M31 RGB ha o3

0142v3

Mitglied
So, ich traue mich auch mal...

Den Klassiker M31 hatte ich im August schon fotografiert,... letzte Woche habe ich dann noch etwas Schlaf geopfert und mit dem Optolong L Extreme drauf gehalten.
Zu den Sieben Stunden RGB kamen noch 3,5 Stunden in Ha und o3, Insgesamt also 10,5 Stunden.

Ist mein erstes Bild hier, bin also offen für Anregungen, Kritik und Austausch.

Das eigentliche Bild habe ich mit dem Deepskystacker gestackt, In Photoshop mit X tools gradienten und Sterne entfernt, dann gestreckt und "Feintuning"
Ha und O3 habe ich in Siril per Skript extrahiert und dann in Photoshop über das RGB Bild gelegt. Am Ende noch die RGB Sterne bearbeitet und drüber gelegt.
M31 Andromada galaxie web.jpg

lights: 283x90sek
darks: 30
flats: 30
bias: 30

lights L Extreme: 35x360sek
darks: 10
flats: 20
bias: 20

Skywatcher 150/750 pds
Eq5 pro
Canon M6ii a
PHD2
Siril
Deepskystacker
Photoshop

Servus, tolles Bild! Feine Details, farblich sehr ausgewogen...einziger "Kritikpunkt" wäre für mich der zu dunkle Himmelshintergrund. Den Schwarzwert ein Stück nach unten setzen, dann wirkt es ausgewogener.
Viele Grüße Ben

Hallo ...,

das ist schon eine schöne Aufnahme! Da würde ich auch nichts mehr ändern.

Mich würden noch zwei Angaben interessieren. In welche Bortle Klasse hast du aufgenommen? Kannst du mal ein Rohbild als JPG der Ha Aufnahmen hier rein stellen. Ich habe letzten Dienstag Ha bei mir abgebrochen da einfach zu wenig kam und es schon sehr spät war.

Servus, tolles Bild! Feine Details, farblich sehr ausgewogen...einziger "Kritikpunkt" wäre für mich der zu dunkle Himmelshintergrund. Den Schwarzwert ein Stück nach unten setzen, dann wirkt es ausgewogener.
Viele Gr
Ich danke dir. Habe da immer etwas Probleme. Am 10bit bearbeitungsmonitor daheim sieht das immer ganz anders aus, grade was den Schwarzwert angeht.
habs auf dem Handy dann auch gesehen...
Hallo ...,

das ist schon eine schöne Aufnahme! Da würde ich auch nichts mehr ändern.

Mich würden noch zwei Angaben interessieren. In welche Bortle Klasse hast du aufgenommen? Kannst du mal ein Rohbild als JPG der Ha Aufnahmen hier rein stellen. Ich habe letzten Dienstag Ha bei mir abgebrochen da einfach zu wenig kam und es schon sehr spät war.
Grüße dich und danke dir.
Ich habe hier nen recht guten bortle 4 Himmel.
Ha einzelbelichtungen und stack stell ich gerne noch ein, dauert aber 1 oder 2 Tage bis ich dazu komme.
In den einzelbildern hat man ausser dem Galaxienkernen und den Sternen eig nichts gesehen

Kannst du mal ein Rohbild als JPG der Ha Aufnahmen hier rein stellen. Ich habe letzten Dienstag Ha bei mir abgebrochen da einfach zu wenig kam und es schon sehr spät war.

Hier, bitte:
Der Einzelframe steht noch auf dem Kopf. Komplett unbearbeitet. (Wenn man Im Raw converter die helligkeit hochzieht sieht man die Ha Strukturen in den Spiralarmen)
Einzelframe Optolong L-Extreme 360sek ISO1600
M31 Lextreme single frame.jpg

Ha
M31 ha.jpg

o3
M31 o3.jpg

Danke. Da habe ich zu früh abgebrochen. Aber es hilft mir Ha noch nachzuholen. Aber das Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben