht sicher wie viel wirklich "gesehen" worden ist und wie viel die KI hinzugefügt hat um das Ergebnis schöner zu machen. Auf jeden Fall müssen hier noch viel mehr Stunden rein fließen um das Ergebnis noch besser zu machen. Zum Glück werden Aufnahmen in passende Ordner geschoben, so dass man jederzeit auf die Vergangenheit zurückgreifen kann um mit noch mehr Fotos zu stacken.

DSO_Stacked_173_M 31_30.0s_20260912_000727.jpegStacked_8_M 31_30.0s_LP_20260911-232943.jpeg

Hinzugefügt wurde da wohl eher nichts, was auch unüblich wäre.

für ein erstes Astrofoto doch erstaunlich was geht.

Würde dir aber empfehlen die Farbsättigung etwas hochzuziehen, am besten mit vorheriger Farbkalibrierung, aktuell scheint die Aufnahme S/W zu sein oder war das beabsichtigt?

Zurück
Oben